Wie viel Einfluss hat die Förderleistung auf die Kühlleistung

Du hast 4 bar wasserdruck bei offenen Hahn? :eek:
Im Haus selber nicht da ein Druckreduzierventil den Netzdruck (sofern genug Netzdruck vorhand) mindert, aber ein Gartenhahn hat normalerweise den Netzdruck und der kann sofern das Haus nicht auf Hügel/Berg/Anhöhe steht bis zu 10bar Ruhedruck haben.

Die bis zu 10bar Ruhedruck im Netz sind auf die Schweiz bezogen und ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist.

AW: Wie viel Einfluss hat die Förderleistung auf die Kühlleistung

ich erkläre das mal so, mein System so wie es aufgebaut ist, ist eine Durchflussbremse hoch 3. Wenn ich nur eine Pumpe einsetze, habe ich einen Df von 90l/h bei 100% Leistung = 4356 rpm. Bei dieser Einstellung wird die Pumpe auf Dauer unerträglich laut (mein empfinden) also wird sie auf 50% gedrosselt, das ist ein Bereich, bei der ich sie kaum noch höre. Bei 50% Leistung hat sie aber nur noch einen Df von 32l/h was ja eigentlich an der Grenze des noch machbaren ist. Mir ist das aber zu knapp, also habe ich eine zweite Pumpe eingesetzt. Diese auch auf 50% gedrosselt. Nun zeigt mir mein Dfm einen Durchfluss von 60-65l/h je nach Wassertemperatur, an.
Da ich ein sehr bequemer Mensch bin, habe ich mich für die D5 USB Pumpenmechanik von AC entschieden. Ist zwar nicht gerade billig, dafür brauche ich mich um nix mehr kümmern und kann mit der Software spielen, wenn ich etwas ändern möchte.

@JaniZz
was für eine Pumpe nutzt Du?

10 Bar ruhedruck habe ich vielleicht nach einer halben Kiste Weizen, aber sicherlich nicht auf dem Gartenhahn :D

Das widerspricht sich...

In der Tat widerspricht sich hier jemand. Nämlich du:

Hoher Druck entsteht nur bei hohem fließwiderstand.

... Durch Hintereinanderschaltung mehrerer Kreiselpumpen addiert sich der Förderdruck,
...

Einmal hängt der Druck also allein vom Widerstand ab, später steigt er dann allein durch die Anzahl der Pumpen?
Denk mal drüber nach, dein Fehler ist eigentlich offensichtlich.

zurück zu eigentlichen frage. Verstärkt eine zweite Kreiselpumpe in Reihe den Druck oder bleibt er durch die Synchronisation gleich? Wenn nicht, würde die Fördermenge ja nicht steigen.

Der Widerstand ist ja bei einem Vergleich eine Konstante, wie auch Querschnitt, Medium, und Länge.

Der absolute Widerstand ist nicht konstant, sondern von der Fließgeschwindigkeit abhängig. Die wiederum von der Kennlinie der Pumpe. Und diese wiederum verschiebt sich für ein in Reihe geschaltetes Paar nach oben - doppelter maximaler Druck, gleiche Fördermenge bei minimalem Druck. Der Rest irgendwo dazwischen. In der Praxis verschiebt sich das Gleichgewicht bei Zuschalten einer zweiten Pumpe wie folgt:
1. Der erzeugte Druck verdoppelt sich
2. mangels Widerstand steigt sofort die Fließgeschwindigkeit deutlich und der Druck sinkt wieder
3. mit steigender Fließgeschwindigkeit steigt der Widerstand
4. und damit der Gegendruck, den die Pumpen überwinden müssen
5. solange, bis ein neues Gleichgewicht zwischen Gegendruck und Druck besteht.
Dieses liegt typischerweise bei einem deutlich höheren Durchfluss und etwas höherem Druck.
(für eine grobe Abschätzung dürfte es bei Wasserkühlungen zulässig sein, einfach den Durchfluss für die pro Pumpe halbierte Förderhöhe an der Kennlinie abzulesen und die einhergehende Widerstandserhöhung zu vernachlässigen)

Also ist das in der praxis nicht richtig was auf dirversen seiten u.a. Wiki steht falsch?

Ich benutze eine aquastream XT ultra.

würde es gerne ausprobieren, aber ich brauch keine 2. pumpe und nur dafür bestell ich auch keine^^

ich denke, es ist nur nicht ausführlich erklärt. Was ruyven_macaran erklärt hat, klingt logisch nachvollziehbar.

mein Denkfehler war, dass der Widerstand keine Konstante ist und sich durch die zweite Pumpe ebenfalls verändert. Deswegen ist das Leistungsplus nicht linear.

Also machen zweit Pumpen sehr wohl sinn, bei großen Kreisläufen wenn man nicht zwischen 60 und 90l/h liegt. Andere Gründe wären Silent, Optik, zu viel Geld, Förderung der Branche und Spass an Bastelei.

Also ist das in der praxis nicht richtig was auf dirversen seiten u.a. Wiki steht falsch?

Was auf Wiki steht, ist schon richtig. Aber das, was da nicht steht (nämlich die Wirkung eines doppelten maximalen Druckes in einem gleichbleibenden Kreislauf), hast du dir falsch dazu gedacht.

Also machen zweit Pumpen sehr wohl sinn, bei großen Kreisläufen wenn man nicht zwischen 60 und 90l/h liegt. Andere Gründe wären Silent, Optik, zu viel Geld, Förderung der Branche und Spass an Bastelei.

Bei 30-60 l/h würde ich das zumindest auf "kann Sinn machen" einschränken und bei "silent" muss man ggf. im Einzelfall gucken. Der Druck einer Kreiselpumpe sinkt nicht linear mit der Drehzahl, sondern deutlich stärker. Umgekehrt addieren sich zwar auch Geräusche und Vibrationen von zwei Pumpen nicht zwingend direkt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass zwei Pumpen bei gleichem Durchfluss auch lauter sein können, als eine einzelne. (Spätestens bei einer Schwebung hat man Spaß)

interpretiere ich Schwebung = schweben richtig? Das wäre bei dieser Bauweise etwas schwierig. Alleine schon wegen besseren Hälfte, die direkt neben mir am Computer arbeitet, muss alles leise sein. Das darf nix heulen, fiepsen oder brummen.

aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass zwei Pumpen bei gleichem Durchfluss auch lauter sein können, als eine einzelne. (Spätestens bei einer Schwebung hat man Spaß)

Jain. Die eine Pumpe muss ja schneller drehen um den Durchfluss von Zweien zu schaffen. Bei meiner D5 zumindest verändert sich die Geräuschcharakteristik und ich nehme das als störender wahr, auch wenn es nicht zwingend "viel" lauter ist (es ist aber auch lauter).

aahhhh......vielleicht finde ich ne Stelle, wo ich schweben mit einbinden kann....hihihi

Einfach erklärt: Wenn meine Tochter Schreit und meine Frau auf ähnlicher Frequenz Meckert kommt es zu Interferenzen und ich verstehe meine Frau nicht mehr, weil das Ohr nur noch einen "Mischton" wahr nimmt.

verstehe, dann habe ich gar kein Tinnitus.

Einfach erklärt: Wenn meine Tochter Schreit und meine Frau auf ähnlicher Frequenz Meckert kommt es zu Interferenzen und ich verstehe meine Frau nicht mehr, weil das Ohr nur noch einen "Mischton" wahr nimmt.

Eigentlich gehts genau um das Gegenteil:
Wenn Tochter und Frau zeitgleich schreien und die eine noch etwas schneller redet, als die andere, dann wirds richtig störend, weil sie durch die leichte Verschiebung garantiert irgendwann exakt im Chor brüllen und sich die Lautstärke ~addiert.
Schreit nur eine, wird es nicht annähernd so laut - selbst wenn sie die gleiche Körpermasse/Stimmgewalt hat, wie die beiden anderen zusammen.

Jain. Die eine Pumpe muss ja schneller drehen um den Durchfluss von Zweien zu schaffen. Bei meiner D5 zumindest verändert sich die Geräuschcharakteristik und ich nehme das als störender wahr, auch wenn es nicht zwingend "viel" lauter ist (es ist aber auch lauter).

Das ist ja noch sinnloser... das ist ein Kreislauf und wenn pumpe 2 schneller dreht als pumpe 1 um den durchfluss zu erhöhen, bremst pumpe 1 das ganze dann wieder aus weil sie ja langsamer läuft.

Ich versuche echt eure Denkweise zu verstehen aber komm da nicht ganz hinter

10 Bar ruhedruck habe ich vielleicht nach einer halben Kiste Weizen, aber sicherlich nicht auf dem Gartenhahn :D
Darum hab ich ja geschrieben "bis zu 10bar" > ist sehr unterschiedlich von Ort zu Ort und selbst das innerhalb einer Gemeinde:
Ich kenn Orte an dennen brauchst du keine Druckreduzierventile im weil das Netz selber nur 3-4 bar hat, aber ich kenne auch Orte an dennen ist der Netzdruck so gering das man Druckerhöhungsanlagen einbauen mußten.

Die 10bar sind einfach das Maximum was vom schweizer Gesetzgeber am Hausanschluß zuläßig ist.

@JaniZz: Eine einzelne Pumpe braucht eine viel höhere Drehzahl damit sie die Leistung von zwei Pumpen erreicht > so ist es gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

@janiZz
genau falsch verstanden, ich denke mal es ist so gemeint. Um die gleiche l/h zu erreichen muss eine Pumpe schneller drehen als zwei. Oder eine Pumpe braucht mehr Leistung um gleiches, wie zwei zu erreichen.
zu spät, schon erklärt

Darum hab ich ja geschrieben "bis zu 10bar" > ist sehr unterschiedlich von Ort zu Ort und selbst das innerhalb einer Gemeinde:
Ich kenn Orte an dennen brauchst du keine Druckreduzierventile im weil das Netz selber nur 3-4 bar hat, aber ich kenne auch Orte an dennen ist der Netzdruck so gering das man Druckerhöhungsanlagen einbauen mußten.

Die 10bar sind einfach das Maximum was vom schweizer Gesetzgeber am Hausanschluß zuläßig ist.

@JaniZz: Eine einzelne Pumpe braucht eine viel höhere Drehzahl damit sie die Leistung von zwei Pumpen erreicht > so ist es gemeint.

Ja hab's jetzt verstanden wie es gemeint war.
Trotzdem, der durchfluss l/h ist von der Drehzahl des schaufelrads anhängig.
Wenn eine pumpe mit 1300 1/min läuft schafft sie 60 l/h.
Wenn zwei pumpen hintereinander geschaltet mit 1300 1/min laufen, schaffen sie 80 l/h ?

Immer noch ein Riesen Fragezeichen :-)

Ganz doof gefragt...

Mit was verbindest du Leistung?
Druck bar oder Durchfluss Geschwindigkeit l/h.
Das sind zwei Paar Schuhe.

Edit: Leistung wird immer in Watt angegeben.
Also ist die Drehzahl nur ein Faktor und nicht die Leistung einer pumpe.
Arbeit/Zeit=Leistung

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja noch sinnloser... das ist ein Kreislauf und wenn pumpe 2 schneller dreht als pumpe 1 um den durchfluss zu erhöhen, bremst pumpe 1 das ganze dann wieder aus weil sie ja langsamer läuft.

Ich versuche echt eure Denkweise zu verstehen aber komm da nicht ganz hinter

Selbst wenn die zweite Pumpe langsamer dreht als die Erste, ist der Durchfluss insgesamt höher als nur mit einer. Selbst eine ausgeschaltete Pumpe bremst quasi gar nicht. Wenn ich auf einem Tandemfahrrad sitze und der vor nichtmehr kann und weniger stark mittritt bin ich trotzdem schneller, als wenn ich nur alleine trete.

hmm meine Eltern fahren Tandem Räder und ich denke, der vergleich passt net.

Wenn ein Motor auf den Tandem nicht läuft, ist der zweite schnell alle :D

Zurück