Wie viel von welchem Arbeitsspeicher macht Sinn in einem Top Gaming Pc?

Betreffend Netzteil:

Wen ich meinen 3930K @ 4,2Ghz - 1,240v + GTX 780Ti @ 1.150mhz - 1,10v zu je 100% belaste habe ich eine Leistungsaufnahme von knappen 650W. Abzüglich Wirkungsgrad vom Netzteil wären es ca. 560W (Prime95 28.5 + Cities Skylines After Dark). MB: ASUS Rampage IV Extreme.

Eine 780ti zieht im selben Belastungstest fast 50W mehr als eine 980ti - 1.400mhz @ 1,187v. Ein i7-6700K verbraucht auch weit weniger als ein 3930K. Also kann man sagen 560W - 50W (980ti) - 80W (i7-6700K) wären 130W und schon reicht ein Netzteil mit 430W. Unigine Heaven braucht in dem Fall ca. 330W. Mit 500W wäre man auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
hello again :)
Ich bohre noch ein wenig weiter, wenns recht ist..
Ich habe alles abgeholt - ausser die Ram waren nicht an lager.
Beim durchsehen der Mainboard Bedienungsanleitung bin ich auf diese 'qualified vendors list' gestossen.
Die von mir georderten Kingston sind natürlich nicht da drauf... :( Lohnt es sich wohl, die Bestellung zu stornieren und ein Modell zu kaufen, das auf der Liste vertreten ist, oder ist das wieder bloss marketing?
Und weshalb sind auf dieser Liste fast nur 16GB varianten vertreten (nur bei 2800Mhz-Modellen oder weniger sind ein paar 32/64GB Varianten aufgelistet). Hat das etwas zu bedeuten?

PS: ja ich meinte den 13ten Monatslohn. Ich lebe in Zürich, arbeite als Kassen-Servicetechniker und habe das Glück, einen 13ten zu haben. Ich wollte nicht damit angeben oder provozieren.

Anhänge

• IMG_1213.JPG
    IMG_1213.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 50
a) Hat nix zu bedeuten
b) Das war das RAM dass damals als die QVL erstellt wurde gerade zum Testen rumlag
c) Stornieren lohnt sich nicht

Tadaa :)
Am Schluss wurden es jetzt 4x8GB Kingston HyperX Fury 2666Mhz. Diese schienen mir ok zu sein und ausserdem sofort verfügbar.

So jetzt isser fertig. Morgen Abend gibts das "first starting up" :)

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    981 KB · Aufrufe: 148
Ziemlich unkonventionell, die Lüfter am Kühler nach oben saugend zu montieren. War für die Standardvariante (nach hinten pustend) zu wenig Platz?

oha. Nein, das war eigentlich eigentlich absicht. Da das Gehäuse oben einen grösseren Lüfter hat (20cm) als hinten (14cm), erschien es mir logisch, das so zu montieren. Und um dann genügend platz zwischen GraKa und CPU-Lüfter zu lassen, habe ich die CPU-Lüfter oberhalb, also saugend montiert. fail?

Naja, der Luftstrom wird unterbrochen mit deiner Variante.
Lass die Luft vorne reinblasen und stoss die Abwärme mit Hilfe des CPU-Kühlers mit dem Hecklüfter wieder aus.

So ich habe dieses WE intensiv gspielt und "getestet". Mein Fazit: JUHUU!!! :) Ich kann z.bsp. GTA5 auf 3440x1440 spielen, alles auf maximum (msaa 2x), mit V-Sync permanent auf 60 fps! stundenlang! Sieht atemberaubend aus und auch die "Steuerung" profitiert sehr davon!
Ich habe auch den 3DMark Benchmark test gemacht und z.bsp. 19665 punkte bei fire strike erreicht.
Ich hatte die CPU/GPU-Temperaturen immer ein wenig im Blick, konnte aber nichts auffälliges bemerken. Da ich offen gesagt nicht wirklich überzeugt bin, das ein "waagerecht" eingebauter CPU-Lüfter hier besser funktioniert als ein "senkrecht " eingebauter, werde ich mal bei gelegenheit die Temparaturen bei einem Benchmarktest aufzeichnen - den Lüfter umbauen - nochmals testen. Mal schauen, was wie viel besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich offen gesagt nicht wirklich überzeugt bin, das ein "waagerecht" eingebauter CPU-Lüfter hier besser funktioniert als ein "senkrecht " eingebauter, werde ich mal bei gelegenheit die Temparaturen bei einem Benchmarktest aufzeichnen - den Lüfter umbauen - nochmals testen. Mal schauen, was wie viel besser funktioniert.
Du ziehst mit deiner Lüfterkonstruktion direkt die heiße Luft von der Rückseite der Grafikarte (Das ist ein Hotspot!) nach oben in die CPU. Selbstverständlich ist das schlechter als die Luft von der Gehäusefront reinzuziehen. Das erschließt sich einem doch sofort.

Deine Seitenwand Lüfter entschärfen das Ganze, da sie kreuz und quer in deinem Gehäuse kühle Luft verteilen. Das ändert aber nichts daran, dass diese Lösung generell schlecht ist.

Grunsätzlich gilt: Ein sauberer Luftstrom von vorne unten nach hinten oben ist die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
.....Ich habe auch den 3DMark Benchmark test gemacht und z.bsp. 19665 punkte bei fire strike erreicht......

Gratulation zum Rechner, damit hast Du wohl erstmal "Upgraderuhe" :)

Frage mich allerdings "warum" SLI so "wenig" mehr bringt. Komme mit einer 980ti auf 17770 Punkte im Firestrike.
Wird da anders gewertet oder woher kommt`s, das angesichts der deutlich zur Verfügung stehenden Mehrleistung "nur" ein plus von 1900 Punkten rauskommt?!?

Grüße

steAK`

Grunsätzlich gilt: Ein sauberer Luftstrom von vorne unten nach hinten oben ist die beste Lösung.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Auf mehreren Seiten gab es dazu Tests dazu, u.a. folgender: (Der perfekte Airflow - Testergebnisse).
Am besten war es, unten und vorne ansaugend (ggf. Seite auch noch), hinten, oben und ausblasend.... bzw. eigentlich hängt es auch von der Anzahl der verfügbaren Lüfter ab.

Dennoch stimme ich dir zu: In dem Fall hier würde ich auch vorne einsaugend, und hinten ausblasend, und den CPU-Lüfter anders rum montieren (nach hinten blasend).

Was ich auch noch ändern würde, die überflüssigen Festplattenkäfige ausbauen - wenn möglich. Das sollte den Luftstrom auch noch ein wenig verbessern.
Kenne das Gehäuse nicht, daher kann ich nicht sagen ob es geht.

Zuletzt bearbeitet:
...ein kleiner Nachtrag...
ich habe vor einer Woche den Lüfter umgebaut und getestet. Unterschied habe ich zwar keinen bemerkt. Die Temps bei den Benchmarktests waren nahezu identisch. Ich habs also nach "Standard" belassen.
Am Samstag stürzte der PC während des Spielens mit grünen Flecken auf dem Display ab. Windows sagte, die Anwendung wurde angehalten, weil die Graka einen Fehler gemeldet hat (Code 43). Nach neu installieren des orginaltreibers gings wieder für eine Stunde. Dann der gleiche Fehler nochmals. Dann ging es nicht mehr mit dem Treiber. Gestern alles komplett gelöscht, die Grakas aus- und wieder eingebaut und alles neu aufgesetzt. Die installation funktioniert, aber sobald ein treiber für die Graka installiert wird, meldet windows einen Fehler (watchdog.violation-irgendwas oder Video_TDR_Faliure (nvlddmkm.sys)) und startet neu.
Heute Morgen den Händler angerufen, aber ein austausch geht nur innert 2 Wochen (..es sind aber schon 3) - also einschicken. Dann habe ich zu Asus angerufen, um zu fragen, ob es sinn macht, dass ich versuche, den PC mit einer Graka zum laufen zu bringen (es werden ja wohl kaum gleich beide Grakas defekt sein) und nur die defekte Karte einzusenden, oder ob es vielleicht besser ist, dass jetzt beide Karten auf Herz und Nieren geprüft werden. Nach der Schilderung meines PC's und meines Problems, sagte mir der Herr, es könne auch am ZU SCHWACHEN Netzteil liegen. Ich solle zuerst ein stärkeres Netzteil ausprobieren ?!? Aber ein stärkeres Netzteil zu kaufen sehe ich nicht ein eigentlich.. Würdet ihr beide Karten einsenden (ich kann problemlos wieder auf meinem alten PC spielen für ein paar Wochen, wenns denn sein muss)? Was könnte ich noch versuchen, bevor ich die Karten einsende?
Tja, so habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Grakas einzeln testen und dabei jeweils die verschiedenen 8x Slots probieren, die das Hero bietet. Hast du den alten Treiber mit DDU deinstalliert? Windows neu installiert? Wenn möglich mal die Grakas bei einem Freund testen.

Zurück