Wie viel Watt?

Antec High Current Platin 1KW / Dark Power Pro 1KW. Würde da nichts kleineres nehmen, da die 3 GPUs wahrscheinlich ohne V-Sync betrieben werden und dann ordentliche Sekundärcaps verspeisen.

Manche sagen 850, - manche sagen 1200 Watt, wie viel Watt sollte ich den wählen? :what: Ich weiß auch das z . B. 1500 Watt langen würden, sinnvoll wäre es aber nicht.:crazy:

850 ist das Minimum, um die Hardware wenigstens in der TPD-Grenze betreiben zu können. Betreibst du noch zusätzlich OC, wird mehr Pflicht. Entweder ein 1KW-Netzteil, was Reserven bis 1,2KW hat oder gleich ein 1,2KW-Netzteil.

Da du soviel Geld übrig hast, sollte der Stromverbrauch dich wohl auch nicht interessieren. Daher greife gleich zum 1,5KW, denn wenn das Netzteil nicht die ganze Zeit unter Vollast steht, lebt es auch länger.

Alles klar,
ich werde wohl meinen PC an einem Sicherungs-/Verteilerkasten anschließen, glücklicherweise steht gleich einer bei uns vorm Haus.

Danke an alle.
:-P

Als Modelle gibts ja in dem Bereich das Antec HighCurrentPro Platin (Technik besser) oder DarkPowerPro P10 (Handbuch, Kabelsleeves... besser).
Wenn du nicht so stark übertaktest würden die 850 noch gut reichen, bei stärkerem OC würde ich ein 1000er nehmen.
Solltest du jetzt richtig extremen Betrieb anstreben, mit Riesenwasserkühlung/Kompressorkühlung und Spannungskeule macht auch das 1200er durchaus Sinn. Ist also die Frage, wie lieb du zur Hardware bist :D

Als Modelle gibts ja in dem Bereich das Antec HighCurrentPro Platin (Technik besser) oder DarkPowerPro P10 (Handbuch, Kabelsleeves... besser).
Wenn du nicht so stark übertaktest würden die 850 noch gut reichen, bei stärkerem OC würde ich ein 1000er nehmen.
Solltest du jetzt richtig extremen Betrieb anstreben, mit Riesenwasserkühlung/Kompressorkühlung und Spannungskeule macht auch das 1200er durchaus Sinn. Ist also die Frage, wie lieb du zur Hardware bist :D

Da hab ich eine frage, was ist den an der Technik vom Antec besser?
Leise Lüfter wären schon wichtig, da kann das Be quiet Punkten oder?

Das Handbuch, sowie Kabelsleeve ist mir egal, Letzteres wird selbst gemacht.
:daumen:

Das Antec ist von Delta, also quasi einem der besten Fertiger und hat als Netzteil bessere Eigenschaften, sprich es reagiert besser auf bestimmte Anwendungsfälle wie beispielsweise Lastspitzen als das keinesfalls schlechte P10.
Das P10 ist also HighEnd und das Antec Non-Plus Ultra.
Der Lüfter ist bei beiden so ziemlich gleich: Top 135mm Luffi bei vergleichbarer Wärmeentwicklung.

Das Antec hat bessere Ripple Werte und bessere Bauteile sowie eine bessere Absicherung aber eben einen typischen DELTA Serverlüfter, das P10 liegt aber bei allen Werten mehr als gut und kommt eben mit dem Typischen BQ Paket wie Top Support, super Lüfter und natürlich Zubehör bis zum geht nicht mehr.

EVGA SuperNOVA 1200 P2 1200W ATX 2.3 (220-P2-1200-X2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst dir das mal angucken, brauchst halt mindestens die 6x 6/8-Pin PCIe und wenn du nicht zocken willst, wirst du damit wahrscheinlich Berechnungen durchführen und alles auf Anschlag laufen lassen, dann lieber für Spitzenlasten eher ab 1000 Watt gucken und lieber ein bisschen mehr auf effizienz gucken.
Würde halt sagen Grafikkarte übertaktet 200-225 Watt x3 + CPU übetaktet 250 Watt (aber 5 GHz wird nix) denke eher 4,2 mit einer guten Wakü --> sind 925 Watt;
Somit würde ich dir 1200 Watt ans Herz legen.
Hab dir noch zwei andere 980 rausgesucht, find die an sich besser, auch von der Kühlung her

Gainward GeForce GTX 980 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3378) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GALAX GeForce GTX 980 SOC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98NQH6DNC7VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde dann gleich ein 2500 Watt Netzteil nehmen da es dann noch länger hält. :daumen:
Oder besser pro Grafikkarte ein 1000 Watt Netzteil und die dann zusammenschalten. :hail:

Hoffe, das war kein Flame-Versuch ;)
Wie du warscheinlich selbst weisst, haben Netzteile ihren besten Wirkungsgrad um die 50% Auslastung, ergo war das keine (eine kleine:ugly:) Fehleinschätzung. Dazu kommt er mit den GTX980 mit heftiger Übertaktung locker in den 1kW-Bereich. Ich glaub kaum, dass es im deinem Sinne ist, ein 850er Netzteil, dass zwar 1kW verkraftet, dauerhaft an der Belastungsgrenze zu fahren.

Würde halt sagen Grafikkarte übertaktet 200-225 Watt x3

Dir ist anscheinend nicht bewusst, was OC an Mehrverbrauch aus macht. Laut Tomshardware verbraucht die Gigabyte GTX980 Windforce OC bei GPU-Kerntakt von gerade mal ~1300MHz schon 280W bei GPGPU.

Der Effizienzunterschied ist aber sehr gering und im Leerlauf bzw bei geringer PC-Last ist der Wirkungsgrad richtig schlecht, wenn man unter 10% Netzteillast kommt.
Das Geld für ein größeres bekommt man da nicht raus, außer das Teil läuft vielleicht 24/7 auf genau 50% :ugly:

Wie du warscheinlich selbst weisst, haben Netzteile ihren besten Wirkungsgrad um die 50% Auslastung, ergo war das keine (eine kleine:ugly:) Fehleinschätzung. Dazu kommt er mit den GTX980 mit heftiger Übertaktung locker in den 1kW-Bereich. Ich glaub kaum, dass es im deinem Sinne ist, ein 850er Netzteil, dass zwar 1kW verkraftet, dauerhaft an der Belastungsgrenze zu fahren.

Dir ist anscheinend nicht bewusst, was OC an Mehrverbrauch aus macht. Laut Tomshardware verbraucht die Gigabyte GTX980 Windforce OC bei GPU-Kerntakt von gerade mal ~1300MHz schon 280W bei GPGPU.

Mal als Vergleich mein System zieht mit 2 980ern auf 1500/4000 und einem übertakteten 4770k 500 Watt ohne Abzug des Wirkungsgrades also ca. 450 Watt.
Das kommt also nicht hin.

Mal als Vergleich mein System zieht mit 2 980ern auf 1500/4000 und einem übertakteten 4770k 500 Watt ohne Abzug des Wirkungsgrades also ca. 450 Watt.
Das kommt also nicht hin.

Was machst du? Zockst du oder lässt du was per GPGPU berechnen? Übrigens, die Werte findest du bei Tomshardware. Beim Zocken liegt Tomshardware ebenfalls unter 200W, nur bei GPGPU gehts in die Vollen.

Wie du warscheinlich selbst weisst, haben Netzteile ihren besten Wirkungsgrad um die 50% Auslastung

Und wie du inzwischen wissen solltest ist das mit den 50% Auslastung und dem besten Wirkungsgrad Wumpe. ;)
Ein modernes Netzteil hat zwischen 20-90% Auslastung einen recht stabilen Wirkungsgrad der sich nur um wenige Prozent unterscheide und nur mittels Messinstrumente feststellbar ist.
Der normaler User merkt inzwischen keinen Unterschied mehr ob das Netzteil mit 30% oder 70% Last läuft.

Zurück