Wie stark muss ein Netzteil sein ?

pupkopf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)
es ist sicher nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte Thread zum Thema "Wie stark mus mein Netzteil sein" :D

Ich habe mir einen Pc zusammengestellt und überlege nun welches Netzteil ich einbauen soll
hier meine Konfiguration:
AMD Phenom II x4 3,0GHz 95W
ATI 5850
2 Festplatten 500 GB und 250 GB
DVD Brenner
Maus+Tastatur ;)

ich habe mir das Arctic Fusion 550R, (550W) von Arctic Cooling ausgesucht.
Hat schon jemand mit dem Netzteil Erfahrung gemacht, bzw reichen die 550W aus? Oder sollte man lieber mehr "power" bereithalten.

viele Grüße
Pupkopf aka tommy

AW: wie stark mus ein Netzteil sein

Das reicht, ist aber kein 550W Netzteil, mehr 500W.

Mehr als 550W brauchts eigentlich nicht, wennst was richtig gutes willst, wär das Antec TruePower New mit 550W eine Option, aber das ist auch etwas teurer.

Hey,

ich hatte das Arctic Cooling Fusion in nem ganz ähnlichen Rechner (PII 940BE, 790GX Board, 4870 Vapor-X) und es lief wunderbar :daumen:

Ist auch ein verdammt gutes Netzteil, hohe Effizienz, gute Verarbeitung und angenehm leise, ABER das ATX sowie das 8 Pin EPS Kabel sind verdammt kurz, am besten du bestellst dir gleich entsprechende Verlängerungen dazu ...

Was für ein Gehäuse hast du denn bzw. bestellst du dir??

Ah danke, jetzt hab ich es auch gesehen, die 550W sind für kurze Spitzenlasten :)

das Antec sieht natürlich auch sehr interessant aus. Allerdings ist wie du schon sagst ist der Preis etwas höher...
Ich möchte jetzt nicht mit einem Ferrari Besitzer der sich über hohe Spritpreise beschwert verglichen werden, aber ich muss auch etwas auf den Preis achten - auch kleine Beträge läppern sich :schief:

Um ein Gehäuse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, leise und kompakt sollte es sein. Am liebsten ein kleiner sehr schlichter schwarzer Kasten :) Aber Gehäuse gibts wie Sand am Meer, und bei Gehäusen kenn ich mich gar nicht aus :p, ich hab leider dem GEäuse nie viel beachtung geschenkt..

Ich bin ja ein fanatischer Hobbybastler und hab auch schon daran gedacht ein Holzgehäuse selber zu bauen. Aber da gibt's ja wieder so viel das Beachtet werden muss, speziell in Bezug auf die Anordnung der Komponenten, Kühlung, etc etc

Gruß
tommy

Ich hab auch mit dem Arctic cooling Gehäuse ink Netzteil geliebäugelt. Wie findet ihr das?

Viele Grüße
Thomas

es muss nicht immer das teuerste NT sein , ich habe mir damals ein 520 Watt neztteil von ..... (weiß ich nicht mehr ) geholt , das kam 45 euro , mit dem hatte ich nie problem selbst bei extrem oc , das lief ohne zu zucken !!! Also lass dir nicht immer ein Marken netzteil aufquatschen !!!

Nur doof, das diese NoName Billigteile für 45€ 'nen gewaltiges Stück schlechter sind als ein 45€ teures Markengerät...

Aber das ist etwas, das man gern übersieht...

genau ein 50€ noname ist besser als ein 50€ Marken NT :lol:
Macht ja auch kein sinn 50€ für ein NT zu bezahlen das die 500W liefern die drauf stehen, es ist besser ein 500W zu kaufen das schon bei 300W aus jedem Loch Pfeift^^ also die Logik ist wirklich beeindruckend!

es muss nicht immer das teuerste NT sein , ich habe mir damals ein 520 Watt neztteil von ..... (weiß ich nicht mehr ) geholt , das kam 45 euro , mit dem hatte ich nie problem selbst bei extrem oc , das lief ohne zu zucken !!! Also lass dir nicht immer ein Marken netzteil aufquatschen !!!

genau 10€ sparen und dann ein fettes 750W Netzteil von ebay holen ... und die gesparten 10€ dann sofort in eine GTX480 investieren :daumen:

Den Händler deines Vertrauens wirds freuen ... an nem komplett neuen PC verdient der schon ein paar €s ...

super sinnvoller Post, meine Anerkennung dafür

:schief:

(ich hoffe jeder versteht die Ironie in meinen Zeilen ^^)

ich hab ma schnell n Netzteil rechner gebaut ganz einfach als excel Datei

der is halbwegs genau^^

hab bei mir unter Vollast n verbrauch von gemessenen 498Watt, der Rechner spukt 540Watt aus

ich häng den ma inner zip datei an wer will kan ja verbesserungen vorschlagen

mfg OS:devil:

Anhang anzeigen 226192

EDIT soll ich den Wirkungsgrad doch lieber mit einbauen^^

EDIT2 so jetzt mit wirkungsgrad müsste so hinhauen oder?
Anhang anzeigen 226193

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir ein NT für 55€ gekauf und es hat 550Watt. Hab ihn 2jahre im betrieb, ist aber ein no-name NT. aber trotzdem geiles ding ;)

muha, erstmal informieren was das hier besprochene Netzteil kostet als son blödsinn abzulassen :schief:

Ich hab mir ein NT für 55€ gekauf und es hat 550Watt. Hab ihn 2jahre im betrieb, ist aber ein no-name NT. aber trotzdem geiles ding ;)

dein pc braucht wahrscheinlich nichtmal 200watt da ist es klar das es hällt aber belaste dein netzteil mal mit wirklichen 500watt mal schauen wieviel sekunden es das aushällt.

also es gibt sachen da sollte man auf qualität achten. in sachen nt vertrau ich selber auf be quit. nie stress mit gehabt. im gegensatz zu nem no name von media+co. neues gekauft, lief ne woche dann wars hin. schon schande wenn du laaange auf ersatz warten musst. es gibt durchaus schnäppchen die auch gut sind als no name aber ebn nich alles. wenn du die suche nimmst wirst bestimmt einige titel finden hier über ähnliche anfragen oder gleiche.
hier sind auch leute dabei die wissen was sie schreiben:D und leider einige die nur schlau schreiben:daumen2: oder von hören reden sagen.

@Soldat0815
ja kann sein :( aber so lange es hält^^

@gollom
wenn mein NT den geist aufgeben würde dann hätte ich mir auch ein von be quiet! geholt

@OnkelSatan:

Dein Wattrechner ist zwar nicht schlecht, aber eine Sache muss ich bemängeln:
Wenn der Wirkungsgrad 80% ist, dann benötigt man statt einem 500Watt Netzteil kein 600Watt Netzteil!
Die 20 Prozent werden mehr aus der Steckdose gezogen, und verpuffen dann im Netzteil als Wärme, somit nimmt ein 500Watt Netzteil mit 80% Wirkungsgrad bie voller Auslastung 600Watt auf, und gibt 500Watt an die Komponenten weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück