Wie viele Gehäuselüfter

Voron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie viele Gehäuselüfter

Hi leute, das es im Gehäuse etwas zu "heiß" wird und die CPU 67° heiß wird was auf die dauer ja net soo optimal ist wollte ich mir paar Gehäuselüfter von be quite holen und zwar die ShadowWing 120mm mit 1500 U/min.

Jetzt meine Frage, um wie viel Grad würde den 1 Lüfter die Temperatur im Gehäuse senken?? oder soll ich lieber gleich 2 davon einbauen...
vllt. kennt sich einer damit aus

Danke im Voraus

Voron

AW: Wie viele Gehäuselüfter

Was hast du denn für ein Gehäuse? wieviele Lüfter sind dort bereits verbaut? Hast du einen Stock-Kühler oder einen anderen CPU-Kühler?
Das mit den Temps kann man jetzt so nicht pauschal sagen ;)

Steht doch alles direkt drunter in der Sig. Augen auf im Forenverkehr. :D

Das Cooltek K3 müsste 2 Lüfter vorab installiert haben.

Wenn man mit der PCGH App On ist sieht man diese aber nicht. :P
Aha, wusste ich nicht. Ja dann bringt's teilweise nicht mal was, wenn man alles schön in die Sig packt, wenn ihr Säcke dann wieder mit dem Handy hier seid. :D

Würde auch sagen, dass eigentlich die beiden Lüfter (vorne und hinten) reichen müssten. Wärmeleitpaste tauschen wäre vielleicht mal eine Idee, wenn eine rumliegt.

Eventuell unten einen zusätzlich reinmachen, die 2 alten durch bessere austauschen, evtl neue Wärmeleitpaste, dann könnten sicher einige Grad drinsein ;)
Und eventuell auch mal komplett reinigen und bisschen Kabelmanagement für besseren Airflow ;)

HI super schnelle Antworten :)...ne das Cooltek hat nur einen Ansauglüfter vorne, d.h die warme Luft wird nicht abtransportiert und verbleibt im Gehäuse...CPU wird vom Frezzer13 gekühlt, habs mit den AMD-Kühler nicht mehr ausgehalten Stichwort "Düsen Jet"

Das mit der WLP hatte ich auch gedacht, habe den Kühler abmontiert alles gereinigt und neue WLP aufgetragen keine Veränderung.

Also CPU wird so max. 67° heiß im Multiplayer Crysis2...wenn ich jetzt das Seitenteil abnehme, dann is alles ok und die CPU wird 59° max 60° warm..und daher die Frage, ob nur ein Shadow Wing ausreicht oder gleich zwei bestellen, kosten ja net viel.

Edit: wollte mir dann vllt bald ne neue Graka und ne neue CPU (X4 960t oder X6 oder den Bulli) holen und dann auch mit der Option zum Übertakten, daher vllt dann doch 2 Lüfter

Zuletzt bearbeitet:

Knall dir hinten mal einen Lüfter für die Wärmeabfuhr rein. Das bringt einiges. Bezüglich neuer CPU und Übertaktung würde ich mich wegen einem leistungstärkeren Kühler umsehen.

Von der Gehäusekühlung ist bei 80 / 92 mm Lüftern nicht viel zu erwarten da es auch zusätzlich noch arg Kompakt ist. Ich würde da eher auf einen anderes Gehäuse setzen, wie zb das preiswerte Xigmatek Asgard Pro wovon man mehr hätte und die Ohren nicht übermäßig leiden müssen

Das sollte so der erste weg sein , hinten was rein.

Kannst du dir irgendwo Lüfter leihen oder so ?

Mehr Lüfter sind nicht zwangsläufig besser.

Somit musst du das alles mal durchprobieren. Bei mir Persöhnlich ist es so , dass ein Bodenlüfter noch was raushaut bei der Grafikkarte , aber ein Seitelüfter bringt nichts.

Teste mal. Obs an der Seite an den beiden Lüftlöchern (für zusätzliche Lüfter) einen Zug rein oder raus gibt.
(mit der Hand oder Fadentest usw.)

Was das CPU update angeht. Den Bulli würde ich nicht kaufen. Fürs Spielen ist der nicht sonderlich empfehlenswert , da lohnen sich andere CPU deutlich besser.

Auch wenn die X4 und die X6 älter sind ist das eine gute wahl. Musst nur entsprechend das Mobo mal checken , ob es auch alles unterstüzt

Aber man darf auch nicht die Graka unterschätzen. Die 8800 ist ja jetzt auch nicht mehr sooo kräftig.
Man sollte zeitnah simultan aufrüsten , sonst ist das Geldverschwendung.

MfG Heretic

ich find vorne einen lüfter und hinten einer ist ausreichend in den meisten fällen. zuviele lüfter können auch den luftstrom verschlechtern.
wenn man aber 2 grafikkarten hat im customdesign, wo die luft im gehäuse herumgewirbelt wird, braucht man eine sehr gute belüftung.

HI super schnelle Antworten :)...ne das Cooltek hat nur einen Ansauglüfter vorne, d.h die warme Luft wird nicht abtransportiert und verbleibt im Gehäuse...CPU wird vom Frezzer13 gekühlt, habs mit den AMD-Kühler nicht mehr ausgehalten Stichwort "Düsen Jet"

Das mit der WLP hatte ich auch gedacht, habe den Kühler abmontiert alles gereinigt und neue WLP aufgetragen keine Veränderung.

Also CPU wird so max. 67° heiß im Multiplayer Crysis2...wenn ich jetzt das Seitenteil abnehme, dann is alles ok und die CPU wird 59° max 60° warm..und daher die Frage, ob nur ein Shadow Wing ausreicht oder gleich zwei bestellen, kosten ja net viel.

Edit: wollte mir dann vllt bald ne neue Graka und ne neue CPU (X4 960t oder X6 oder den Bulli) holen und dann auch mit der Option zum Übertakten, daher vllt dann doch 2 Lüfter

Hier kommts ganz klar zum Wärmestau, kauf dir 2 shadowwings und lass den standart lüfter aber auch noch mit drin dann wird sich was ändern. Den bulli vergiss mal lieber schnell, kann dir im P/L den 960t empfehlen. Kannste dir 2 weitere cores mit deinem mobo freischalten ist dann übertaktet so schnell wie ein echter x6! Hast du deinen athlon schon zum x4 freigeschaltet?

Ich hab bei meinem Gehäuse: 1 vorne - hineinblasend; 1hinten - hinausblasend , Netzteil - hinausblasend.
Zudem habe ich noch oben einen verbaut, der hineinbläst, dieser hat mit 5*C kühlere CPU Temps beschert, also nicht schlecht :D
Die kleinen Lüfter bringen leider nicht viel, das wird eher laut statt kühl werden :D

besser als nichts ist ein 80/92er auf alle fälle.

auf der homepage steht: 120mm front, 120mm rear, 92mm im boden, 2x120mm im seitenteil
das ist doch absolut in ordnung.

bei den be quiet würd ich in der front kein 1500er modell nehmen.
ohne regelung wirst du den hören wenn der rechner auf dem schreibtisch steht, das luftrauschen lässt sich nicht wegzaubern.
wenn er am boden unter dem schreibtisch steht, hörst du die allerdings nicht mehr, da braucht es aber auch kein be quiet modell sein.

da reichen auch gut/günstige von scythe:
front: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland
rear: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M) | Geizhals.at Deutschland

wenn er auf dem schreibtisch steht:
front: Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) | Geizhals.at Deutschland
rear: Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) | Geizhals.at Österreich

und ich würd wenn es möglich ist die beiden seitenteile gegeneinander tauschen.

Zurück