How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Natürlich passt der SATA-Sleeve... selbst wenn die Enden normal verschmolzen sind.

SATA-Stecker haben mMn sogar einen etwas größeren Umfang, weil sie auch noch eckig sind.

Passt scho... ;-)

hey! da mein rechner bissl weit weg ist und ich den atx-strang schon gesleeved habe quält mich grad ganz böse eine frage....was würde passieren wenn ich ein pin vertauscht hätte?! nur nt im eimer oder doch hardware schäden? glaub zwar nich das das passiert ist, aber nur mal rein informativ, sonst test ich glaub vorher in meinem alten rechner ;) danke euch!

Das ist unterschiedlich. Kommt darauf an, welche Pins und wie viele vertauscht wurden. Manchmal startet der PC einfach nicht und manchmal schrottest du gleich Mainboard und Ram. Ich glaube, PCI-Karten können auch draufgehen... :nene:
Das Netzteil sollte eigentlich nicht kaputt gehen.

Kontrollier noch mal alles ganz genau! Bild

Bei meiner Verlängerung hab ich am anderen Ende (nicht das, was ans MB kommmt) ein paar mm Platz zum Stecker gelassen. Dann konnte ich die ans NT anschließen und alle Farben nochmal genau nachgucken. ;)

Im Zweifelsfall wirklich an einem alten MB testen...

oh...das würde mir garnich gefallen...also ich hab ein voll modulares nt kann auch den atx-strang abnehmen...da ich bei sowas wie strom ;) von vorsichtiger natur bin, hab ich immer nur ein kabel rausgemacht und gesleeved...dann das nächste! sollte also alles noch an ort und stelle sein! (hab sogar jeweils eins tück papier zusammgedreht und in die pins gesteeckt an den enden, ums schnell wiederzuerkennen um noch ne kontrolle zu haben...nich lachen! ;) )

hab auch sehr weit in den stecker den geshrinkt, deswegen ist nix mehr mit kabelfarbe erkennen...danke für die schnelle antwort, werd wohl vorm ersten start bissl baldrian werfen ;)

Das mit dem Baldrian hätte ich auch gebraucht, aber ist zum Glück gutgegangen... :schief:
Ich bin auch auf Nummer sicher gegangen und hab jede Ader einzeln gesleevet.
Dann hab ich aber noch den Strang vom NT mit einem einzigen Schlauch gesleevt und konnts dann wieder anhand der Verlängerung kontrollieren. :ugly:

Nur hätte ich mir das sparen können... irgendwie hält da der Shrink nicht so gut und der Sleeve ist wieder rausgerutscht. :klatsch: Und weil ich dann keine Lust hatte 20 Pins wieder raus zu machen, hat mir schwarzes Klebeband Abhilfe geschaffen. :fresse:

ja, das wird mehr herzschlagfinale als bei olympia ;)
glaub aber noch mehr als jedes einzeln zu sleeven kann man nich machen um sicher zu sein! naja, ich werde sehen und mcih mal melden obs geraucht hat oder ncih..wenn, verkauf ich es euch als sockelbrand :devil:

ich bin jetz mal optimist u denk es klappt!

das ist schade um die arbeit, wenn es wieder rausgerutscht ist...aber improvisieren hilft! wie hast das mit dem einen pin gelöst, in den 2 kabel reingehen?

ich hab die 1. hälfte (von mobo-seite) beide zusamm gesleeved und dann (hinterm mobo-tray) kommt ne "kreuzung" und die kabel sind beide einzeln gesleeved...so das am nt dann nur schöne einzelkabel ankommen..so ist jedenfalls der plan :)

Hi, ich hatte die Kabel der Stromversorgung der Laufwerke vertauscht.

Ende vom Lied, der Rechner fuhr erst garnicht hoch, Das NT hat sich abgeschaltet.

Bei der ATX-Verlängerung habe ich auch jedes Kabel einzeln gesleeved, mir war das auch zu riskant.

Da hast du aber echt Schwein gehabt! :) Oder ist der doch draufgegangen?

@Opark: Ich würde beide zusammen sleeven. Das komplette Kabel ist dann nur minimal dicker... fällt gar nicht auf. ;)

Nein, die Kabel wieder an die richtige Stelle und der Rechner fuhr ganz normal hoch.

Als er garnix sagte, hatte ich ganz schön Muffensausen, da ich mir bei der ATX-Verlängerung auch absolut nicht sicher war.

Das gleiche passierte mir mit den Steckern meiner Lüftersteuerung. Ergebnis, alle Lüfter liefen nur noch mit 5 V und ich konnte die Drehzahl nicht mehr erhöhen.

Was ein Spass :ugly::lol:

ob so ein nt ne schutzschaltung auch dafür hat?! naja...die hersteller rechnen sicher nicht unbedingt mit den moddern ;)

@kruemel: hoffe dein nt lebt noch!

@shila: jo habe die 1. hälfte von moboseite auch zusamm gesleeved...aber bei mir gehen die einzelnen pins dann in 2 separate pins am nt...und die sind bissl weit auseinander..deswegn hab ich in der mitte dann auch gewechselt hinterm tray um dann die saubere optik zu haben

bei meinem silverstone nt ist das auch so, das der mobo-stecker und der nt-stecker nicht gleich belegt sind...also ein pin an der aussenseite (mobo-stecker) ist genau mittig am nt-stecker!
deswegen hab ich das so gelöst...werd mal sehen wie es aussieht!

EDIT: hehe..zu spät, naja da hast wirklcih noch glück gehabt! :)

Kannst ja mal ein paar Pics hochladen. Bin gespannt. ;)
Ich glaube nicht, dass ein NT so eine Schutzschaltung hat. :ugly: Wäre wünschenswert aber na ja...

Ich glaube auch nicht, dass sich bei vertauschten Pins das NT schrottet... Das tut ja sein Aufgabe wie immer, nur die restliche Hardware kann damit ja nicht wirklich "umgehen". :lol:

ne das glaub ich auch nicht...weil welcher normale mensch nimmt schon das nt auseinander oder die pins aus den steckern :devil:

genau kruemel, was ist das für ein nt, bilder sind immer gut :)

He, das NT hat ein kleines Lämpchen, welches im Betrieb leuchtet, auch das ging nicht an.

Also, ich denke schon, dass auch das NT erstagrnicht angelaufen ist.

Hier gibet ja nicht mal nen NT-Bilderthread.

Dann eben hier:

Das CM550

attachment.php

attachment.php

Ich bin mir ziemlich sicher, das ein Netzteil eine Sicherung hat. Ich werde es bei Gelegenheit mal mit einem alten Netzteil ausprobieren.

mfg, Shibi

Ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen, neue NT haben in der Regel einen Schutz drin,
wenn aber die falschen Kabel getauscht werden ist der dann auch irgendwann mal machtlos.

@all erstmal ein Dank für die Tips mit dem SATA...hab's natürlich total vergessen und glatt andere Kabel gesleeved :ugly: :D

Zum Thema ATX Kabel verpolungssicher sleeven, hat mir unglaublich diese Skizze von Shibi geholfen: (s. Bild rechts)

Ausserdem, statt das Mainboard zu gefährden, haben sich schlaue Geister diesen ganz praktischen ATX NT Tester einfallen lassen. Sehr praktisch. Denn wenn ein Kabeldreher drin ist, kann nichts kaputtgehen, weder NT, noch MB, noch sonstwas, und man kriegt sogar angezeigt, wo der Fehler liegt! :daumen:

Andererseites kann man mit einer ATX-Verlängerung doch gar nix falsch machen...

Die Belegung ist 1:1 - egal welche Farben die Kabel haben. MMn die sicherste Methode ATX (wie auch alles andere mit Verllängerung) zu sleeven.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück