Wie viel Grafikspeicher bei 1280*1024???

Cheater

PC-Selbstbauer(in)
Hiho,

Ich habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Welche es letztendlich wird weiß ich noch nicht genau, allerdings denke ich entweder ne GTS250, GTX260, 4850, 4870.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Grafikspeicher ich wirklich brauche. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen :D

Dabei ist nicht nur die Auflösung entscheidet, sondern auch Kantenglättung und AF....

Was zockst du denn so???

Wie sieht dein restliches System aus?

greetz

Im Grunde reichen 512MB für die Auflösung, eng wird es dann erst mit Hochwertigen Texturen oder hohen AA Einstellungen. Allerdings würde ich bei der 4870 in jedem Fall die 1GB Version nehmen.

Es ist auch letztendlich eine Frage der gespielten Spiele. Und auch wie lange du den Monitor noch behalten willst.

Derzeit sehe ich die 4870 1GB als Preis-Leistungssieger aller Karten. Die Powercolor 4870 1GB gibts für knapp 120€. Sie ist schneller als eine 4850 oder 250GTS und gleichwertig mit der 260GTX die allerdings derzeit erst für 130€ zu haben ist (die 192 Shader Version) oder eben ab 136€ (216 Shader Version).
Natürlich sind diese akrten für deine Auflösung Oversized. Eine 250GTS 4770/4850 reichen hier mit 512MB. So hättest du aber Reserven falls du doch mal einen größeren Monitor haben möchtest und wenn die Spiele Anspruchsvoller werden.

Ich persönlich würde derzeit keine Karte mehr in dieser Leistungsklasse mit 512MB kaufen.

Ich würde sagen das bei der Auflösung grundsätzlich 512v MB mehr als ausreichend sind, habe selber eine HD 4850 mit 512 MB und spiele mit 1920x1200 relativ flüssig, nur bei sehr hohen Auflösungen, Texturmods oder AF wäre 1GB eine Überlegung wert, wenn die Karte mit doppelt so viel Vram nicht wesentlich teurer ist würde ich natürlich das Modell mit der besseren Vram bestückung wählen.

ich würde in jedem fall 1024 mb empfehlen. entsprechnde modelle sind kaum teurer als die mit 512 mb. obs der monitor fordert sei fast dahingestellt, mit 1024 mb hast du länger was davon. und sichere performance für spätere größere auflösungen sind inklusive ;)

KOmmt auf die Grafikkarte drauf an , je nachdem ,ob die Karte stark genug ist um auch von mehr Speicher zu profitieren .
Naja die Auflösung macht vllt. 10 % aus , texturen und AA/AF sind viel wichtiger .

Najut, da ich AA/AF leiden kann werd ich wohl eher zu einer 1GB Version greifen :D

Danke für die schnellen antworten!

Natürlich sind diese akrten für deine Auflösung Oversized. Eine 250GTS 4770/4850 reichen hier mit 512MB. So hättest du aber Reserven falls du doch mal einen größeren Monitor haben möchtest und wenn die Spiele Anspruchsvoller werden.
Oversized ist relativ, denn es ist schon ne tolle Sache wenn man quasi keine Einschrenkungen in egal welchem Spiel momentan und der Aufpreis ist auch eher maginal, dafür ist die Karte aber länger brauchbar. Aus dem Gund hab ich mir auch eine 4870 1G zugelegt und spiele auch nur in 1280*1024

@hotfirefox
Klar ist das "relativ". Allerdings spielt meine Freundin auf dem X4 810 mit 4850 512MB alle aktuellen Spiele, ausgenommen sind hier Crysis und Far Cry2, in 1680x1050 mit allen Details und 4xAA/16xAF alles flüssig, selbst Fallout 3.
Aber da die aktuellen 4870 1GB Karten ja schon Spott billig sind habe ich ja gesagt das die 4870 1GB derzeit der Preis-Leistungsknaller ist.

bei genannten Karten sind 1GB in vielen Spielen ein vorteil aber in den anderen eben kein nachteil, und der Preis ist kaum anders, also 1GB !

