• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

D

DBGTKING

Guest
wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

Also zuerst mal mein Rechner


Mainboard:Asus Maximus Formula Serie Z77
Prozessor: Intel Core i7 3770k
CPU Kühlerark Rock Pro 2
Grafikarte: Gainward Nivdia Geforce Titan
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB und eine ssd Samsung Pro 512 gb
Arbeitsspeicher: G. Skill Sniper DDR 3 1866 @ 1600,8 gb als 2er kit
Laufwerk: Bluray und DVD Brenner laufwerke von LG
Betriebsystem: Windows 7 64 bit Professional & Windowx xp 32 bit professional(zurzeit habe ich windows XP drauf)
Monitor: Samsung 2250 Plus Full HD
Gehäuse Lüfter: 2x200 mm Lüfter
Gehäuse: Haf Plus 912

So nun zu meinem Problem,sobald ich den von Asus interne Übertaktung nehme macht er sogar bei 4,0 ghz folgendes.Er möchte hochfahren schaltet sich wieder aus dann fährt er wieder hoch und wieder aus.Nach ein paar mal als der das gemacht hat,resettete ich das bios und dann versuchte ich was anderes.Ich wollte eigentlich ddr 3 1866 doch dann macht der pc wieder das gleiche.Als ich nur den Prozessor nur Übertakten wollte machte der ebenfalls nur das gleiche zuerst und dann sagt der mir wegen Übertaktung wurden die Werte wieder resettet und dann hat der aufeinmal wieder den normal Takt.Habe ich etwa was falsch gemacht.Oder ist das mainboard kein Übertaktungs Board.

Ich weis echt nicht mehr weiter,der fährt einfach nur selten hoch wenn ich das was ändere.Ich dachte intel unterstützt auch einen höheren Takt,scheint aber echt nicht sein.Für hilfe wäre echt dankbar. Danke im Voraus für die Hilfe.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
AW: wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

Du hast dich mit dem Thema nicht sehr beschäftigt, oder? Die Auto-OC-Funktionen legen meistens eine viel zu hohe Spannung an, wwas die CPU nur unnötig gefährdet.
Lies dir lieber ein paar Guides und How-To's durch und übertakte manuell ;)

Den RAM-Takt zu erhöhen bringt dir übrigens nur 1-2% in Benchmarks. Das merkst du nie mals im Alltag.
 
TE
D

DBGTKING

Guest
AW: wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

danke euch,werde mir das mal ganuer zu gemüte führen und das der ram takt nicht viel bringt dann bringt ja auch 2800 ja auch nicht so viel aber pcgameshardware hat doch beim übertakten des prozessor eine nicht zu verachtende leistungsteigerung festgestellt.Nagut mehr in Anwendung als in Spielen aber trotzdem.
 
TE
D

DBGTKING

Guest
AW: wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

okay jetzt verstehe ich es,ich habe nartürlich den fehler gemacht fast alles auf auto zu lassen,kein wunder das ich den ramtakt nicht so betreiben konnte ich wie hersteller beziefisch.Das kann ja nicht funktionieren.Habe mich etwas durchgelesen danke,wusste garnicht wieviele spannungseinstellung man einstellen müsste um keine Probleme zu bekommen.Das der pc erst wieder ein und dann wieder ausgeht ist mir auch klar warum.Auto setzt zu hohe spannung,hier stellt sich der selbst schutz quer ,der zum glück verhindert das der Prozessor kaputt geht,zum glück ist der vorhanden.Und auch der Arbeitsspeicher scheint einen Selbstschutz zu haben.Bei falscher spannung schaltet der sich selbst ab.

Nun ich bin erst am anfang des ganzen,da werde ich wohl noch einige Zeit investieren bis ich das Ziel erreicht habe,ich werde dann berichten,wenn ich es erfolgreich geschaft habe.Habe nur gerade nicht so viel Zeit.Kann also noch einige Zeit dauern.
 
TE
D

DBGTKING

Guest
AW: wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

also gut ich verusche es nochmal zu schreiben,wegen dem legistenigker wo ich bin habe ich nartürlich probleme es übersichtlich zu schreiben,ich neige irgendwie zum roman schreiben,wo keienr lesen kann.

habe einigewss falsch gemacht und es auf auto gelassen.Lese mir das noch ausführlich durch.Dank des selbstschutz bei der hardware kann nicht mehr soviel kaputt gehen,warum weil der computer hochfährt und sich wieder ausschaltet und das immer wieder.Ist das falsch so korrigiert ich mich halt einfach.

Okay ich hoffe es kann jeder lesen,dann passt ja alles.
 

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
AW: wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

OK, aber das du Legastheniker bist kann man ja nicht wissen.
Das, dass Board nicht mehr hochfährt ist kein Selbstschutz sondern das liegt einfach daran, das die CPU nicht genug Spannung bekommt :)
Und wenn du die CPU nicht gerade mit 1,6 Volt und mehr befeuerst kann eig auch nichts kaputt gehen :daumen:
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

man sollte bei Anfängern vielleicht etwas aufpassen mit den Übertreibungen da sie sie ernst nehmen könnten (und ein 3770K 1,6v nicht lange überleben wird).

Du solltest deiner CPU zuliebe unter 1,3v bleiben da du keine große Erfahrung hast - ein gutes Alltags-OC ist aber mit der CPU schon mit weit weniger machbar (1,2v reichen sehr oft für über 4 GHz).
 

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
AW: wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

Ja gut, ich setze natürlich vor raus das er sich ein bisschen einliest :D
 
TE
D

DBGTKING

Guest
AW: wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

Hallo Leute,ich melde mich wieder zurück.
Habe nun endlich Übertaktet.Vorerst habe ich auf 4,2 ghz Übertaktet.Die Loadlin sapnnung habe ich auf Regulär verändert.Habe 1.2 Volt eingestellt.Bei Offset habe ich - 0.005 denke ich eingestellt und bei Watt limit habe ich 130,130 und beim letzen kann ich 180 einstellen macht das was aus?

Also mein Pc fährt normal hoch.Lädt extrem schnell Windows,um dann beim desktop extrem langsam zu brauchen bis endlich mal der desktop angezeigt wird.Prime meldete keine Fehler.Die Temps waren mit 42 °C auch im unbedenklichen bereich(bei Prime 64 bit).
Dann wollte ich Ruse testen mit integrierten Benchmark,stellte alles auf max plus downsampling mit 2880x1620 mit 4 mal AA + schatten Kantenglättung 4xAA.Am Anfang ruckelte es etwas leicht,es schwebten schattenstrifen über Objekte,Sträucher es sah wie regenbogen Förmlich bzw ähnlich aus.Als ich alle Kantenglättungen ausgeschaltete habe verschwand das Phänomen überplötzlich und das leichte stottern verschwand aufeinmal auch.
Glaubt ihr das könnte am Prozessor liegen oder hört sich das eher nach der Grafikkarten problem an?
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

^^Das hört sich ehr nach dem Spiel an, was mit der Kantenglättung nicht zurecht kommt... oder aber Karte/Treiber mit dem Spiel... etc., da gibt's ja verschiedene Kombinationen.
Am besten Grafiktreiber und Spiel auf den neusten Stand halten ;), oder vorher im Netzt wühlen ob es nicht ein bekanntes Problem ist, für das es schon Lösungsvorschläge gibt :ka:
 
TE
D

DBGTKING

Guest
AW: wie Übertakte ich den core i7 3770k korrekt

ja und gestern zeigte es auf einmal fehler bei Counter-Strike Source es bei nahe zum total absturz des pcs kam.Es frierte kurz ein und ich konnte nix mehr machen.Erst nach ein paar minuten zeigte es das pc spiel wieder an und alles lief wieder wiegehabt.Jetzt weis ich nicht was es für probleme hatte.Ich werde dann mal die einstellungen genau noch schreiben weil das Power target Limit (TDP)weis ich nicht was damit aufsich hat.Also kaputt geht die CPU nicht,weil bei spannung nicht zu hoch ist,das ist schon mal sicher und ob es die 130 Watt Übersteigt weis ich auch nicht.
 
Oben Unten