Wie viele ODDs sind sinnvoll?

linux

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Bei meinem allerersten PC mit 512 MB Festplatte und anderen vergleichbar schlechten Sachen war ein CD-Brenner und ein CD-Laufwerk. Bei meinem jetzigem PC habe ich 2 DVD-Brenner und bei meinem Notebook nur einen DVD-Brenner. Außerdem hab ich noch ein externes Laufwerk mit USB-Anschluss gekauft für mein Netbook, dass ich dank fehlerhaftem Arbeitsspeicher mehrmals zurückschicken durfte.

Mich würde mal interessieren wie viele Blu-Ray-/ DVD- Laufwerke/ -Brenner ihr für sinnvoll haltet.

MfG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt ganz drauf an, was man macht...
Ich persönlich halte 2 Laufwerke für sinnvoll. Bei älteren Spielen oder Installationen mit mehreren Disks, Kopieren und Konvertieren von CDs ist der Unterschied zu einem Laufwerk schon deutlich!
Ich hab einen CD/DVD Brenner und ein CD/DVD/Bluray Laufwerk!

HI
Für eine 1 zu 1 Kopie machen 2 Laufwerke schon Sinn.Brauchen tust Du aber nur 1.Ich habe 2 DVD Brenner drin.
MfG

Ich habe nur ein BluRay Laufwerk drin, mir persönlich reichts vollkommen, wenn du aber viel von DVD zu DVD brennen tust dann lohnen sich zwei schon.

Also seit die lese- und Schreibgeschwindigkeiten der Laufwerke in höheren zweistelligen Bereichen sind habe ich nur noch ein Multilaufwerk, mehr finde ich nicht nötig was das brennen angeht es sei denn man brennt sehr viel (was ich nicht mache). Als früher die Laufwerke noch mit 2x oder 4x gelesen und geschrieben haben war es natürlich super es on-the-fly mit 2 Lauifwerken in der halben Zeit zu erledigen, bei heutigen 48x und mehr Laufwerken machts kaum noch was aus.

Also: Für einen Standard-Nutzer halte ich 1 Laufwerk für völlig ausreichend, wenn man in der Sparte sehr viel Arbeit hat dürfens auch zwei sein, im Extremfall (beispielsweise sehr viele Kopien von CDs für Werbezwecke o.ä. zu erstellen) könnens auch mehr sein.

Zurück