How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
MDPC-Tutorials - Seite 36 - SysProfile Forum

Bitteschön. :) Ich war anfangs skeptisch: Perfekte Optik so einfach?

Ja, genau so einfach war es. Ich habe mir wochenlang den Kopf zerbröselt, wie ich die richtige Shrinklänge erreiche, mir einen sockel gebaut, wo ich den Pin einstecken kann, damit der Shrink immer an der gleichen Stelle anfängt und doch war es teils ungleichmäßig.

Der Trick ist einfach den Shrink kurz anzuschrumpfen und dann zu vergleichen, ob er so lang ist, wie die anderen es sind. Erst dann wird zu Ende geshrinkt und bei einem zu kurzen Stück das Teil weggeschmissen.

Es klappt wirklich. Mit ein bisschen Übung hast du kaum noch Verschnitt und es sieht top aus. :)
Wenn man den Shrink einen stück über den Pin gehen hässt (über die Stelle, wo der Crimpkontakt in die Islolierung schneidet) hält er auch bei enormer Spannung bombe.

Hallo,

ich bin neu beim Thema sleeven und habe mal eine Frage bzgl. der Kabelbelegung:
Wieso ist es wichtig das jedes Kabel an genau der selben Stelle ist wie vorher?
Reicht es nicht aus, wenn jede Verbindung die selbe ist, also wenn ich vorher ein grünes von A nach B hatte, dann ein blaues zu nehmen von A nach B?
Wenn nicht, was ist der Unterschied zwischen den Kabeln?

Grüße

SNooper

Ist zur Orientierung gedacht. Kannst auch einen Draht oder 4 verschiedene Farben zusammenlöten und als Verbindung nehmen :D

Oder redest du vom Netzteil? Also wenn dort im Stecker vorher ein Rotes steckte, sollte da auch wieder irgend ein Rotes rein ;) Welches Rote ist aber egal.

Hi SNooper,
willkommen im Forum, du musst dich schon genauer ausdrücken, beim NT zum Beispiel kann ein
falscher Tipp schnell in die Hose gehen. Also genau sagen was du vor hast, dann wird dir auch gerne
geholfen.

Eigentlich ist die Farbe der Adern unerheblich. Es ist bloß die Isolierung. Du kannst auch in den Baumarkt gehen, ein Stück Kabel kaufen, die Anschlüsse drancrimpen und das Kabel dann da einsetzen.

Wichtig ist aber, die Belegung der Kabel nicht zu verändern!!!
Ein Kabel das vor dem Sleeven in Buchse A steckte und danach in Buchse B steckt kostet schnell 500-700€, je nachdem wie teuer der PC war.

Vor gar nicht allzu langer Zeit hat es jemanden hier aus dem Forum erwischt. Das was ich beschrieben habe hat das Silverstone NT und 2x 5870 gekillt! Irgendwann gab auch das EVGA Board für 300€ den Geist auf, vermutlich auch deshalb.

Also löse Kabel A aus den Buchsen, sleeve es und steck es zurück. Danach das gleiche mit Kabel B, C, D usw. Nicht alle Kabel rausfummeln und dann vertauschen, denn das kann wie gesagt teuer werden.

MfG nyso

Danke für die Antwort nyso, ich dachte mir scho das Kabel = Kabel ist und es nur auf die Belegung ankommt, also das alle Verbindungen gleich bleiben :). Es klang bei manchen Tutorials nur so, dass es einen Unterschied zwischen Kabel und Kabel gibt :D.

MfG SNooper :)

Gern geschehen^^

Wenn man irgendwann viele viele Kabel gesleevt hat kann man die natürlich auch alle rausfummeln und dann wieder reinstecken, aber das ist immer noch die sicherste Variante, die ich nach vielen gesleevten Kabeln immer noch bevorzuge^^

Genau so handle ich es auch. Eine andere Möglichkeit:
- Crepband an den Stecker mit Nummerierung von 1 - x (z.B. 24 beim großen)
- Jede Ader mit der zugehörigen Nummer am Stecker versehen. Dann kann man alle sleeven und nacheinander wieder zurück in den jeweiligen Platz stecken.

