• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie testen CPU-Hersteller Stabilität?

FTTH

Software-Overclocker(in)
Wie testen CPU-Hersteller Stabilität?

Wie testet zum Beispiel Intel ob eine CPU fehlerfrei funktioniert?
Wird jede CPU einzeln getestet?
 
K

Keksdose12

Guest
Sie entwerfen eine Cpu und errechnen dann die benötigte Spannung, dazu addieren sie noch einen Puffer, sodass auch die schlechten Sampels stabil sind. Zur zweiten Frage: Soweit ich weiss testen sie jede Cpu, ja.
 
M

MezZo_Mix

Guest
AW: Wie testen CPU-Hersteller Stabilität?

Die werden irgendwo drauf gelegt, und dann sozusagen angeschaltet, geprüft ob sie Fehlerfrei "rechnen" bzw Stabil laufen und wenn der Computer keine Probleme anzeigt gehts auch ab in die Packung
 
TE
F

FTTH

Software-Overclocker(in)
AW: Wie testen CPU-Hersteller Stabilität?

Die werden irgendwo drauf gelegt, und dann sozusagen angeschaltet
Es wäre sehr interessant auf was. Ich glaube nicht dass die da Tage testen. Trotzdem sind fast alle Stabil.
 
V

VikingGe

Guest
AW: Wie testen CPU-Hersteller Stabilität?

Das sind aber Architektur-Bugs, die für alle CPUs des jeweiligen Steppings gelten, keine Fertigungsfehler. Wie da effizient getestet wird und v.a. wie für die jeweiligen CPUs die VIDs berechnet werden - die Standardspannung unterscheidet sich ja auch von Sample zu Sample - würde mich auch mal interessieren.

Denke mal, danach wurde auch gefragt, denn Architektur-Bugs sollten sich genau so mit Simulationen finden und reproduzieren lassen. Vorausgesetzt, man Testet den Mist auch und vergisst nicht einfach die TLBs - oder die FDIV-Einheit. Manche Fehler degradieren auch einfach nur die Performance, ohne Rechenfehler zu erzeugen, Ivy Bridge hätte da zum Beispiel extrem langsame Prefetch-Instructions im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten