How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Oh, sehr schön. :)

Edit: Habe es gleich mal ins HowTo übernommen.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Wäääh, den hab ich einmal kurz für einen Pin benutzt vor einem Jahr. Die Spitzen sind für viele Netzteile zu dünn um ATX zu entfernen. Grottiger Modding-Kram, der hauptsache Schwarz ist, aber ansonsten immer am Ziel vorbei schießt.

Hier Bilder von heute, nach fast einem Jahr rumliegen und einer Benutzung:

attachment.php

attachment.php

Rostet, und 3 von 4 Werkzeugen sind überflüssig, da sie zu dick oder zu dünn sind. Nur die Röhre taugt (kann man auch drauf verzichten, mit dem "Pinselmod", den hier jemand gezeigt hat) - so wie schon bei AC-Ryan, nur dass AC-Ryan rostfrei war - aber da ist man mit dem Schraubenzieher genau so schnell meiner Meinung nach :ugly:

Modder-Murks :D

Na dann ist es gut zu wissen, hätte mich schon überlegt mir diesen kit zu holen, aber bei dieser mängel dann lieber den (teureren) Molex pin-remover...

Ich hatte das Kit damals gekauft, nachdem ich immer den AC-Ryan benutzt hatte und dann von der "coolen Optik" des Sunbeam angetan war. Leider ging wegen der zu dünnen Spitzen beim ATX Remover kein Pin raus bei den Netzteilen, die mit dem AC-Ryan noch problemlos gingen. Deshalb einmal benutzt und Fazit: Coole Optik, nichts dahinter :( Dann habe ich viele hundert Pins mit dem AC-Ryan rausgeholt, der Sunbeam verrottete in der Kiste und hat gottseidank meine anderen Werkzeuge nicht "angerostet".

Wenn man Glück hatte und einen "Mittelwert-Toleranz" AC-Ryan bekommen hatte, dann war das durchaus ein super Werkzeug, solange er nicht runterfiel - was mir gottseidank nie passiert ist, weil ich immer dicht überm Tisch / Bett entpinnt habe.

Mein AC-Ryan war also mein ständiger Begleiter bis dann irgendwann der MOLEX kam, den ich vor ca 5 Monaten für (glaub ich) 45€ gekauft hatte - so wie er hier bei den Großhändlern gelistet ist :D Aber mein persönlicher AC-Ryan wird auch noch gern benutzt. :)

Und ich hätte schwören können das du nur der Molex benutzt :wow:

Ist immer ein bisschen seltzsam wenn mann etwas verkauft und dann benutzt er was ganz anderes :lol:

Hoffentlich mache ich nichts falsch mit dem Molex :P

AC-Ryan ist halt Kult, wenn man einen Guten erwischt hatte. Die Toleranzen waren ja genial: Die Länge der Spitzen variierte um bis zu 50%, wenn man von den Längsten ausging. Und bei 60% der Leute ist er in den ersten Minuten kaputt gegangen. Man musste also die kritische Phase überstehen, wenn man sowas zum ersten Mal macht, durfte ihn anscheinend nie fallen lassen und musste Glück haben, dass man ein passendes Exemplar bekommen hatte.

Mein persönlicher ist jedenfalls gut und 5% der Leute, bei denen er noch lebt und bei denen er in der Mitte der möglichen Toleranzen war, leister er wohl auch sehr gute Dienste.

Sunbeam war völlig umsonst und völlig nutzlos - leider. Sah ja cool aus :D

MOLEX ist halt kein Modderkram und daher gibt es dort auch ganz andere Ansprüche an Präzision. Keine Toleranzen und exakt nach Spezifikation. Wenn was nicht rausgeht, dann liegt es an nicht-spezifikationtreuen Buchsen, die einfach ungenau gefertigt sind. Ist halt ein echtes Werkzeug und kein Spielzeug.

