Wie stelle ich LLC richtig ein ?

wolflux

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Forum,diese Frage stelle ich mir schon oft:
Im BIOS (wenig Last) und unter Windows/CPU-Z (höhere Last ), weichen bekanntlich die CPU Spannungen ab.Wenn ich jedoch bei meinem einfachen Mboard Asus M5A78L-M/USB3 die Load- Line Calibration von 0-100% einstelle,ändert sich auch die Spannung der CPU.Weniger LLC gleich höhere Spannung ,mehr /höhere LLC gleich weniger Spannung.
Ist das, wenn beide Spannungen in etwa über ein stimmem im BIOS und unter Win/ CPU- Z, die richtige Einstellung für die LLC.?
Gruß
wolflux

Es gibt kein "richtig" - es kommt auf dein System und deine Übertaktung an.

Grundsätzlich gilt: So viel wie nötig aber so wenig wie möglich LLC nutzen. Bei höherer Übertaktung und damit einhergehend höherer Grundspannung sollte man ganz von der LLC absehen. Gruznd: die LLC umgeht eine Schutzfunktion der CPU namens vDroop, der Spannungsabfall unter last ist GEWOLLT um wenn die Last wieder weg ist eine Spannungsspitze (Überschwingen der VID) abzufangen. Wenn die LLC aktiv ist schießt diese Spannungsspitze weit über die eingestellte (und angezeigte) vCore hinaus was es zu vermeiden gilt.

Hinweis zu deinen Einstellungen wenn das stimmt was du beschreibst: Bei dir bedeutet die Einstellung "100%", dass die LLC DEAKTIVIERT ist und daher die Spannung am meisten absinkt (=vdroop), das ist der von intel gewollte Zustand. Die Beschriftung der Funktion ist bei Asus irreführend, 100% bedeutet "100% Spannungsabfall unter Last", bei 0% versucht das Board die Spannung konstant zu halten und die LLC ist voll aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist doch LLC dafür da, um den VDrop zu mindern/verhindern. Wenn ich jetzt z.B. 1.2 V im BIOS einstelle und unter Last auf 1.15 V Drope, danach dann LLC aktiviere bleibe ich bei Last & idle bei 1.2. Wenn ich LLC ausgeschaltet bzw unangetastet lasse erhöhe ich die vCore und habe dann eine höhere Spannung im idle, die dann unter Last nur noch soweit drop das es stabil bleibt.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drinne?

Stimmt alles so.

Das einzige was nicht in die Köpfe der Leute geht ist, dass der Spannungsabfall den du ohne LLC unter Last erlebst kein "Mangel" ist sondern genau so gewollt.

Grund:

ohne LLC:
http://forum.giga-byte.nl/upload/files/Vdroops.jpg
--> Maximalspannung wird zu keinem Zeitpunkt überschritten

mit LLC:
http://www.masterslair.com/wp-content/uploads/2010/09/cpu-voltage-without-vdroop.jpg
--> Durch "nachdrücken" von Spannung unter Last kommt es bei Lastabfall zu einer zu hohen Spannungsspitze.

Das ist der Grund warum sowohl AMD als auch Intel von der LLC abraten.

Es gibt kein "richtig" - es kommt auf dein System und deine Übertaktung an.

Grundsätzlich gilt: So viel wie nötig aber so wenig wie möglich LLC nutzen. Bei höherer Übertaktung und damit einhergehend höherer Grundspannung sollte man ganz von der LLC absehen. Gruznd: die LLC umgeht eine Schutzfunktion der CPU namens vDroop, der Spannungsabfall unter last ist GEWOLLT um wenn die Last wieder weg ist eine Spannungsspitze (Überschwingen der VID) abzufangen. Wenn die LLC aktiv ist schießt diese Spannungsspitze weit über die eingestellte (und angezeigte) vCore hinaus was es zu vermeiden gilt.

Hinweis zu deinen Einstellungen wenn das stimmt was du beschreibst: Bei dir bedeutet die Einstellung "100%", dass die LLC DEAKTIVIERT ist und daher die Spannung am meisten absinkt (=vdroop), das ist der von intel gewollte Zustand. Die Beschriftung der Funktion ist bei Asus irreführend, 100% bedeutet "100% Spannungsabfall unter Last", bei 0% versucht das Board die Spannung konstant zu halten und die LLC ist voll aktiv.

Also ,ich kann fast stufenlos in kleinen Schritten einstellen zwischen 0-100% .
Asus ,auf Auto ,stellt LLC auf 49% ein .
Das ist sehr verwirrend für mich gewesen aber ich finde deine Erklärung einfach super und klasse geschrieben.Vielen Dank dafür.

Stimmt alles so.

Das einzige was nicht in die Köpfe der Leute geht ist, dass der Spannungsabfall den du ohne LLC unter Last erlebst kein "Mangel" ist sondern genau so gewollt.

Grund:

ohne LLC:
http://forum.giga-byte.nl/upload/files/Vdroops.jpg
--> Maximalspannung wird zu keinem Zeitpunkt überschritten

mit LLC:
http://www.masterslair.com/wp-content/uploads/2010/09/cpu-voltage-without-vdroop.jpg
--> Durch "nachdrücken" von Spannung unter Last kommt es bei Lastabfall zu einer zu hohen Spannungsspitze.

Das ist der Grund warum sowohl AMD als auch Intel von der LLC abraten.

Ist die hohe Spannungsspitze nicht schädlich ?Bzw.wie schädlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im normalen Betrieb oder bei leichter Übertaktung ist die LLC auch problemlos einsetzbar, da die entstehenden Spannungsspitzen zwar höher als die grade eingestellte VID werden können aber absolut gesehen noch viel zu gering sind um Schaden anzurichten. Wenn ich einen Ivy mit 1,1v unter Last betreibe und dank LLC bei einem Lastwechsel die Spannung mal sehr kurz auf 1,15 oder 1,2v stößt ist das der CPU ziemlich egal da 1,2v immer noch unproblematisch sind.

"Schlimm" wirds erst wenn man ohnehin stark übertaktet, vielleicht schon 1,25 bis 1,3v anliegen hat und die LLC dann noch zusätzlich 0,1-0,15v draufhaut in den Spitzen (der Effekt wird größer je höher man die Spannung wählt, da das Mainboard mit mehr "Gewalt" arbeitet werden auch die Spitzen extremer). Dann kann man schon mal bei 1,4-1,45v rauskommen was eine 22nm CPU auf Dauer garantiert nicht angenehm findet. ;)

Klingt Intressant. Meine Spannung ist auf 1,2 Volt gestellt, sinkt aber auf 1,176V Runter unter last. Verstehe ich das Richtig, das ich dann LLC Deaktiviert habe? Möchte nämlich garkein Vdropp haben. Mein MSI Board hat die LLC Funktion aber nicht. Jedenfalls seh ich da nichts. Da steht nur "Übertaktungsschutz" Ist das die LLC Option?

Meine Spannung ist auch auf 1,2 Volt gestellt, sinkt aber auf 1,176V Runter unter last. Verstehe ich das Richtig, das ich dann LLC Deaktiviert habe?

Wie groß der vDroop ist bei einer CPU-Mainboardkombination weiß man erst wenn mans nachmisst. Es kann sein, dass deine 0,025v Differenz dein vDroop ist, es kann aber auch sein, dass der eigentlich 0,1v ist und eine LLC bereits 0,075v ausgleicht. Ohne eine entsprechende Einstellung im UEFI/BIOS kann man das nicht "erraten".

Mein MSI Board hat die LLC Funktion aber nicht. Jedenfalls seh ich da nichts. Da steht nur "Übertaktungsschutz" Ist das die LLC Option?

Was MSI mit einer Funktion namens Übertaktungsschutz sagen will weiß der liebe Herrgott, ich kann mir aber nicht vorstellen dass damit die LLC gemeint sein soll da diese mit einem Übertaktungsschutz absolut nichts zu tun hat...

^^da sollte es bei dir sein ;)

dasda.jpg

Edit:

Upps ...zumindest ist es da beim Z77A-GD 55

Endweder da ist es so oder das Board hat es wirklich nicht.
Auf jeden Fall hat MSI sich dafür nicht einen neuen Namen einfallen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.. Leider hat MSI keinerlei Optionen was den Vdropp angeht. Jedenfalls net bei meinem Board

@True Monkey. Die Option hab ich leider nicht. Komisch, sonst sieht alles gleich aus.

Im normalen Betrieb oder bei leichter Übertaktung ist die LLC auch problemlos einsetzbar, da die entstehenden Spannungsspitzen zwar höher als die grade eingestellte VID werden können aber absolut gesehen noch viel zu gering sind um Schaden anzurichten. Wenn ich einen Ivy mit 1,1v unter Last betreibe und dank LLC bei einem Lastwechsel die Spannung mal sehr kurz auf 1,15 oder 1,2v stößt ist das der CPU ziemlich egal da 1,2v immer noch unproblematisch sind.

"Schlimm" wirds erst wenn man ohnehin stark übertaktet, vielleicht schon 1,25 bis 1,3v anliegen hat und die LLC dann noch zusätzlich 0,1-0,15v draufhaut in den Spitzen (der Effekt wird größer je höher man die Spannung wählt, da das Mainboard mit mehr "Gewalt" arbeitet werden auch die Spitzen extremer). Dann kann man schon mal bei 1,4-1,45v rauskommen was eine 22nm CPU auf Dauer garantiert nicht angenehm findet. ;)

Ja ,ich habe meine Einstellung im BIOS, also die CPU Spannung auf Auto stehen sowie auch den Turbo ,dadurch entstehen Spannungen( Fx8350 4,0 GHz 4,1 Turbo), Original 1,36 Volt , zwischen 1,xx bis 1,45 Volt ,LLC 49%,.In Wirklichkeit braucht die CPU aber nur 1,37 Volt bei manueller Spannung und 4,1 GHz.

Jetzt bin ich wiederum verwirrt. Im Moment habe ich kein Asusboard im Einsatz, sondern ein Biostar. Jedoch hatte ich zuletzt ein rampage IV extreme und ein Crosshair V. Ich meine bei beiden die LLC anders in Erinnerung zu haben. Nämlich von 100-1** Prozent. Entweder ich bin wirklich durcheinander, oder die haben was geändert.

Edit:
Ich hab das tatsächlich falsch in Erinnerung gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@True Monkey. Die Option hab ich leider nicht. Komisch, sonst sieht alles gleich aus.

Habe es gerade in meinen Post noch editiert.

Mein Pic stammt aus dem Bios von einem Z77A-GD55.
Zumindest zeigt es das MSI sich nicht einen neuen Namen dafür ausgedacht hat

Habe es gerade in meinen Post noch editiert.

Mein Pic stammt aus dem Bios von einem Z77A-GD55.
Zumindest zeigt es das MSI sich nicht einen neuen Namen dafür ausgedacht hat

Also hab ich en Dreck Board :-) Vdropp nervt nämlich. Stabil bekomm ich den nur bei 4,5ghz bei 1,2V. Dafür muss ich aber auf 1,25V oder mehr stellen. Das er unter last die 1,2V hat. Dann ist er aber im IDLE zu hoch.. Naja will dem TE nicht sein Thema von mir zu müllen ;-) Sorry

Jetzt bin ich wiederum verwirrt. Im Moment habe ich kein Asusboard im Einsatz, sondern ein Biostar. Jedoch hatte ich zuletzt ein rampage IV extreme und ein Crosshair V. Ich meine bei beiden die LLC anders in Erinnerung zu haben. Nämlich von 100-1** Prozent. Entweder ich bin wirklich durcheinander, oder die haben was geändert.

Edit:
Ich hab das tatsächlich falsch in Erinnerung gehabt.

Mit einem besseren Asus Board vorher konnte ich auch nur LLC auf Enabled und Disabled einstellen .Bei diesem Billig Asus war ich selber erstaunt LLC von 0-100% einstellen zu können.Nicht nur das ,man kann sogar die einzelnen Kerne zusätzlich seperat kalibrieren ,ist dann aber etwas schwerer einzustellen. Jo

Also hab ich en Dreck Board :-) Vdropp nervt nämlich. Stabil bekomm ich den nur bei 4,5ghz bei 1,2V. Dafür muss ich aber auf 1,25V oder mehr stellen. Das er unter last die 1,2V hat. Dann ist er aber im IDLE zu hoch.. Naja will dem TE nicht sein Thema von mir zu müllen ;-) Sorry

Warum Sorry, oder zu müllen,dafür ist das Thema doch da .Genau das finde ich gerade super hier im Forum !!! Ha ha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum Sorry, oder zu müllen,dafür ist das Thema doch da .Genau das finde ich gerade super hier im Forum !!! Ha ha

Gegen die Doppelposts kann man was tun - in Form des bearbeiten Buttons unten rechts. ;)

Was das "zumüllen" angeht - das "übernehmen" der Threads anderer User ist im Allgemeinen nicht gerne gesehen, deswegen hat Tripleh sich entschuldigt. :)

gegen die Doppelposts kann man was tun - in Form des bearbeiten Buttons unten rechts. ;)

Was das "zumüllen" angeht - das "übernehmen" der Threads anderer User ist im Allgemeinen nicht gerne gesehen, deswegen hat Tripleh sich entschuldigt. :)

Jetzt bekommst Du ein Sorry von mir,ich weiß was du meinst , ich bekomme das mit meinem Smartphone nicht in diese Funktion/ Button.
Diese Regel ist natürlich auch verständlich .

Edit :ich habe es gefunden, meine Güte ich muß nur den Browser öffnen.Oh Mann

Ja, bei Mobilgeräten kanns da Probleme geben (noch schöner ists, wenn ein Mod versucht die erweiterten Funktionen per Smartphone zu nutzen was noch schwieriger ist...) da können wir leider nichts dran ändern. :(

Aber was solls, ich hoffe mal das Licht im Dunkel der Loadline Calibration ist dir dennoch aufgegangen. :D

Zurück