Wie warm darf eine CPU werden?

Pixy

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Meine Frage lautet, wie der Titel schon verrät, wie warm darf eine CPU werden?

Gibt es irgendwie so eine Tabelle, von wegen 30-50° im grünen, 50-60° im gelben und alles darüber hinaus halt im roten Bereich.

Ich frage deswegen, weil ich meinen CPU Kühler ab heute über die Lüftersteuerung angeschlossen habe. Der Lüfter drehte normal so um die 1800 U, war dabei aber unangenehm laut. Deswegen läuft er jetzt mit 1500 U.

Die Temperatur liegt unter Last (wenn ein Spiel läuft), so bei 46°-50°.
Ist diese Temperatur angemessen oder schon zu warm?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus, für Eure Hilfe.

Also mal abgesehen davon, das ich nicht weis was für eine CPU du hast, würde ich sagen die Temps sind vollkommen in Ordnung.

PS: die 1500U/min laufen aber nur unter Last?

Danke schon einmal für ein paar Antworten.

System:

Core 2 Duo E6600 auf ca. 3,2Ghz getacktet
Asus P5W DH Deluxe
Kühler Zalman CNPS 9700 LED

Die 1500 U macht er permanent.
Davor lief er permanent mit 1700 U.
Und wenn ich damals das nicht schon geregelt hätte, würde der Lüfter mit 2200 U drehen.

Ich habe gerade mal Prime95 an (seid ca. 10min.) und die Temperatur liegt bei
53°-56°.

Ab welcher Temperatur sollte man sich Sorgen machen?

Läuft der Lüfter bei dir nicht über den PWM-Anschluss?

1500U/min im idle ist ja mal etwas krass.

Edit: Sehe gerade der Lüfter hat überhaupt keinen PWM-Anschluss.

So nun läuft Prime95 seid ca. 20min. und die Temperatur liegt nach wie vor bei 52-53°.

Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, scheint dieser Wert in Ordnung zu sein.

Das einzige was jetzt noch ist, ist das der Rechner beim Starten meckert, da er keinen CPU Fan findet.

Bekommt man die Drehzahl irgendwie noch tiefer, wenn ich den Kühler wieder ans Mainbord stecke.

Mein Bord ist das Asus P5W DH Deluxe.

Ich weiss, nicht mehr das neuste.
Danke für Eure Hilfe, vorallem so schnell.:daumen:

1250 U/min sind bei dem Kühler das niedrigste, von daher wirds auch nicht mehr allzu viel bringen.

Neuere Kühler fahren da wesentlich tiefer.

Ich wär ja froh wenn ich nur in die Nähe käme.
Kann man übers BIOS nichts regeln?
Wenn ich den Kühler wieder ans Mainbord schliesse, habe ich gleich wieder 1700 U.

Und das ist mir zu laut.

Aktuelle CPUs nehmen erst Schaden wenn sie bei über 100°C betrieben werden. Meist schalten sich diese auch bei 100-110°C ab um Schäden vorzubeugen. ;)
So gilt das auch für deinen E6600 und somit ist alles im grünen Bereich. ;)

also bei den asusboards sollte es wenn du den Lüfter auch beim entsprechenden CPUFAN anschlus anhängst auch im BIOS verschiedene Optionen zur Lüftersteuerung geben.
(hab selber schon einige Asusboards in verwendung..)
--> schau dazu einfach im BIOS unter "hardwareüberwachung" oder ähnlich nach ob es eine Funktion
ASUS QFan gibt.. da kann man dann zumindest bei meinen Boards OPTIMAL, SILENT,.. einstellen und das wirkt recht gut.
mfg Klemens

also bei den asusboards sollte es wenn du den Lüfter auch beim entsprechenden CPUFAN anschlus anhängst auch im BIOS verschiedene Optionen zur Lüftersteuerung geben.
(hab selber schon einige Asusboards in verwendung..)
--> schau dazu einfach im BIOS unter "hardwareüberwachung" oder ähnlich nach ob es eine Funktion
ASUS QFan gibt.. da kann man dann zumindest bei meinen Boards OPTIMAL, SILENT,.. einstellen und das wirkt recht gut.
mfg Klemens

Das ist korrekt.
Ich habe mit Asus PC Probe II und dem Bios, die arbeiten ja zusammen, alles auf Silent laufen. Und Silent für den CPU Kühler heisst 1700 U.
Auf Optimal lief er mit 2200 U, und auf Performance lief er mit 2600 U.

Das hiesse ja, ich bekomme ihn unter normalen Umständen, nicht niedriger.
Ausser ich lasse ihn an der Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master 5,25").

Einen neuen Kühler wollte ich mir Eigentlich erst mit einer neuen CPU kaufen.

Da mein jetziger Kühler nur für Sockel 775 ist. Und mein neuer Sockel wird 1366 sein.

Das ist korrekt.
Ich habe mit Asus PC Probe II und dem Bios, die arbeiten ja zusammen, alles auf Silent laufen. Und Silent für den CPU Kühler heisst 1700 U.
Auf Optimal lief er mit 2200 U, und auf Performance lief er mit 2600 U.

Das hiesse ja, ich bekomme ihn unter normalen Umständen, nicht niedriger.
Ausser ich lasse ihn an der Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master 5,25").

Einen neuen Kühler wollte ich mir Eigentlich erst mit einer neuen CPU kaufen.

Da mein jetziger Kühler nur für Sockel 775 ist. Und mein neuer Sockel wird 1366 sein.

wenn du dir nen "gescheiten" neuen Kühler zulegst, kannst du den ohne Probleme von S775 auf den S1366 mitnehmen da die normalerweise die passenden Montagehalterungen dabei haben!!!

BSP: http://geizhals.at/deutschland/a478667.html

Wenn ich mich für ein CPU Kühler entscheiden sollte kommt nur einer in Frage: Prolimatech Megahalems.
Dann werde ich es vorübergehend so lassen, bis ich ein neuen habe.

Habt vielen Dank für Eure hilfe, Ihr seid top.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "gescheit" selbst ein AC Freezer 7 Pro hat Mountingplates für alle aktuellen Sockel. ;)

Wenn ich mich für ein CPU Kühler entscheiden sollte kommt nur einer in Frage: Prolimatech Megahalems.
Dann werde ich es vorübergehend so lassen, bis ich ein neuen habe.

Habt vielen Dank für Eure hilfe, Ihr seid top.
der von dir verlinkte Kühler passt eh auch auf den s775, kannst also auch schon jetzt besorgen wenn es dir zu laut ist.. nur Lüfter sind da keine dabei ;)

Was heißt "gescheit" selbst ein AC Freezer 7 Pro hat Mountingplates für alle aktuellen Sockel. ;)
das AC Freezer ist eh "gscheit", hab solch einen schon seit jahren bei einem 3800er Athlon rennen und die Kühlleistung ist nicht schlecht..

ps: das "gscheit" war ironisch gemeint

lg

@ klefreak

"der von dir verlinkte Kühler passt eh auch auf den s775, kannst also auch schon jetzt besorgen wenn es dir zu laut ist.. nur Lüfter sind da keine dabei"

Danke, der Kühler muss aber noch warten.
Soweit funktioniert ja "noch" alles.

Das hätte ich aber nicht bei meinem alten Gehäuse machen können.:schief:

Jetzt läuft der Kühler immerhin auf sehr angenehme 1350 U.
Herrlich man versteht sich selbst wieder.:D

Die CPU wird auch nie wärmer als 56°, was will man mehr.:devil:

Danke nochmal an alle, die so schnell zur Verfügung standen.:daumen:

Zurück