Was aber eindeutig fehlt ist die Verfügbarkeit des AC-Ryan, denn das war eigentlich eine gute Sache für Leute, die schon Sleeve-Erfahrung mit guten Werkzeugen gemacht haben, denen aber sowas nicht selbst gehörte. Dann entfällt auch die Gefahr, dass 60% der Leute den AC-Ryan in den ersten Versuchen zerbrochen hatten.

Beim MOLEX waren gerade einmal ~1% kaputt gegangen bei Erstsleevern. Scheint also im Vergleich zu taugen. Aber die 1% tun natürlich weh, weil es schade ist um so ein Teil.

Den Sunbeam hab ich ins Katzenklo gelegt und prompt kam der Kater und hat gewusst was man dadrauf macht:

attachment.php

Beim MOLEX waren gerade einmal ~1% kaputt gegangen bei Erstsleevern. Scheint also im Vergleich zu taugen. Aber die 1% tun natürlich weh, weil es schade ist um so ein Teil.
Dem kann ich nur zustimmen, mein Molex ist bisher uach noch nicht kaputtgegangen. Mit den AC Ryan Pinremovern habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem ersten gingen die Pins garnicht raus, der zweite kam schon kaputt bei mir an und den dritten habe ich nur 2 Tage verwendet, dann kam mein Molex an, der mich seither treu begleitet. :D

mfg, Shibi

Huhu Melih :) Hier ist ja kein Beratungsthread, aber ich kann Dir sagen: Wenn kein Geld ankommt, kann leider auch nichts rausgehen. Wenn man an einem 17. Juni und einem 20. Juni bestellt und heute der 21. ist, dann ist doch noch keine Woche vorbei, oder irre ich mich? An einem Wochenende geht auch kein Geld ein :)
Und da ein Transfer zwischen Bank A und Bank B, zwischen 0 und 3 Tage dauert, deshalb ist da gar nichts unnormal :) BTT plz im Sinne der Anderen.

Dem kann ich nur zustimmen, mein Molex ist bisher uach noch nicht kaputtgegangen. Mit den AC Ryan Pinremovern habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem ersten gingen die Pins garnicht raus, der zweite kam schon kaputt bei mir an und den dritten habe ich nur 2 Tage verwendet, dann kam mein Molex an, der mich seither treu begleitet. :D

mfg, Shibi

Mein AC Ryan ist letztens gestorben. :( Nun hab ich den Remover von MDPC-X und muss sagen, der ist Welten besser. :D Das Teil ist einfach viel präziser und stabiler. ;)

xTc Edition ftw. :ugly:

wieviel meter sleeve braucht man denn so ca für nen case?

Sowas vllt?
Wieviel Sleeve brauche ich?

Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Zuerst müsst ihr euch entscheiden was ihr alles sleeven wollt. Dann müsst ihr die Länge der Kabel ausmessen und anschließend die Läge der Kabel mal der Anzahl der Adern nehmen. Wenn ihr den ganzen Strang auf einmal sleeven wollt fällt dieser Punkt weg.

Beispielrechnung:

Angenommen ihr wollt das 24 Polige ATX Kabel, ein 6 Poliges und zwei Molexkabel sleeven und das 24 Polige ATX Kabel ist 50cm lang, das 6 Polige 75cm und die beiden Molexkabel 1 Meter.

Dann müsst ihr folgendes rechnen:
24 * 0,5m = 12m
6 * 0,75m = 4,5m
2 * 4 * 1m = 8m
Nun rechnet ihr die Längen noch zusammen: 12 + 4,5 + 8 = 24,5m

Zur Sicherheit solltet ihr ein paar Meter mehr bestellen, da es schnell passieren kann, dass man einen Fehler macht und ein Stück Sleeve wegwerfen kann.

Also solltet ihr in diesem Fall ca. 28m, oder, wer ganz sicher gehen will, 30 Meter Sleeve bestellen.
Quelle: Shibi´s How-To

Zurück