Wie viel Watt?

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie viel Watt ich für folgendes System brauche & welches Netzteil sich dafür eignen könnte.

Wie folgt wird das System voraussichtlich aussehen:

CPU:
Intel Core i7-5960x 5,0 GHz
Board: MSI Z99S XPOWER AC
RAM: 32 GiB Avexir Core Series
GPU: 3x MSI GTX 980
OC

Gruß
,
Titaan :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Z97 keine 3 GPUs betreiben, da die CPU nur 16 Lanes hat. Dafür müsstest du die 2011-3 Plattform und einen Haswell-E wie den i7-5960x nehmen.

Du müsstest also entweder deutlich mehr Geld für CPU, Board und DDR4-RAM ausgeben oder eine GPU weglassen.

Allerdings sind die GPUs dann nur mit x4 angebunden, was die Karten doch sehr deutlich ausbremsen sollte. Also am besten nur 2 Grakas verwenden, die meisten Spiele sind auch mit 3 Karten nur 5-10% schneller als mit 2. Teilweise sogar deutlich langsamer, wenn das Spiel schlecht skaliert.

Die System Komponenten hab ich dann mal geändert.

Du müsstest also entweder deutlich mehr Geld für CPU, Board und DDR4-RAM ausgeben oder eine GPU weglassen.

Doch das geht schon (s. Z97 XPOWER AC | MSI Gaming-Serie) ob er damit glücklich wird steht auf nem anderen Blatt.

Der von mir angegebene Avexir-RAM ist doch DDR-4 oder brauch ich für ein X99 Mainboard einen anderen Arbeitsspeicher?

Stimmt, glücklich würde ich damit nicht werden.
:-)

Mit dem DPP10 750W wirst du nicht viel falsch machen können, genug Wattreserven sollte es auch haben.

Würden 750 Watt wirklich reichen?
Das System wird stark übertaktet werden, da muss das Netzteil zu 100% mitspielen.
:-]

Also am besten nur 2 Grakas verwenden, die meisten Spiele sind auch mit 3 Karten nur 5-10% schneller als mit 2. Teilweise sogar deutlich langsamer, wenn das Spiel schlecht skaliert.

Mir geht's hier nicht ums Spielen. :D

5Ghz mit dem i7-5960X sind ein feuchter Traum, ist dir doch klar oder;) Da brauchste erst einmal einen Chip, welcher den von dir angestrebten Takt überhaupt packt und dann eine sehr gute Kühlung...

Gruß

Ich schlage vor, dass du dir das System komplett zusammenstellen lässt, ich habe nicht den Eindruck, dass du genau weißt was du willst/brauchst.

Aber du hast recht die GTX 980 verbrauchen mit OC schon etwa 600-750W unter Volllast. Mit CPU könnte das schon Richtung 1000W tendieren, bin da aber nicht sicher.

Einfache Mathematik: 140W CPU+ 3x180W= 680W
Bei nem guten Netzteil nochmal etwa 100W draufgerechnet. Sprich solltest etwas ab 750W nehmen. Antec High Current Pro 750/850 beispielsweise.

Einfache Mathematik: 140W CPU+ 3x180W= 680W
Bei nem guten Netzteil nochmal etwa 100W draufgerechnet. Sprich solltest etwas ab 750W nehmen. Antec High Current Pro 750/850 beispielsweise.

Du hast einige Dinge nicht beachtet:

Die TPD ist eine reine Angabe ohne Bezug auf die Wirklichkeit. Im Idle ist der Verbrauch deutlich drunter, unter Vollast kann sie sogar die TPD überschreiten. Bei der GTX980 ist es sogar etwas extremer. Diese kann bei GPGPU locker 280W erreichen.
Dann kommt noch das OC dazu.

Der Rechner von der8auer mit dieser Config hat schliesslich ein 1200W-Netzteil und da ist die CPU "nur" auf 4,6GHz getaktet.

Wichtig wäre erstmal zu wissen, was der TE mit seinem Rechner vor hat, sonst werden noch 4000€ für Hardware ausgeben, die der TE gar nicht braucht.

Mit diesem PC werde ich Benchen, Overclocken, Tests machen, zocken etc. :-)

Welches Netzteil würde den meinen Anforderungen gerecht werden?

Mit diesem PC werde ich Benchen, Overclocken, Tests machen, zocken etc. :-)
Mir geht's hier nicht ums Spielen.
biggrin1.gif

Was denn nun? :D

Welches Netzteil würde den meinen Anforderungen gerecht werden?

Mindestens 1200W.

Aber für kurzweiliges Benchen und (alltagsfernes (?)) OC ist es wohl eine ziemliche Geld- und Stromverbrennung, denn nur in einem Monat kann alles schon veraltet sein.

Aber wenn du sowas wie im Lotto gewonnen hast, dann nur zu ;)

Ein DPP 10 750 Watt würde reichen.
Es gibt leute die ohne Probleme mit einem DPP 10 550 Watt zwei 980 und einen 5960x alles Unter Wasser mit OC betreiben und keinerlei Probleme haben.

Bei drei Karten und 5GHz für den 5960X würde ich das 850er Modell nehmen. Das ist so hoch abgesichert dass es auch problemlos 1000 Watt stemmen kann.

Zurück