How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Danke für die Antworten!
Der small Sleeve passt über alle gezeigten Kabel
Hmm ich dachte zum sleeven von zB einem Lüfter (3 Kabel) brauche ich eine etwas größere Größe. Aber wenn du sagst das passt mit dem SMALL SLEEVE...^^
Der USB Sleeve liegt sonst von der Größe zwischen Small und SATA, somit ist eigentlich alles abgedeckt.
Nunja, den USB SLEEVE gibt es leider nur in schwarz.
Da ich mir das Werkzeug sowieso bei Caseking kaufe, (Caseking.de » Modding » Kabel-Modding » Werkzeug » Sunbeam Molex Extractor Kit) werde ich einfach mal zum "probieren" ein paar Meter 6mm Sleeve mitbestellen. 3mm ist doch die ganz normale small sleeve Größe oder?

Um nochmal zu den Werkzeugen zurück zu kommen, meint ihr das oben gepostete Kit ist in Ordnung oder sollte ich lieber auf die teureren zwei Sleevewerkzeuge von MDPC zurückgreifen?

mfG

6mm is der "Smaal Sleeve", 3 mm ist was für Einzeladern.
Hab den Fehler auch gemacht als ich bei AT bestellt hab. Wollt für meine Tastatur eigentlich n größeren Durchmesser als das SmallSleeve von Nils und dachte 6mm reichen ... Pustekuchen, ist die selbe Größe :)

Auch ja.
Aber damit kannst du auch die 3 oder 4 Adern von nem Lüfter zusammen sleeven.
Das bekommst du mit den 3mm nicht wirklich hin.
Der SmaalSleeve ist quasi abwärtskompatibel zu Einzeladern, die 3mm schaffen nur Einzeladern. Wobei ich noch nicht ausprobiert habe, wie es bei den PCIe Steckern aussieht, ob sie das überhaupt schaffen. Hab bis jetzt nur testweise mal an nem Lüfter eine Ader gesleevt. 3mm sind halt schon echt wenig.

Der Small Sleeve von Nils hat ja nicht stur 6mm:schief:

Er eignet sich vorzüglich für die Einzeladern eines Netzteils, genauso wie für die 3-4 Adern eines Lüfters oder sogar USB-Kabel.
Bei USB ist er allerdings nicht 100% Blickdicht, da dann den USB-Sleeve kaufen oder einfach mit dem Small Sleeve doppelt sleeven.

Was ist daran jetzt so schwer?:huh:

Nicht jeder ist als Sleevemaster vom Himmel gefallen und dann hat man halt schon mal 3-5 Fragen.
Vor allem, wenn man nicht irgendwas kaufen will, nur um dann festzustellen, dass es vollkommen ungeeignet ist für das, was man eigentlich machen wollte :)

Klar, niemand fällt als Meister vom Himmel, nur hatten wie diese Fragen auf den letzten 300 Seiten schon gefühlte 1000 Mal;)

Also nochmal, der Small von Nils ist perfekt für NTs:daumen:

Hier mal 2 Beispiele mit dem Small Sleeve:

Einmal die Lüfterseite.

Sleeven_4 04.JPG

Und hier ein Lüfterverlängerungskabel.

Mora 3 68.JPG

Wie gesagt, wichtig ist die Spannung, dann ist es Blickdicht. :D

Ein dünnes 2-poliges LED- Kabel. :P

Sleeven_5 04.JPG

Was ist daran jetzt so schwer?:huh:
Ich hab noch nie ein Kabel gesleeved und noch nie ein Sleeve in der Hand gehabt oder gesehen. Und wenn ich für 70-80€ bei MDPC Sleeves mit allem drum und dran bestelle möchte ich ungern hinterher feststellen das ich den falschen sleeve gekauft habe oder etwas fehlt. Die Suchfunktion habe ich benutzt, leider aber keine Ergebnisse gefunden. Die Seiten in dem Thread bin ich nicht durchgegangen, wusste aber auch nicht das diese Frage so oft gestellt wird. Sry.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Informationen über die Sleevegröße nyso und Bambusbar!

