Wie viel Einfluss hat die Förderleistung auf die Kühlleistung

AW: Wie viel Einfluss hat die Förderleistung auf die Kühlleistung

der einzig wirklich sinnvolle grund für zwei pumpen in einem kreislauf ist ausfallsicherheit.

ich habe auch zwei D5 Pumpen am laufen, die Tage wahrscheinlich drei, aber nicht wegen Sicherheit (wie soll das gehen) bei mir ist der Grund Lärm.

Verstehe Gar nicht was die fördermenge mit der pumpen Anzahl zu tun haben soll.

Wenn 1 pumpe mit 5000 rpm läuft fördert sie z.b. 100 L/h
Wenn 3 pumpen auf 5000 rpm laufen, fördern sie doch auch nur 100 L/h ?
Ist doch nur abhängig von der umdrehungzahl der pumpen und durchfluss Widerstand des systems oder nicht?

oder nicht, Druck und Widerstand spielt dann eine Rolle.
oder anders gedacht 1Pumpe bei 100% 60l/h bei 60% 32l/h
2 Pumpen bei 100% 90l/h und bei 60% 60l/h als Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Ne macht kein Sinn in meinen Augen...
Erklär mal wie du mit 2 pumpen mit gleich Leistung mehr Druck erzeugst wenn sie in ein SYstem hintereinander laufen

eigentlich einfach, 2 Pumpen erzeugen mehr Druck als eine. Mehr Druck=höhere Fließgeschwindigkeit. Allerdings heißt das nicht, das zwei Pumpen den Druck verdoppeln, macht ca. 1/3 Mehrleistung aus.

Für mehr Fluss Geschwindigkeit braucht man mehr Drehzahl, heisst mehr Power der pumpe.
Komm da nicht ganz hinter, aber ok will das jetzt auch nicht vertiefen.
Ich mach mir mal in Ruhe Gedanken darüber :D

was erzeugst Du denn mit mehr Drehzahl, Power oder Druck? Power = Leistung und aus der erfolgt mehr Druck=Fluss/Fließgeschwindigkeit, man spricht auch von Strömungsgeschwindigkeit.

Hast du mehr Drehzahl wenn du zwei pumpen dran hast?
Nein oder?

Hier mal erklärt und ich habe recht.

Durch das in Reiheschalten von Pumpen, wird die Förderhöhe H erhöht. Die einzelnen Förderhöhen der Pumpen werden im Diagramm bei gleichbleibendem Förderstrom vertikal addiert.
Bei zwei identischen Pumpen verdoppelt sich somit die Förderhöhe H und der Förderstrom Q bleibt gleich.

Förderstrom Q ist l/min

Förderhöhe H ist:
Eine Pumpe transportiert Flüssigkeiten von A nach B und überträgt dabei nutzbare Arbeit, also kinetische Energie, auf ein Fördermedium.

Die produzierte nutzbare Arbeit der Pumpe muss dabei so groß sein, dass das Gewicht des Fördermediums und die Strömungswiderstände im Heizungssystem bei einer bestimmten Druchflussmenge überwunden werden.

ruyven_macaran schrieb:
@Vjoe: Du hättest am Ende deiner langen Materialvorlesung wenigstens noch den Bogen von Metallbindungen zurück zur Sprödheit schlagen sollen ;)

Besser nicht - will ja santos keine Koffein-Überdosis oder gar einen Zuckerschock bescheren :P ;).
Nein - es gibt auch sehr spröde Metalle und andreseits auch keramische Werkstoffe die sich unter bestimmten Voraussetzungen dauerhaft verformen lassen. Von daher würde das ein wenig zu weit gehen und ich hatte mich ja ohnehin schon wieder zu langatmig ausgelassen.

@JaniZz: Mach dich mal schlau über den Unterschied zwischen Strömungspumpen und Verdrängerpumpen, dann wird dir ein Licht aufgehen. Alle Wakü-Pumpen sind Kreiselpumpen und somit Vertreter der erstgenannten Gattung ;).

Durch Hintereinanderschaltung mehrerer Kreiselpumpen addiert sich der Förderdruck, durch Parallelschaltung die erzielbare Fördermenge. Drehzahländerungen der Pumpen verändern sowohl die Fördermenge als auch den Druck und damit die Leistungsaufnahme.

Als bekennender 3xD5 Nutzer will ich auch mal meinen Gedankengang schildern:

Zunächst drossel ich generell alles was sich dreht auf ein Minimum, so auch die Pumpe. Da mein Kreislauf doch recht restriktiv ist, ist der Durchfluss mit einer Pumpe schon recht nah am unteren Bereich von dem was empfohlen wird. Mit 2 Pumpen komme ich dann auf einen Wert von 90 l/h. Die dritte Pumpe, ist allein für die Optik da, denn zwei Pumpen und 90 l/h reichen aus.