Nimm auf jeden Fall eine ATI :p ich hab ne HD 4890 und die is hammageil, die HD 4870 is nich viel langsamer. Wenn du AA und AF nutzen willst ... dann is die 4870 1GB echt perfekt. Aber im Endeffekt würde ich die HD4890 empfelen, die kostet auch nnur noch 170-175 euro!

mfg darth_maul

@Cop
Eigentlich müsste man dich dafür Bannen das du hier Zitate verfälschst und am Ende eine falsche Aussage herbei wirkst. Kindergarten Niveau?
Zumal die 250GTS deutlich langsamer als eine 4870 1GB ist und mit 115-125€ für die Leistung überteuert da eine 4870 1GB für 120€ zu haben ist.

@Cop
Eigentlich müsste man dich dafür Bannen das du hier Zitate verfälschst und am Ende eine falsche Aussage herbei wirkst. Kindergarten Niveau?
Zumal die 250GTS deutlich langsamer als eine 4870 1GB ist und mit 115-125€ für die Leistung überteuert da eine 4870 1GB für 120€ zu haben ist.

Ich muss mich kaktus anschließen ,zudem die 9800 GTX+ und die GTS 250 die ein und deiselbe karte sind ,nämlich ein nicht mehr ganz so aktueller G92 Chip

@Cop

Absolut richtig, denn so ist es ja kein Zitat mehr, also müsste der Post geändert werden. :daumen2:

Nur weil viele die GTS250 jetzt abgesegnet haben heißt das noch nicht dass die der absolute Geheimtip ist.Hat schon jemand den Meldebutton vergewaltigt?Wenn nein dann tu ich das jetzt.

@Topic:
Für 1280x1024 reichen 512MB dicke,außer Natürlich bei GTA IV.
Aufgrund der Aktuell niedrigen Preise würde ich aber unbedingt ein 1024 MB Modell der HD4870/4890 oder ein 896MB Modell der GTX260 nehmen.

MfG fresh_D

Ich würde 1Gb nehmen, dann wärst du auch für einen größeren Bildschirm gewaffnet, und die Preise unterscheiden sich kaum.

auch wenn sich einige hier aufregen, der Post und voralem der Zitierte ist ja nun weg, mein Zitatänderung, die übriegens auch in meinem Text als solche erkenbar und benant wurde, ziehlte eigentlich eher darauf hin ab, das jemand schrieb "ich bin ATI Fan" und dann anfängt NVidia schlechtzureden, wobei mir es eigentlich egal ist, was er geschrieben hat, nur ist für mich ein meinung die schon in sich begründet, das sie durch einen "fan" verfasst wurde, keine reale meinung, denn dann schon eher eine Fanaftisierung und dadurch ein versuch der beeinnflussung.
Wobei ich nicht Fan von A oder B bin, und berichte ich auch nur über sachen die ich kenne und sage dann, das ich z.B. zufrieden oder eben nicht zufrieden bin, und nicht " ich bin Fan von A, und an B ist eben alles schlecht und A kann alles Besser !
Also Sorry an alle die sich aufgeregt habe, aber ich mag es nunmal nicht, wenn jemand etwas schlechtredet nur um ein meinung zu beeinflussen !

Im Grunde reichen 512MB für die Auflösung, eng wird es dann erst mit Hochwertigen Texturen oder hohen AA Einstellungen.
Tschuldigung, aber das ist mittlererweile nicht mehr Wahr, die Auflösung macht nur noch einen Bruchteil von dem aus, was im GraKa Speicher zu finden ist.

Hängt also mehr vom Spiel und den Einstellungen denn der Auflösung ab...

@Cop:Aber er hat in keinster Weise Nvidia schlecht gemacht oder den Namen Nvidia auch nur in den Mund genommen.Mit ATI hat er auch größtenteils recht,da ATI nunmal das bessere VRAM Managment und bessere Performance mit Aktivierten AA hat.Also zügel dich einfach,zumal aus deinen Worten eher ein Nvidia Fanboy herraussprang.Außerdem kannst du wohl am wenigsten Wissen ob er was falsches gesagt hat oder nicht,und zwar weil du in mehreren Threads selbst zugegeben hast dass deine Ahnung meist bei 0 liegt.

MfG fresh_D

Zurück