How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
hallo, evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.. will beide PCIe anschlüße am (straight power p9) netzteil (zweiter anschluß ist eigtl für die 2te graka vorgesehen) für eine graka benutzen. da aus einen 8pin pcie connector 16 kabel ausgehn, und das leicht probleme beim sleeven geben würde bzw die da dann gesleevt wieder alle reinzubekommen. und ich möchte jeweils nur 8 bzw 6(kabel)pin an einen anschluß, da es dann viel sauber ist/wäre, als 16 gesleevte kabel wieder in den 8pin connector zu quetschen.
bloß bräucht ich dafür die genaue pin belegung der kabel, da ich die kabel komplett neu selbst bauen möchte und will eigtl auch nicht das org kabel dafür zerpflücken.
hätt ich man bloß das darkpower genommen:D

ich hab mich immer gefragt, ob die gesleevten kabel bei einem "guten" netzteil mit kabelmanagement dabei sind, wenn man es kauft. sind sie?

echt cool gemacht, irgendwann werde ich auch mal sleeven und wenns aus spaß ist :D

keiner einen plan? mach das zum ersten mal und hab da leider auch noch keinen:D. habs mal nen foto meines problems gemacht..
full

auf dem foto rechte seite 8pin nt connector, linke seite 6pin grafikkarte.. die nasen oben, sind eigtl auch zu sehen. meine frage, sind die kabel so richtig angeordnet bzw anderst gefragt.. wie ist die richtige anordnung der kabel? die zwei pin würde ich gern weglassen wenn möglich, da graka bloß zwei mal 6pin hat.

DSCF2541.JPG

jetzt habe ich mich extra wegen dir angemeldet ...
passt so
oben bei der Haltenase ist Masse unten 12V
beim 8Pin kommt dann oben !UND! unten nur einmal Masse dazu

Den Sinn dahinter habe ich ehrlich gesagt nie verstanden ...

hey super, und dann noch extra angemeldet wegen mir, da bin ich ja entzückt;)
und genau zur richtigen zeit, bin mit den kabeln nämlich auch soweit fertig.. zum linken, ist nen umgebautes bq sata kabel mit zusätlich angebastelten 4pin molex.
full

du bist dir da auch sicher.. frage nur weil im orginal kabel hat der extra 2pin schwarze kabel, und an der (bei mir freien)"bild oben" stelle sind im nt connector gelbe.
full

wo sonst der 2er pin rein gehört, die sollten bei mir ja jetzt die freien sein , richtig. oder evtl der 8pin versetzt, das die beiden freien oben sind?
und wenn ich die zwei pin noch irgendwann brauch(z.b andere graka) kommen die in die zwei freien pins?

Zuletzt bearbeitet:
die hilfe hier ist übrigens echt dürftig:rolleyes:.. außer einer. bringt niemand etwas?! und hier haben doch sicher schon mehr leute erfahrung von den sleeven eines straight power's, bzw der anordnung der pins am pcie kabel...?!
hab es jetzt übrigens alleine rausbekommen:P und wollt bloß nochma danke sagen

Sorry, das ich mich nicht melde, eigentlich bin ich hier regelmäßig am antworten, wie man auf den letzen Seiten sehen kann. Aber da mein Internet im Urlaub sehr lanmgsam ist, amchst halt kein Spaß wenn du 2min warten musst, bis die Siete aufgebaut ist.

LG, coroc

moin, dumme frage, von einem , der eigendlich mal elektriker gelernt hat :D
ist es egal, welche pins ich verbinde, solange die spannung stimmt? bin gerade dabei mein 8pin cpu-kabel zu sleeven, bzw erstmal kürzen. muss ich zwingen gleiche belegung wie vorher haben (ist recht verquer) oder kann ich schön sauber gerade immer gegenüber verbinden? hauptsache, masse bleibt auf masse und 12v bleibt auf 12v. masse sollte ja generell egal sein...

