Wie sinnvoll ist ein schneller Ram?

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte mir kürzlich diese Frage gestellt und habe aus diesem Grund heute bei Far Cry 3 ein wenig getestet. Die Tests habe ich im CPU Limit durchgeführt.

DDR 3 1066 Timings Auto = 132 FPS
DDR 3 1600 7-8-8-20-1 = 160 FPS

Die Frames stiegen um über 20% an.

Klar ist das nur ein ganz kleiner Test und nicht jeder zockt im CPU Limit, aber ich denke, dass der Einfluss der Leistung des Rams auf die Frames zum Teil unterschätzt wird.

Wie ist da eure Meinung?
 
1. Fehler: DDR3@ 1066 Timings Auto
2. Fehler: DDR3 @ 1333 Vergleich fehlt
3. Fehler: Hast du überhaupt beachtet, welchen Takt die Intel CPU bei RAM unterstützen? Um mehr man weiter über diese Grenze
hinaus steigt, desto geringer fällt der Leistungsgewinn (in Deinem Fall die FPS-Zuwachsrate) aus.
4. Fehler: Mit Intel Sandybridge und den späteren Nachkömmlingen dieser Architektur gab es bereits unzählige Tests mit unterschiedlichen
RAM-Frequenzen und den resultierenden Leistungssteigerungen. Einfach mal "googlen".
 
@n3rd

1. Ist kein Fehler. Schließlich ging es nur um die Leistungssteigerung durch OC
2. Ein Vergleich ist nicht nötig für meine Aussage
3. Ja, habe ich
4. Leider gibt es dazu so gut wie keine Tests. Dafür ist das Internet voll mit Aussagen wie: "Ram Leistung ist unwichtig - minimale Leistungssteigerungen von 2 oder 3 %".
;)
 
Zu 1: Die Veränderung der Latenzen ist auch OC! Die erzielte Leistung ist nicht nur Hz, sondern auch Latenzabhängig. Da Du keine Latenzangaben
gemacht hast, ist es nicht schlüssig, ob die Leistung durch Hz bzw. Hz + Latenzveränderung zustande kam.

Zu 2: Fast richtig! Aber was ist wenn der Anstieg von 1333 zu 1600 marginal ist (2-3 %)?

Zu 3: Wenn ja, dann hättest Du feststellen können, dass der offizielle Support bis 1333 Mhz geht und hättest gerade deswegen einen zusätzlichen Ausgangspunkt gehabt
die Benches bei dieser Taktfrequenz zu tätigen.

Zu 4: Siehe Post #3 + z.B. LGA1155 Memory Gaming Performance | bit-tech.net und bitte beachte, dass die Latenz immer fix war!
 
Zurück