Wie viel Einfluss hat die Förderleistung auf die Kühlleistung

AW: Wie viel Einfluss hat die Förderleistung auf die Kühlleistung

@JanitZz
wenn Du noch andere Beispiele brauchst, einfach ansagen. Aber mal ehrlich was wird das, ich "bezweifel heute mal alles"

@JanitZz
wenn Du noch andere Beispiele brauchst, einfach ansagen. Aber mal ehrlich was wird das, ich "bezweifel heute mal alles"

Was sagt mir der Screenshot jetzt?

Lass mal beide pumpen mit 60 % laufen und dann bitte Screenshot mit durchfluss l/h

Danach nur eine pumpe auf 60% und die andere aus.
Dann auch einmal Screen mit durchfluss

Dann glaube ich es und kann in Ruhe schlafen

Meine Güte bist du ungläubig:

ungläubiger.jpg

also ich kann meine Pumpen nicht auf null setzen. Tiefer als 25% geht nicht. Das erste Bild zeigt 2Pumpen eine auf 25% gesetzt und die andere auf 60%. Das zweite Bild eben beide mit 60%.

Mit was verbindest du Leistung?
Druck bar oder Durchfluss Geschwindigkeit l/h.
Das sind zwei Paar Schuhe.
Man braucht beides, Fließdruck wie auch Durchfluß.

W-Angaben finde ich allgmein relativ nutzlos, da sie zum Teil bis 60% zu hoch angegeben sind.
Krassestes Beispiel das ich kenne ist unser Dyson Staubsauger: angegeben 1600W, nachgemessen 750W unter Vollast (Rohr zugehalten).

Ok überzeugt für's erste.

Versteh nur noch nicht wie das physikalisch möglich ist.
Aber da mach ich mir im stillen mal Gedanken drüber!

Danke für eure Geduld und überzeugungsarbeit :-)

W-Angaben finde ich allgmein relativ nutzlos, da sie zum Teil bis 60% zu hoch angegeben sind.
Krassestes Beispiel das ich kenne ist unser Dyson Staubsauger: angegeben 1600W, nachgemessen 750W unter Vollast (Rohr zugehalten).

Bei verstopfter Ansaugöffnung wird er auch weniger verbrauchen, wenn er drehzahlbeschränkt ist, weil er in einem verdünnten Medium arbeitet ohne wirklich etwas zu fördern => minimaler Widerstand. Leistung kostet es (genau wie in einer Wasserpumpe), möglichst viel Medium zu beschleunigen.

Trotzdem ist die Leistungsaufnahme eine ziemlich sinnlose Größe, um die Wirkung eines Systems mit mechanischen Komponenten zu beurteilen. Genausogut, wie eine Pumpe nach ihrem Stromverbrauch zu beurteilen, könnte man auch versuchen, aus dem Spritverbrauch eines Autos (und ohne weitere Angaben) dessen Geschwindigkeit zu ermitteln...

Bei verstopfter Ansaugöffnung wird er auch weniger verbrauchen, wenn er drehzahlbeschränkt ist, weil er in einem verdünnten Medium arbeitet ohne wirklich etwas zu fördern => minimaler Widerstand. Leistung kostet es (genau wie in einer Wasserpumpe), möglichst viel Medium zu beschleunigen.
Nach meiner Messung verbraucht er so am meisten > im Normalbetrieb sind es ~660W.

Ok überzeugt für's erste.

Versteh nur noch nicht wie das physikalisch möglich ist.
Aber da mach ich mir im stillen mal Gedanken drüber!

Danke für eure Geduld und überzeugungsarbeit :-)

Vielleicht hilft dir das dabei weiter:

Pumpenkennlinien.PNG

Das ist ein idealisiertes Kennliniendiagramm mit markierten Arbeitspunkten für einen gegebenen Kreislauf.
Die blaue Kennlinie stellt eine einzelne Pumpe auf fixierter max. Drehzahl im Kennfeld dar
Die grüne Kennlinie stellt zwei der Pumpen in Reihe und jeweils auf fixierter max. Drehzahl im Kennfeld dar.
Die rote Kennlinie stellt zwei der Pumpen in Reihe und so weit reduzierten fixierten Drehzahlen dar, dass sie in diesem Kreislauf denselben Durchfluss wie die einzelne Pumpe erreichen.

Das Diagramm basiert in etwa auf der Hersteller-Kennlinie einer DDC-1T und ist, wie gesagt, idealisiert - das heißt es fließt z.B. nicht darin ein, dass ein Dualdeckel mehr Strömungswiderstand bietet als ein Einzeldeckel etc.
Das Diagramm ist also bitte nicht für irgendwelche Auslegungen einer Wakü zu verwenden - es dient nur der Veranschaulichung! Normalerweise kennt man die Kreislaufkennlinie auch nicht.
Die Kennlinien anderer Pumpen sehen mitunter deutlich anders aus. Die Kennlinie der D5 ist z. wesentlich weniger bauchig und auf der Volumenstromachse gut drei mal so lang.

In der Praxis kann man die Drehzahl bei zwei Pumpen nicht ganz so stark drosseln wie im idealisierten Fall, um tatsächlich denselben Durchfluss wie mit einer zu erreichen.
Der dargestellte Kreislauf ist nicht nicht sonderlich restriktiv. Für das Diagramm war es jedoch sinnvoll eine weniger restriktive Kreislaufkennlinie zu wählen. Würde man einen restriktiveren Kreislauf betrachten (also mit steilerer Kreislaufkennlinie), würde man mit den zwei Pumpen in Reihe bei einem Betriebspunkt landen, der auch auf max. Drehzahl zu deutlich weniger zusätzlichen Durchfluss führt.

Ich habe bei meinem neuen System mal ein bischen mit der Pumpendrehzahl gespielt und getestet.
Mir ist dabei aufgefallen das grundlegend eine schneller drehende Pumpe überhaupt nichts bringt im gegenteil.

Das Wasser wird durch höhere Drehzahlen der Pumpe wärmer und der Gereuschpegel ist natürlich auch viel höher.
Der Radiator kann die Wärme des Wassers nicht so schnell aufnehmen wie es durchgeschoßen wird.
Habe einfach mal die Pumpe EK DDC 3.2 auf 100% ca. 4980U/min. laufen lassen und die Wassertemp ging innerhalb von 30 Minuten von 23,6°C auf über 32°C.
Getestet wurde ohne Stromanschluß ans Board sprich im Befüllungszustand ohne Lüfter.

Danach habe ich die Pumpe per PWM Stecker und einem 2ten Rechner per Bios auf ca 50% 2150U/min. laufen lassen.
Angenehmer bis fast gar nicht mehr höhrbarer Gereuschpegel je nach dem ob das Gehäuse zu ist und wie nah man mit dem Ohr an die Pumpe geht.
Wassertemp. war von 23,6°C nach 30 Minuten testen auf 24,9°C.

Die Pumpe an sich ist also auch schon ein erheblicher Wärmeproduzent wenn sie falsch eingestellt ist bzw. zu schnell als nötig läuft.

Im normalen Betrieb beim Auslastungstest macht es bei mir ca. 2,4°C aus.
Jeweils gemessen an den max. Wassertemperaturen die bei einer Lüftergeschwindigkeit von 700U/min. ausgelesen wurden.

Fazit: Schnellere Drehzahl der Pumpe = höhere Wassertemperatur und höhere Lärmbelastung. Bringt also nichts.

Womit hast du denn die Temperatur ausgelesen, wenn kein Strom am Board war?

Das ne DDC soviel Wärme abgibt, kann ich fast nicht glauben, wobei ohne Belüftung der Radiatoren ist klar, dass das Wasser wärmer wird. Nur scheint mir die Differenz zw. 50% und 100% sehr hoch.

Was du aber nicht beachtest, ein höherer Durchfluss ist zwar nicht besser für den Radiator, aber besser für die verwendeten Kühler. Daher hat der höhere Durchfluss auf die Komponenten trotzdem einen positiveren Einfluss.

Generell ist dein Fazit aber fast richtig: Im Allg. bringt es nichts die Pumpe auf 100% laufen zu lassen, sondern am Besten so, dass man sie nicht hört!

Ich hab ein externes lcd im tower das den Temperatursensor der Wassertemperatur abgreift siehe meine goldmine in der Signatur.

Daher konnte ich die temps sehen.

Die ddc wird doch recht warm hätte ich auch nicht gedacht. Egal sie läuft ja jetzt auf sparflamme. Wie es sich gehört.

Dass die Pumpenabwärme bei einer DDC-1T+ so hoch sein kann, kann ich bestätigen. Bei voller Drehzahl zieht die real zwischen 13W und 17W (je nach Kreislauf) und diese Leistung geht zum größten Teil als Abwärme ins Wasser. Ohne aktive Kühler wird das Wasser da nach einiger Zeit schon warm. Wir haben das auf dem Prüfstand mit einer DDC-1T+ in ähnlicher Größenordnung auch schon mal gemessen. Mit einer normalen DDC-1T ist das nicht so heftig, aber auch noch gut messbar.

Dem Fazit kann ich mich jedoch nur anschließen. Es hat keinen Sinn eine Pumpe oder auch zwei davon um des höheren Durchflusses Willen mit hohen Drehzahlen zu betreiben. Grundsätzlich reicht aber eigentlich für fast jeden Kreislauf eine im Wesentlichen nach der persönlichen akustischen Tolerenzgrenze gedrosselte Einzelpumpe, wenn man nicht gerade irgendein Mini-Pümpchen alá DC-LT in einem stark restriktiven Kreislauf o. Ä. verwendet.
Sobald man sich in Druchflussregionen bewegt, in denen die Kühlern von einer weiteren Steigerung nur noch marginal profitieren (oberhalb von 60 l/h kann man das als gegeben ansehen - Jäger des letzten eingebildeten halben Kelvins mal ausgenommen). Sobald der Radiator aktiv gekühlt ist fällt die Abwärme der Pumpe zwar nicht mehr nennenswert ins Gewicht, aber der Lärm bei hohen Drehzahlen dafür umso mehr.

Diese Inception hat mich einfach nicht mehr losgelassen und habe mir nun zwei D5 bestellt zum rumspielen :D

Zurück