Warum ich nicht zur (druck)stärkeren DDC gegriffen habe? Zunächst mal natürlich der Optik wegen, aber auch aufgrund der Geräuschcharakteristik. Die D5 lässt sich auch super entkoppeln, da bedarf es nichtmal eines dicken Shoggys, ein dünner Schwamm reicht.

Hab 2 ddc und die 2te hab ich nur aus dem grund,falls mir eine ausfällt hab ich wenigstens noch eine die weiter pumpt
Optisch is ne 2pumpe sicher schön aber nur mit einzelnen topcover oder einem schönen (der aquacomp. überzeugt da nicht gerade :D )

zu der geräusch sache: sag ich besser nichts,den ich schein nen mega gehörschaden zuhaben,denn ich hör die dinger ned laufen selbst wenn alle lüfter aus sind und mit dem ohr auf den pumpen lieg...:what:

@JaniZz: Mach dich mal schlau über den Unterschied zwischen Strömungspumpen und Verdrängerpumpen, dann wird dir ein Licht aufgehen. Alle Wakü-Pumpen sind Kreiselpumpen und somit Vertreter der erstgenannten Gattung ;).

Und noch immer hab ich recht.
Hinter einander schalten von kreiselpumpen erhöht nicht die fördermenge sonder nur den Druck und damit die förderhöhe.

Aus Wikipedia:
Durch Hintereinanderschaltung mehrerer Kreiselpumpen addiert sich der Förderdruck, durch Parallelschaltung die erzielbare Fördermenge. Drehzahländerungen der Pumpen verändern sowohl die Fördermenge als auch den Druck und damit die Leistungsaufnahme.

Ein erzählen wollen, aber selbst nicht schlau gemacht ;)

@JaniZz:
Du vergißt was nach den Pumpen noch kommt:
Niedriger Druck + hoher Fließwiderstand = niedriger Durchfluß
Hoher Druck + hoher Fließwiderstand = höherer Durchfluß

Zuletzt bearbeitet:
@JaniZz:
Du vergißt was nach den Pumpen noch kommt:
Niedriger Druck + hoher Fließwiderstand = niedriger Durchfluß
Hoher Druck + hoher Fließwiderstand = höherer Durchfluß

Das widerspricht sich...
Hoher Druck entsteht nur bei hohem fließwiderstand.

Halt mal die Hand vor den wasserhahn während der aufgedreht ist.
Dann kommt weniger raus und der Druck ist höher.
Nimmst du die Hand weg, ist der Druck niedriger und der durchfluss höher.

Und nochmals.... Reden wir alle einander vorbei? Komme mir vor wie sheldon cooper :D

Der höchste Druck wird bei einer Kreiselpumpe bei Fördermenge Null erzeugt. Das ist dann der Fall, wenn die Pumpe gegen einen geschlossenen Schieber fördert. Kombiniert mit der Kennlinie des angeschlossenen Rohrnetzes ergibt sich der Arbeitspunkt als Schnittpunkt von Pumpen- und Rohrnetzkennlinie. Durch Hintereinanderschaltung mehrerer Kreiselpumpen addiert sich der Förderdruck, durch Parallelschaltung die erzielbare Fördermenge. Drehzahländerungen der Pumpen verändern sowohl die Fördermenge als auch den Druck und damit die Leistungsaufnahme. Affinitätsgesetze: Q~n; H~n²; P~n³.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bringst du aber was durcheinander:
Wen ich mit der Hand den Wasserhahn zuhalte steigt der Druck weil ich die Öffnung verkleiner und so den Widerstand erhöhe > Wir reden hier aber von unterschiedlichem Fließdruck bei gleicher Öffnung.

Beispiel an deinem Wasserhahn:
100% offen und 4bar Wasserdruck ergibt einen schönen satten Wassersstrahl.
100% offen und nur 1bar Wasserdruck ergibt einen sehr kleinen mageren Wasserstrahl.

Bei der Wakü ist da nicht anderst außer das wir hier viel kleiner Fließdrücke haben.

Ich bin gelernter Sanitär-/Heizungsmonteuer und weiß von was ich rede.

Zuletzt bearbeitet:

zurück zu eigentlichen frage. Verstärkt eine zweite Kreiselpumpe in Reihe den Druck oder bleibt er durch die Synchronisation gleich? Wenn nicht, würde die Fördermenge ja nicht steigen.

Der Widerstand ist ja bei einem Vergleich eine Konstante, wie auch Querschnitt, Medium, und Länge.

Du hast 4 bar wasserdruck bei offenen Hahn? :eek:

Und nochmals.... Reden wir alle einander vorbei? Komme mir vor wie sheldon cooper :D
.

Leider hast du nur gar kein Plan. Deine Vorredner haben alles richtig erklärt.

Wenn du so überzeugt bist, schalte doch 2 Pumpen hintereinander und sieh, wie sich der Durchfluss verändert.

@Thoriig
Der Druck erhöht sich und damit auch dein Durchfluss.

Zurück