Wie viel % Leistung werde ich ungefähr mehr haben

matas1803

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen erstmal Frohe Weihnachten an alle
Habe mir gestern ein Ryzen 3700x bestellt mit einem b450 board und 32gb RAM
da ich vorher einen i5-4590 hatte denke ich mal das Welten dazwischen liegen sollten leider finde ich nirgendswo genaues kann mir jemand grob sagen wie viel % dazwischen liegen :)

die Graka ist eine rx590 da sollte das bq System Power 9 500W reichen oder?

Euch allen noch ein schönes Fest :)

CPU: Je nach Spiel 0% (Bei auf Intel optimierten Spielen, die nur 1-4 Kerne nutzen) bis jhin zu 100% bei Spielen, in denen derRyzen siene Muskelns spielen lassen darf. Ein i5-3590 ist ungefähr 10-25% unterhalb eines i7-4790K anzusetzen. je nach Spiel:

i5-4590.PNG

Solange Du in Spielen im Grafikkartenlimit warst, wirst Du auch mit neuer CPU kaum einen Unterchied verspüren.

In Extremfällen kann wohl bis zu 3x so viel Leistung drin sein.

Es gibt spiele, die selbst mit einem i7 mit 4 Cores / 8 Threads schon nahezu doppelt so schnell laufen, als auf einem vergleichbaren i5 der eben nur 4 C / 4 T bietet. Was absolut erstaunlich ist, da SMT bzw. die zusätzlichen 4 Threads eigentlich nur ca. 20-30% mehr Leistung bringen sollten, selbst in syntehtischen benchmarks.
Aber scheinbar sind einige Spiele mittlerweile so dringend auf 8 Threads angewiesen, dass ein alter i5 einfach extrem bremst.

Wenn dann noch schneller RAM dazu kommt, dann bringt das in einigen Spielen auch nochmal was.
Spiele wie Fallout 4 skalieren z.B. nahezu 1:1 mit der RAM Frequenz.
Der Sprung von 1600 MHz DDR3 auf 3200 MHz DDR4 kann hier schon die FPS verdoppeln...

Fakt ist. Der Leistungssprung wird je nach Spiel extrem unterschiedlich sein. Potenzial in bestimmten Fällen 3x Performance zu erreichen, ist aber locker da.

Du darfst aber nicht vergessen, dass du auch "nur" eine RX590 hast. Die wird in vielen Fällen wohl deutlich früher limitieren, als deine neue CPU. Wodurch sich der FPS Gewinn mit der neuen CPU erstmal stark in Grenzen halten dürfte. Um nicht zu sagen, dass sie sich meist langweilen wird...

Schau auf die Auslastung der Graka.
100%: Null Mehrleistung, die Graka ist der Flaschenhals
90%: 10% Mehrleistung möglich
usw und so fort.

hätte noch ne kurze frage wo sind die power sw hdd led kabel beim mainboard hatte ich leider nur 2 SATA kabel dabei
kommen die mit dem gehäuse ? auf das warte ich noch nämlich

Schau auf die Auslastung der Graka.
100%: Null Mehrleistung, die Graka ist der Flaschenhals
90%: 10% Mehrleistung möglich
usw und so fort.
Nicht vergessen: Grafikkarten können auch runter takten wenn zu wenig last anliegt.
Hab hier ein Spiel, bei dem ich massiv im CPU-Limit sitze (mit permanent über 90% last) und meine 1060 liegt bei knapp 45%, aber dazu geht die auch mit dem Boost komplett runter, statt 1928 MHz die sonst beim Zocken anliegen, rennt die nur auf 1536 MHz, alles zusammen gerechnet also nur knapp bei ~35% von dem was sie leisten könnte.
Und das ist ein Spiel das mit mehr als 4 Threads nur wenig anfangen kann, mit mehr als 6 überhaupt nichts. Da würde mir ein 3700X im besten Fall wohl 20-30% mehr bringen und die Graka immernoch nur zur Hälfte ausgelastet werden. Selbst ein aktueller Ryzen 5000 oder Intel käme da maximal auf 50-60% Mehrleistung. Hängt halt massiv vom Spiel ab. In anderen würde ich problemlos doppelt oder mehr sehen.

Zurück