So nun habe ich als "Sleeveanfänger" noch 2 wahrscheinlich doofe Fragen. 1: Ich habe zur Stromversorgung meiner GPU einen 6 auf 8 Pin Stecker -> http://www.abload.de/img/cimg5201bc1x.jpg Dort ist ein Sleeve drüber, so dass ich nicht sehen kann wo sich die zwei Kabel teilen, damit aus 6 Steckern 8 werden. Mit google habe ich folgendes Bild gefunden: http://www.com-tra.de/img/p/06853_o.jpg Daraus werde ich aber leider auch nicht schlau. Im sleeve How To auf der ersten Seite hier wird ebenfalls ein Adapterkabel (hoffe es heißt auch so :P) benutzt, allerdings wird darauf nicht eingegangen. Auf dem gepostetem Bild von mir ist am Ende des Kabels, da wo es in die GPU gesteckt wird (8 Pin) ein etwas größerer "Knubbel". Habe etwas schiss das ich an dieser Stelle die Kabel nicht bis zum Stecker sleeven kann und es somit optisch nicht mehr schön wird. Könnte das Sleeve + Schrumpfschlauch natürlich aufschneiden, nur würde ich vorher euch gerne fragen ob sich das Kabel auch poblemlos bis zum stecker sleeven lässt.

Die zweite Frage: Ich habe in meinem PC einen solchen Stecker "gefunden" -> http://www.abload.de/img/cimg5207vhy7.jpg & http://www.abload.de/img/cimg52108chi.jpg. Nun weiß ich nicht wie sich ein solches Kabel sleeven lässt. Ich weiß noch nicht einmal wie der Anschluss heißt und kann so auch nicht die Suchfunktion oder google nutzen. Zudem habe ich dan Anschluss noch in keinem Sleeve-Toturial gefunden. Könnt ihr mir da vlt. weiter helfen?
Vielen Dank für jede Antwort.

mfG

edit - Danke für die Bilder tobi.

Das erste Kabel isn PCIe Kabel -> [HowTo] Wie sleeve ich ein Kabel?
Da stehts, wies gesleevt wird :D
Du hast es glaube ich nicht ganz verstanden wie ich es meine, schau mal, bei mir ist vor dem 8 Pin Stecker ein etwas dickerer Knubbel -> http://www.abload.de/img/cimg5201bc1x.jpg
Das ist im dem HowTo aber nicht der Fall. Ich weiß nicht was das für ein Teil ist, das unter dem Schrumpfschlauch liegt. Deswegen bin ich verunsichert ob sich das Kabel ohne Probleme bis zum Ende sleeven lässt.

THX für den Link für das SATA-Stromkabel.

Wie das Vieh genau heißt kann ich dir nicht sagen, nur das es eigentlich unnötig ist und die Spannungen weiter stabilisieren soll. Glaube nur Silverstone oder Seasonic verbauen sowas.

Sleeve die Kabel mit dem Small Sleeve auf beiden Seiten, ganz normal. Über den Gnubbel haust du dann Schrumpfschlauch Big drüber.

Oder, wenn du mutig bist, schneidest du das Ding da raus und crimpst die Kabel neu:devil:

ich kanns jetzt auf dem bild schlecht erkennen, da der rote kreis darüber liegt.... aber ist das nicht einfach nur ein kabelbinder, der den sleeve auf den kabeln festhalten soll?
wenn ja, einfach durchschneiden und gut is

Teilweise werden Kondensatoren verbaut, die aber eigentlich überflüssig sind und abgeschnitten werden können.
Nur solange du den Kram nicht aufmachst, wirst du es nicht herausfinden. ;)

Ich wiss ja nicht wo ihr alle da einen Kondensator seht...

Für mich ist das eindeutig ein Ferritkern/Ring unter Schrumpfschlauch.
Die Schere hilft da also wenig - leicht mit dem Hammer drauf (bis er zerbricht, zerbröckelt oder nur halbiert ist) und danach den Schrumpfschlauch überm Mülleimer entfernen (so spart man sich eine Sauerei).

Falls die einzelnen Adern durchgezogen werden können und nicht irgendwie mit Sleeve oder Schrumpfschlauch verklebt sind ists aber noch einfacher einen nach dem anderen Pin zu entpinnen und durch den Ring zu ziehen.
Dann spart man sich das Zertrümmern komplett.

"Wie das Vieh genau heißt kann ich dir nicht sagen";)

Schön das du es weißt^^ Meine Idee war halt einfach rausschneiden und neu crimpen, das sollte am einfachsten sein. Zumindest mit Nils' Zange.

Man kann das Konjukturpaket bestellen, ist schön umfangreich. Du musst halt rechnen, was für das was du vorhast am günstigsten ist. Und rechne lieber mit meterweise Verschnitt bis es gut ist und dir gefällt^^

genügt zum shrinken ein normaler haarföhn,oder sollte es schon heißluft sein? das mit dem feuerzeug kommt mir nicht so doll vor...ist da die gefahr nicht zu gross den schrink zu verbrennen/verschmoren?

Wenn dir ein Heißluftfön zur Verfügung steht dann nehm den
Sonst ist nur das Feuerzeug eine Alternative da ein normaler Haarfön nich genug Temperatur auf den Punkt bringt um ihn komplett zu schrumpfen.

Zurück