Wie warm werden Heatpipes

Chipcollector

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich unterzieh meinen recht neuen i5 2500k (Standardtakt) grade seinem ersten "richtigen" Test.
Ich hab seit knapp 10 Minuten ein Video am rendern, und die CPU läuft auf 100%
Ich hab gerade mal probeweise an die Heatpipes vom Kühler (Macho 2) gefasst, und bemerkt dass sie höchstens ein paar grad wärmer sind als die Umgebungsluft. Der Kühlblock erwärmt sich praktisch garnicht.
Ist das normal? Die CPU hängt Temperaturtechnisch so zwischen 48 und 50 Grad.

Mein Alpenföhn Brocken wird bei meinem Q8200 auch nicht wirklich warm, son CPU-Kühler in dem Format schafft halt gut was weg. An den Heatpipes meiner GTX460 kann man sich nach langer Volllast auch mal den Zeh verbrennen (fragt nicht wie das passiert ist). Und wenn die Temps ok sind (was sie ja sind), dann ists doch in Ordnung, oder? ;)

Im Prinzip sind die Heatpipes wärmer als die Lamellen, kühler als der Prozessor - sie sind ja die wärmeübertragenden Elemente.

Um die Kühlung auf Herz und Nieren zu testen, solltest du den Prozessor mit Prime 95 und die Grafikkarte mit Furmark 10-15 Minuten laufen lassen.
Die Grafikkarte deswegen, weil sie das Gehäuse zusätzlich aufwärmt und beim Spielen ja nicht ganz inaktiv bleibt ;) - der CPU-Kühler muss auch mit etwas wärmerer Luft fertig werden können.

Wenn die Temperaturen dann im grünen Bereich sind (der Prozessor sollte unter 70 Grad Celsius bleiben, der Grafikchip verträgt bis zu 90 Grad), brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen.

Im Prinzip sind die Heatpipes wärmer als die Lamellen, kühler als der Prozessor - sie sind ja die wärmeübertragenden Elemente.

Um die Kühlung auf Herz und Nieren zu testen, solltest du den Prozessor mit Prime 95 und die Grafikkarte mit Furmark 10-15 Minuten laufen lassen.
Die Grafikkarte deswegen, weil sie das Gehäuse zusätzlich aufwärmt und beim Spielen ja nicht ganz inaktiv bleibt ;) - der CPU-Kühler muss auch mit etwas wärmerer Luft fertig werden können.

Wenn die Temperaturen dann im grünen Bereich sind (der Prozessor sollte unter 70 Grad Celsius bleiben, der Grafikchip verträgt bis zu 90 Grad), brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen.

+1 :daumen:

Super, danke für die Antworten.

Bisher ist das System mit offener Seitenklappe gelaufen, jetzt ist der Deckel zu, und die Grafikkarte darf auch noch ne Runde arbeiten. Mal schauen wie die Temps in ner halben Stunde aussehen.

Edit:
Also meine Graka wird um die 70° warm, aber die CPU ist immer um die 60°.. Werde mir wohl einen Frontlüfter kaufen müssen. Der sollte das Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die restliche Belüftung aus ?

Wenn du die Temperaturen mit den o.g. Programmen durchgeführt hast, passt sowieso alles.
Das ist ein absolutes Worst-Case Szenario, das du im normalen Betrieb so nicht erreichen wirst ;).

Hinten schaufeln 2 80er Lüfter die Luft direkt vom Kühlblock nach draußen. Sonst nurnoch das Netzteil nach oben.
Von vorne saugt bis jetzt noch nichts rein.

Das sich die Heatpipes nicht sonderlich stark erwärmer ist normal. Der Kühlkörper kühlt diese ja wieder runter. Außerdem heizt ein 2500k Ja nicht sooo stark..
Grüße

Jop, 70 Grad ist die kritische Marke, ab der irgendwo ein Fehler vorliegen muss (Boxed-Kühler?).

@TE: Schließe mich da EnergyCross an, vorne bitte noch mindestens einen 120er/140er rein.

Edit:
Also meine Graka wird um die 70° warm, aber die CPU ist immer um die 60°.. Werde mir wohl einen Frontlüfter kaufen müssen. Der sollte das Problem lösen.

Ein Front-Lüfter ist nicht verkehrt, die Temperaturen sind aber (wie schon geschrieben) auch so in Ordnung.

Zurück