How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Also ich habe mir damals einfach einen 20€ Baumarkt-Hausmarke-Fön geholt.
Hast du dich denn schon für einen Sleevefarbe bei Nils entschieden?

20% auf Alles gab es lange nicht mehr. :(
Es gibt für die Heißluftpistolen Reduzierungen, die kann ich auch nur wärmstens empfehlen, dann
geht das Schrumpfen wesentlich einfacher und die Finger werden auch geschont. :D

Übungssache. Das Feuerzeug ist gefährlicher für Sleeve und Schrumpfschlauch.

Der Heißluftföhn erreicht ja niemals die Temperaturen einer offenen Flamme:D

Ich weiss garnicht recht wie heiß so eine offene Flamme wird, aber auf dem Heißluftfön in unserer Werkzeug-hütte steht 690°C.

Ich persönlich arbeite mit einem Feuerzeug lieber, weil man die Hitze besser dosieren kann. Man hält den Shrink ganz kurz in die Mitte der Flamme, ohne großartig den Sleeve zu erwärmen. Ein Heißluftföhn streut da schon mehr.
Übrigens ist ein normale Feuerzeugflamme meiner Meinung nach so um die 300-350°C heiß. Aber es kommt natürlich auf das Gas und das Feuerzeug drauf an.

Soweit ich weiß, ist eine Gasflamme am heißesten Punkt um die 1200° heiß, der Föhn in Verbindung mit einer Reduktion sollte
also für den Shrink und den Sleeve besser geeignet sein. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. ;)

keiner sagt dass man die flamme an den shrink halten muss xD mann muss 3 cm (geschätzt) über der flamme, den shrink halten

bräuchte mal hilfe...

Wollte gerade das Kabel von der Graka-stromversorgung sleeven nur bekomm ich den stecker partou nicht runter. Weder mit dem Pinremover noch mit stecknadeln... bin langsam planlos....

meine vermutung is das die widerhaken sich nich gescheit zusammendrücken lassen und desshalb noch immer spreitzen.

Gibt es da nen 0815 schmäh oder andere tipps?

Netzteil hab ich das Enermax Liberty 500W... vlt is das ja als besonderst wiederspänstig bekannt ^^

Für solche Fälle sind gerade gebogene Klammern für Elektrotacker gut geeignet, eine dickere Stecknadel könnte auch hilfreich sein.
Dann jeden Pin einzeln von beiden Seiten freidrücken, dann sollte es eigentlich klappen. ;)

Wenn alle Stricke reißen, gibt es noch die finale Lösung, Kabel abschneiden und neu krimpen. :D

so, hab mir gestern ne halbe stunde die finger dabei gebrochen den stecker abzubekommen -.-

da tut sich nichts... weder mit stecknadeln, weder mit dem Pinremover von MDPCX, weder mit Christbaumhackerl, noch mit Nähnadeln...

ich bekomm die wiederhaken einfach ned plan.

Entweder bin ich ein motorisches wunderkind oder der stecker is %$&?§

wenn euch sonst nichts einfällt komm ich gleich zur nächsten Frage

was is die billigste/beste variante dieses Kabel gesleeved zu bekommen?

anderen pinremover kaufen? (wenn dann welchen?)

den losen stecker, kabel & Crimps kaufen? (wo? wohne in Österreich und zahl ned gerne 17€ versand für warenwert von 4€(wenn ich mich richtig erinnere hat doch aquatuning.at was ind der hinsicht oder?) und muss ich beim Kabel auf was achten?)

etwas anderes? (keine fertigsleeves)

@Dosenkind:
Wenn es wirklich nicht klappt, kannst du bei AT die Steckergehäuse kaufen, bei MDPC-X gibt es die passenden Pins und eine sehr gute Krimpzange.
Den Sleeve würde ich eh dort kaufen, wenn du die Zange dann mit bestellst, sparst du auf jeden Fall beim Versand. ;)

ich hab immer mal überlegt obs machbar ist, da ich kein shrink und sleeve da habe kann ichs schlecht testen: alufolie so gut wie möglich im den shrink wickeln, eine lage reicht, dann mit der flamme warm machen, die alu folie sorgt dafür dass der schrink nicht zu heiss wird und dass kein ruß drann ist

Das wäre dann doch etwas zu aufwendig, zumal der Shrink 1:3 schrumft, bleibt die Folie eh nicht lange an seinem Platz.
Ich bestelle immer mehr Shrink als benötigt und nach einiger Übung ist es gar nicht so schwer. ;)

Zurück