WIe viel Watt brauche ich?

Mirtai

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe leider auf meinen anderen Post keine Antwort erhalten. Daher versuche ich es hier noch mal.

Ich denke mein Netzteil macht es nicht mehr lange. Hin und wieder kommt plötzlich kein Signal mehr am Monitor an. Kann dann nur noch den PC rebooten.

HWMonitor gibt mir für VCC3 einen Wert von 0,02V aus.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil, weiß aber nicht wie viel Watt ich brauche. Ich habe mehrere Watt-Rechner genutzt mit Ergebnissen von knapp 400 bis fast 600 Watt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:
Motherboard: Gigabyte Z68MX-UD2H-B3
CPU: Intel Core i5 2500K
RAM: 4x 2GB DDR3
GPU: R9 280x
Netzteil: Corsair HX650W

Dein System wie du es beschreibst verbraucht unter Vollast weniger als 300W.
Ein gutes 400W - Netzteil reicht aus, ein 500W (wie das über mir vorgeschlagene) wäre die Standardlösung.

Den PC hab ich seit über 3 Jahren. Das Netzteil hab ich gebraucht bekommen, dürfte etwa 5 Jahre alt sein.

Vor 1,5 Jahren hab ich die 280x eingebaut und es lief bis vor ein paar Wochen auch problemlos. Aber jetzt hab ich halt Blackscreens und abgesehen von Netzteil hab ich inzwischen alles andere als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Nach 5 Jahren sollte man ein Netzteil schon austauschen.

Ein E10 500W, HX450 oder G450M würde sich anbieten.

Mit 500Watt hast du noch genuch Reserve für die Zukunft. Ich kann dir folgendes Netzteil dafür empfehlen:
Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power: Amazon.de: Computer & Zubehor

Das Netzteil dient als Ersatz für mein altes CoolerMaster G550M (welches lästiges Lüftersurren von sich gab). Bin super zufrieden mit dem be Quet! Netzteil, ist praktisch unhörbar und ist eine sehr saubere und zuverlässige Stromquelle für mein System. Mit der 300W Nettoleistung wo du maximal verbratest, bist du mit dem be Quiet gut bedient!

Danke für die ganzen Antworten.

Habe mir grade das E10 500W bestellt. Wird schon einen Grund haben warum es überall empfohlen wird.

Zurück