Ähhm...Ich kann nur vermuten, aber ich denke, solange die Farben gleich bleiben, müsste alles In Ordnung sein.

meine ich eig auch. vor allem ist da kein muster erkennbar...
8pin kabel.png

mal fix paint zur hilfe genommen.

und da beide stecker exakt gleich sind, kann ich das kabel ja auch in jede richtung einstecken, da gibt es kein festes ende für psu oder mainboard.

edit: nachdem ich den factory-sleeve von meinen pci-e kabeln entfern habe, bin ich erst recht verwirrt. und glaube nun umso mehr, dass die exakte belegung nicht wieder so sein muss:
6pin kabel.png
6+2pin kabel.png

ich hab noch ein 6+2 kabel, da hängt allerdings im moment die graka dran.
nachtrag: kabel fix umgetauscht, alte ummantelung runter. ergebnis: völlig anders belegt... demnach schliesse ich nun einfach, dass es egal ist, solange ich masse an masse und gleiche spannung an gleiche spannung setze.

Zuletzt bearbeitet:
ist es egal, welche pins ich verbinde, solange die spannung stimmt? bin gerade dabei mein 8pin cpu-kabel zu sleeven, bzw erstmal kürzen. muss ich zwingen gleiche belegung wie vorher haben (ist recht verquer) oder kann ich schön sauber gerade immer gegenüber verbinden? hauptsache, masse bleibt auf masse und 12v bleibt auf 12v. masse sollte ja generell egal sein...
Die Farbe bzw. Spannung muss stimmen, der Rest ist egal. Du kannst also durchtauschen wie du lustig bist solange du nicht aus versehen 12V mit Masse vertauscht.

Hatte ich das nicht auch irgendwo im HowTo geschrieben? :D

gut möglich, dass das irgendwo steht. ich glaube, beim durchlesen hab ich mehr auf das sleeven selber konzentriert :D
ich hab inzwischen mein beiden 6pin pci-e kabel gesleevt und das funktioniert auch alles. nur mein 24pin schiebe ich noch vor mir her :D das sind so ewig viele kabel....

Hab mich mal an Shrinkless versucht, gefällt mir gleich viel besser und die Stecker passen auch gleich.
Teilweise ging ohne Shrink erwärmen gar nix und dann war der Shrink teilweise auch noch extrem verdrückt und sah aus wie Ar***

img-20130413-wa0000taufk.jpg

sieht schonmal gut aus. jedoch hast du wohl bei dem einen etwas zuviel sleeve geschmolzen ;)
bei mir steht das 8pin eps und das 24pin noch aus, aber ohne den pinremover komme ich nicht weiter, mein selbstgebastelter hat den geist aufgeben :ugly:

ich habs bei meinen komplett mit feuerzeug gemacht, da ich keine heisluftpistole habe. hab höchstens einen fön, aber der reicht nur fürs shrinken. ich kokel immer den crimpstecker mit an :D
...
übrigends, nicht nur kabel kann man sleeven :D
P1040017.jpg

meine xfx-graka mit gesleevtem seitenblech :D

Zuletzt bearbeitet:
@RainbowCrash: Du kannst mit dem Sleeve bei der Shrinkless-Methode sogar richtig weit vorne auf dem Pin arbeiten. Genau da, wo das Kabel aufhört, also hinter der 1. großen Crimpstelle, die in das Kabel einschneidet. (und wo man bei der normalen Methode auch den Shrink hat, damit er fest sitzt und nicht auf dem Kabel verrutscht.)

Vorteil 1: Man sieht nicht, dass es geschmolzen ist, da sich das alles innerhalb der schwarzen Buchse abspielt.
Vorteil 2: Die Isolierung des Kabels wird nicht angegriffen. Wenn man das geschmolzene Stück am Sleeve mit einer Zange aufbröselt, kann man also das Sleeve wieder entfernen.

Jedoch brauchte ich auch bei meinen Versuchen etwas shrink, da er ja auch das Sleeve in Position drückt. 1 mm reicht da aber locker. Vielleicht sogar weniger. Das hinterlässt auch kaum Rückstände. Und selbst wenn - ist ja eh alles innerhalb der Buchse und unsichtbar.

Hier Mal 2 "Beweisfotos" :)

attachment.php

attachment.php

Ich finde das eigentlich von der Optik total geil. Jedoch mag ich es auch sehr, wenn die Shrinks exakt gleich lang sind. Dafür brauche ich jedoch immer noch 2 - 3 Versuche pro Kabel, was dann schnell in eine Tortur ausartet.

Anhänge

• 130413-shrinkless-1.jpg
    130413-shrinkless-1.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 1.347
  • 130413-shrinkless-2.jpg
    130413-shrinkless-2.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 919
Zuletzt bearbeitet:
Zurück