Wie testet man am besten mit Prime95 ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
habe meinen Phenom II X4 955 nun bei 3,8 GHz @ 1,448 V primestable zu laufen. Validation
Weiter geht er bei diesem Vcore nicht.
Bringt es nun eigentlich was, anstatt dem Multiplikator 19x den FSB zu übertakten ? Will heißen : Nicht 200 x 19 sondern 238 x 15.
Da kommt ja immer 3,8 GHz raus. Komme ich, wenn ich dann den FSB noch weiter übertakte auch auf 4 GHz ?

AW: Mit FSB weiter als mit Multi ?

Also ich gibt viele Leute die die CPU schon auf mehr als 4Ghz gebracht haben...

Erhöhe doch den FSB zusätzlich zum Multi ;) Wenn du 205x19 laufen lässt hast du schon 95Mhz mehr ...

210 x 19... Da mußt du aber den Speicher anpassen! (Speed und Timings entschärfen, den HT und den PCIe Takt fixieren! Obwohl... der Speicher müsste auch 10 Sachen mehr locker mitmachen. -MÜSSTE-;)

Bei diesen Einstellungen @ 1,48 VCore stürzt der PC schon mach 30 sek. ab.
Wieso ?
Muss ich jetzt auch NB-V oder so etwas erhöhen ?

Sehr wahrscheinlich schon. gib mal 0.1 o.Ä. mehr dazu und schau was passiert.
Testen am besten immer 2-3 Mintuen mit prime95.
Von Zeit zu Zeit etwas länger, d.H. 30Min+ .

Sry, ich meinte nach 30 sek. mit prime.
Wie weit darf ich eig mit dem Vcore gehen ?
Mein Board zeigt erst ab 1,7 V rot an (rot = not recommended).

Ich würde dir mal empfehlen auf die Temperatur zu achten. Es gibt zwar auch ne gewisse Grenze der VCore bei der man stoppen sollte, aber im großen und Ganzen sollte die Temp stimmen.

Keine Ahnung wie das bei AMD Cpu's ist, aber beim i7. z.B. würde ich 24/7 nicht über 65°C oder 70°C gehen(das ganze natürlich lang genug unter prime95). Das sollte dann im Alltagsbetrieb ganz akzeptable Temps garantieren. :)

Zum überprüfen der Temps nimm CoreTemp oder RealTemp.
Vielleicht erzähle ich dir ja auch was, was du schon lange weißt, aber sicher ist sicher :ugly:

Viel Erfolg :daumen:

Wieviel Vcore kann ich eigentlich geben ohne, dass sie mir durchknallt ?

Beim II X4 955er ist unter Luft bei 1,6 Volt Schluss... und das bei offenem Aufbau. Ich würde dir daher raten die 1,5 ~ 1,55 Volt nicht zu überschreiten. Mit extremen Kühlmethoden gehen 1,8 ~ 1,9 Volt. Eine Garantie, dass er 4GHz macht, gibt es leider nicht. Meiner schaffte die 3,8GHz nicht mal mit 1,56 Volt stabil. Unter Trockeneis waren maximal Vista-stabile 4,2GHz drin. :(

Nun zu deinem Baby: Stell am besten deinen Multiplikator auf 19 (Referenztakt 200), die Spannung auf 1,5 Volt und den Ram auf eine Stufe runter (DDR667 statt 800,...) und sieh dir die Temperaturen unter Last (prime95) an. Wenn die ok sind, erhöhe schrittweise den Referenztakt in 1MHz-Schritten (also 19MHz) und teste die Einstellung jeweils ausgiebig mit Prime95. Irgendwann wird Prime einen Fehler melden und du kennst den Maximaltakt. Der HT-Link sollte bei einem Multi von 19 nämlich kein Problem sein... der packt das in dem Fall ohne Spannungserhöhung.
Bei deinen Einstellungen mit 1,48 Volt hast du den Arbeitsspeicher und HT-Link nämlich gleich mitübertaktet ohne die jeweiligen Spannungen anzuheben bzw. den möglichen Maximaltakt auszuloten. Ich würde dir davon abraten, da das eine ziemliche Spielerei ist.
Wie eigentlich überhaupt von einer Übertaktung eines High-End CPU im Sommer abzuraten ist. :schief:

Ich denke ich werde die jetzigen Einsteullungen einfach beibehalten.
Die sind auch primestable und unter Last wird der Phenom II nur 52° C kühl :D

Validation

Wie soll ich eigentlich am besten testen ?

attachment.php

AW: Wie testet man am besten mit Prime95 ? Post #12

Darf ich eine kurze Zwischenfrage stellen? Was muss ich einstellen, damit meine 4GB Ram fast komplett mitausgelasstet werden?

Mach den ersten Small Test. Stürzt dieser ab, VCore oder Northbridge Voltage erhöhen. Alles stabil, dann den Inplace Large Test laufen lassen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, lass ca 24 Std den Custom-Test durchlaufen.
-> 8-4096K FFTsize, Run FFT's in Place und jede Größe 15 Min <-

Wenn das klappt, kann man sagen das System ist "stable", was aber nur eine grobe Aussage ist. Das Sys kann zwar primestable sein aber trotzdem noch abstürzen. :schief: Ich hab auch schon von Systemen gehört, die nicht primestable waren, aber trotzdem Monatelang ohne Absturz liefen.

Also 100% kann man sich nicht auf Prime verlassen, aber im Großen und Ganzen sollte das System relativ stabil sein wenn es Prime packt.

Auf Prime lege ich persönlich nicht viel Wert.Bin da eher spieleorientierter,d.h gamestable muß der Rechner sein.
Ich lasse ein paar Stunden 3D-Mark im Loop laufen oder mache ingame Benches.
Hatte oftmals primestable Rechner,die dann beim Spielen einen Blauen brachten.

Hier ein LinK:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

Zurück