Eine andere möglichkeit ist es, mit einem 2. Stecker zu arbeiten und die Kabel beim Sleeven zu "übertragen".

Nur ist die Methode, immer nur ein Kabel zu ziehen, zu sleeven und wieder anzuschließen die sicherste. Da kann theoretisch nichts passieren. Bei Verlängerungen kann man danach trotzdem noch einmal prüfen, ob "jedes Kabel zu sich selber führt". Dann kann man beruhigt das Teil verbauen. :) Beim NT geht das natürlich nicht.

Was wichtig ist: Es darf keine Routine entstehen. Dann bemerkt man Fehler nicht mehr so schnell und es macht am Ende mit Pech *zing* *wusch* *knister*. :fresse:

Ja, das schlimmste beim Sleeven sind Routine und Müdigkeit!

Tödlich für die Hardware! Wenn man sich nicht mehr so konzentrieren kann, weil der Tag anstrengend war lieber nen Bierchen und Fernseher gucken, oder was auch immer. Aber um Himmels willen nicht das NT sleeven;)

Was sollte daran so schwer sein, dass es ein How-To benötigt?
Einfach die Pins aus dem Stecker, simpel mit einer Nagelschere, Kabel sleeven, Pin wieder in den Stecker, fertig^^
Für Front-USB gibt es sogar extra Sleeve^^

Mit dem S-ATA Sleeve kommt man sogar über den Stecker, wenn es nicht stört, dass das Sleeve etwas größer ist als das Kabel. :)

Ansonsten halt wie beschrieben. An den Steckern musst du nur das Plastik seitlich (wo der Pin an der Seite durchscheint) sehr vorsichtig anheben und ziehen. Zack ist er draußen. Dabei schlicht und ergreifend die Pins sowie den Stecker durchnummerieren. Dann kann man später wunderbar das Kabel wieder anstecken.
So, das war ein Tutorial zum Sleeven von den Front-USB-Kabeln. ;)
Ist leichter als ATX oder Molex. :)

Hallo Leute bräuchte dringend mal eure Hilfe und zwar geht es um die Schrumpfschläuche.
Es sind Orangene aber wie bekomme ich es hin das es keine Spuren von Rus gibt.
Ich drehe das kabel schön hin und her und mit dem Feuer sollte ich eine grosse Flame nehmen oder eine kleine.
Ich halte das Feuer auch nicht hin sondern schwenke es sehr schnell hin und her aber was mache ich falsch.
Würde mich über eine Antwort freuen weil es dringend ist ;), Mfg Snapstar

Erstens wird das mit orangenen schwer, da sie ja von Techflex sind.
Zweitens solltest du das Bild aus deiner Sig entfernen, weil es sonst ein Mod entfernt.
Drittens, mit dem Feuerzeug nur anschrumpfen und für den Rest eine Heißluftpistole nehmen, so gehts perfekt.

O.K. ich danke euch dann werde ich das so machen, da gibt es wenigstens keine hässlichen Flecken ;), Mfg Snapstar

Hallo Leute bräuchte noch mal eure Hilfe, das Problem ich will eigentlich das Corsair HX650W Sleeven aber das hat so besch.... Flachkabel vorallem die S-Ata sind richtig besch... zu Sleeven.
Ich habe aber auch noch ein Be Quiet DPP P7 550W.
So reicht die leistung aus vom Be Quiet für einen I5 750 Übertaktet mit einer 280GTX die ja schon 300W braucht von denn Anschlüssen her und dazu noch eine Wakü und Lüfter mit LEDs sowie LED Leisten.
Wenn es reicht würde ich dann lieber das Be Quiet nehmen aber so hat das Corsair seine Vorteile weil die Kabel schon schwarz sind.
Was würdet ihr mir empfehlen bei denn S-Ata ist das Problem dan mit denn Schrumpfschläuche das muss dann mm genau gemacht werden wenn nicht sogar noch genauer.
Hier mal Bilder von denn S-Ata Kabel vom Corsair und be Quiet, würde mich über eine Antwort freuen, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück