Wie viel Volt bzw. Grad verträgt mein Phenom2 955 @ 3,7 Ghz

michelthemaster

Software-Overclocker(in)
Wie viel Volt bzw. Grad verträgt mein Phenom2 955 @ 3,7 Ghz

Hallo zusammen, wollte mal fragen ob mein Übertaktungsergebniss in Ordnung ist und ich es so lassen könnte: Hab meinen Phenom 2 955 von 3,2 Ghz auf 3,7 Ghz getaktet, per Multi 18,5, sonst alles gelassen, Ramtakt etc. und die Spannung auf 1,5 V angehoben. Hab dann 20 Minuten Prime95 durchlaufen lassen, alles ohne Absturz und stabil, hab dann direkt danach die Temp mit Speedfan überprüft und hatte 55°, also unter maximaler Last. Im Idle so um die 37°-39°. Ist das so in Ordnung? Sind die 55° vertretbar? Vielen Dank im Voraus.:daumen:

AW: Wie viel Volt bzw. Grad verträgt mein Phenom2 955 @ 3,7 Ghz

Hi

20min Prime95 sind absolut nicht aussagekräftg, in Bezug zur Stabilität...
Lass Prime 95 large FFT´s 2-3Std durchlaufen, dann kannst halbwegs von Stabilität reden ;-)

"hab dann direkt danach die Temp mit Speedfan überprüft"
Nicht danach prüfen sondern während der 100% Auslastung. Wenn die Tempes. dann bei 55°C liegen ist das ok.

Gruß
Rayd

1,5 V dürften für eine so kleine Übertaktung zu viel sein, versuch mal z.B. 1,45V. Spart Strom und der Deneb wird nicht so warm. 55° wären o.k, AMD gibt max 62° an wenn ich mich nicht irre.

Ich persönlich halte nix von Prime als Stabi-Test.
Hatte schon oft nach OC-Versuchen mit Prime die Stabilität getestet um dann beim Einsatz von BOINC festzustellen, dass mir die Tasks reihenweise wegen Berechnungsfelhler abbrechen.
Darum ist für mich ein 24h BOINC Durchlauf ein Hinweis auf Stabilität (in der 64Bit Variante ist er noch anfälliger auf eine instabile CPU). Als Anhalt geht natürlich Prime auch.
55Grad sind unter Last okay. Bei Überhitzung wird sich der Phenom von allein abschalten, d.h. der PC wird einfach ausgehen. Dann solltest Du etwas warten, bevor Du ihn wieder in Betrieb nimmst.

Ich habs auch schon mit weniger Volt probiert, aber alles unter 1,5V ist nach einer Minuten Prime oder sogar weniger abgestürzt. Evlt. werd ich ihn dann einfach auf 3,6 und 1,45 bringen...

Ich habs auch schon mit weniger Volt probiert, aber alles unter 1,5V ist nach einer Minuten Prime oder sogar weniger abgestürzt. Evlt. werd ich ihn dann einfach auf 3,6 und 1,45 bringen...
Am besten du lässt Prime die ganze Nacht laufen. Am nächste Tag zockst du erstmal eine Runde, sofern Prime den Rechner über Nacht nicht zum abstürzen gebracht hat. ^^

Es kann durchaus mal sein, dass er von Prime nicht abkackt, aber wird trotzdem von jeder auch so kleinen App in den Abgrund getrieben. Musst nicht unbedingt zocken. Du kannst natürlich auch irgendwelche anderen Benchmarks durchlaufen lassen. Also ruhig schön anlassen. Selbst 2 , 3 Stunden sagen nix aus...

p.s.: 3,6 ghz ist doch super. Ob man das im Moment brauch sei mal dahingestellt, aber ich wäre über 3,4 schon sehr froh.
Meine könnte auch besser gehen.

Zuletzt bearbeitet:

@michelthemaster: du must länger testen!

ich teste seit über 6 Stunden

3712 MHz bei 1,48v Prime läuft seit über 6 Stunden stabil mit Luftkühlung, CPU 53°C

Ich habe im Bios nichts optimiert, nur vcore & Ram eingestellt, wozu auch, gute CPUs müssen beweisen ohne Tuning trotzdem hohe Taktraten zu schaffen!

@michelthemaster: du must länger testen!

ich teste seit über 6 Stunden

3712 MHz bei 1,48v Prime läuft seit über 6 Stunden stabil mit Luftkühlung, CPU 53°C

Ich habe im Bios nichts optimiert, nur vcore & Ram eingestellt, wozu auch, gute CPUs müssen beweisen ohne Tuning trotzdem hohe Taktraten zu schaffen!

Hi Duplex, hab auch schon so einiges ausprobiert, meine endültigen Einstellungen kannst du meiner Signatur entnehmen, mehr als die 3,6Ghz macht mein Prozessor leider wohl nicht mit... Naja, dafür hab ich zu mindest die Northbridge und HT anheben können (2,5Ghz, 2,25Ghz).

Wenns jemand besser weiß, bitte lasst es mich wissen:what:

PS: Die Spannung hat der Prozzi gebraucht, habs mehrmals ausprobiert... ich weiß auch nicht mehr weiter... und unten diese Einstellungen sind fast 4 Stunden primestabil gelaufen... aber wenn jemand ein Wundermittel hat, dass meine Cpu noch höher geht, nur her damit:)

Zurück