Wie stelle ich vom IDE Festplattenmodus auf AHCI unter XP um???

LASDGBANE

Schraubenverwechsler(in)
ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich habe mir neulich eine externe Festplatte mit 2TB gekauft und darauf geachtet, das diese einen E-SATA Anschluss hat. Dabei ist mir im nachhinein aufgefallen das für die Hotplugfunktion der AHCI-Modus aktiv sein muss. Da ich Windows XP aber im IDE installiert hab ist es laut manchen Artikeln auf meiner "Googlesuche" nicht möglich diesen zu ändern. Daher wollte ich wissen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt? Denn ich hab es bei den verschiedensten Intelcontrollern gelesen das es möglich ist (ICH4-10) jedoch habe ich ein ASUS M3N78 mit dem MCP78 Chipsatz und ich erhalte (wie es normal ist) bei der Umstellung von SATA (IDE) auf AHCI einen Bluescreen beim start. ich habe viele Varianten ausprobiert und hoffe nun auf die kompetente Hilfe der PCGH-User und natürlich auch der Redaktion.

ich weis nich mehr was ich machen soll...

Neuinstallation des Windows XP mit AHCI-Treibern, ansonsten wird es nichts! ;)

Enable AHCI

The last tip we want to give you to gain a little extra performance boost is that you enable AHCI mode. AHCI mode can help out greatly in performance for SSDs. Now, if you swap out an HDD for an SSD with the operating system cloned and THEN enable AHCI in the BIOS, then you'll get a boot error / BSOD.

The common question is, is there a solve for this ?

To answer that question (and as we do safely with all modern chipsets) there is a way to safely enable AHCI mode. Here we go:

1. Startup "Regedit
2. Open HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentControlset / Services
3. Open msahci
4. In the right field left click on "start" and go to Modify
5. In the value Data field enter "0" and click "ok"
6. exit "Regedit"
7. Reboot Rig and enter BIOS (typically hold "Delete" key while Booting)

In your BIOS select "Integrated Peripherals" and OnChip PATA/SATA Devices. Now change SATA Mode from IDE to AHCI.

You now boot into windows 7 or Vista, and the OS will recognize AHCI and install the devices. Now the system needs one more reboot and voilla .. enjoy the improved SSD performance.

Quelle: Guru3d Review

Bin vorhin gerade darüber gestolpert, kenne mich aber mit der Materie nicht aus. Funktioniert sowas also nur mit SSD's? Wie gesagt ich kenne mich mit der Materie wirklich kein bisschen aus :) vielleicht hilfts ja doch, und wenn du eh neu installieren müsstest, ists ja vielleicht ein Versuch wert :daumen:

Funktioniert nicht, ohne Neuinstallation ist da nichts zu machen.
Hatte mal ein ganzen Wochenende lang probiert von IDE auf AHCI unter XP umzustellen und alles ausprobiert, auch sowas und nachträgliche installation der Treiber oder sonst was, der Rechner kriegt ein Blue Screen, egal ob normal oder abgesicherter Modus.

Ja unter Vist und win7 ist das kein Ding aber unter XP haste echt keine Changse. Sorry. Aber vorsicht bei XP benötigst für den AHCI Modus ein Diskettenlaufwerk, den bei der Installation wird von xp nur ein solches untestützt um die speziellen Treiber zu laden.

hm dann dankeschön für die antworten...
da kann man anscheinend wirklich nix machen aber dann muss ich halt den (langsamen) geschwindigkeiten bei esata auf sata adapter akzeptiern ;)

ich habe versucht xp auf ein Notebook bei AHCI Mode zu installieren aber geht auch nicht .
kommt Meldung, überprüfen sie Festplatten Konfiguration. oder Festplatte defekt usw.

dann habe ich im bios von AHCI zu IDE gewechselt dann klapt alles. ich denke ein xp cd hat keine treiber für AHCI.
also eine Neuinstallation von xp unter AHCI MODE funktioniert bei mir auch nicht.

funktioniert aber mit vista 64bit perfekt.

hoffe konnte ich behilflich sein.

oder du besorgst dir Vista/Win 7
das mit dem einbinden bei XP ist ganz schöner mist da soll man vom Disketten LW das machen,
die PCs heute haben alle kein Disketten LW mehr,
würde ma kucken was die HDD und das MB unterstützt am ata wenn das noch das alte ist,
bringt das nicht viel würde ich bei XP dann lieber auf IDE so belassen .

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das dein Lappi keinen Diskettenlaufwerk hat und XP nur eines akzeptiert sonst nichts. Die einzige Möglichkeit ist die von @gohstadmin, du kannst eine installations CD seber erstellen und dabei Servicepacks und auch Treiber, AHCI, gleich mit einbinden.

Da ich das hier mit dem AHCI mode sehe, ging damals auch nicht bis ich glaube mit Nlite die sachen zu einer InstallationsCD zusammengepackt hab.

Nur weiss ich net was das für ein unterschied zwischen den IDE und den AHCI mode ist.

Zurück