Wie seht ihr uns?

Ganz einfach, kleine Stückzahlen, bei denen die Verluste sind all zu groß sind?

Du scheinst es nicht zu verstehen, gerade die kleinen Stückzahlen brechen einem das Genick. ;)
Du brauchst eine gewisse Anzahl, damit sich das rentiert, je mehr, desto besser.

Wenn wir der Meinung sind, dass sich ein 180mm bzw 200mm Lüfter lohnen würde, werden wir sicherlich mit der Entwicklung beginnen.

Momentan ist dieser Punkt aber (noch) nicht erreicht. Zumal alle Plätze für 180mm Lüfter (oder größer) idR schon in den Gehäusen genutzt werden, so dass wir hier von Ersatzteilen sprechen.

Würdet ihr Gehäuse anbieten, die eben genau diese Lüfter brauchen/benutzen/beinhalten, würde sich das sehr viel mehr lohnen. :D:D

schön zu lesen, wenn auch ziemlich OT, wer sich wie gedanken macht um etwas produzieren zu können.
ist jetzt ernst gemeint, weil von i-welchen maschinen zur massenproduktion von z.B. lüftern hab ich nämlich keinen plan, aber ihr habt das alles recht nachvollziehbar ausdiskutiert.

Wie gesagt, ich bin Ingenieur, ich kenne mich damit aus.
Kalkulation ist das A und O, liegst du da falsch, zahlst du drauf, gerade bei Kleinserien verdient man in der Regel nichts, das macht man über die Stückzahl und ein 8 fach Werkzeug, das 100.000€ in der Anschaffung kostet, ist effizienter als ein 2 fach Werkzeug, das 30.000€ kostet.

Da es scheinbar viele User gibt die eure Produkte über etliche Jahre nutzen oder einfach nur an eurer Marke festhalten, könntet ihr doch einen Treuebonus einführen der einen zB. beim Kauf eines neuen NTs einen Rabatt gewährt oder ähnliches. :daumen:

Meinst du wie beim Rasierer oder Mixer?
"Kauf einen neuen, gebe dein Altgerät ab, dann bekommst du Rabatt" :D

Zuletzt bearbeitet:
Quanti, wir reden aneinander vorbei. Du redest davon, dass man bei kleinen Stückzahlen mehr Verlust/Stück macht, und ich davon, dass man eben weniger Verlust (overall) macht.

Es geht ja darum, ob es überhaupt einen Markt/Nachfrage nach solchen Lüftern gibt. Daher möglichst wenig Ausgaben, wobei man natürlich nicht 10 Stück macht :ugly: Sondern halt "nur" 1k oder 5k, so lange wie die billig-Form halt mit macht.

Mir ist dabei auch klar, dass man Xk € in den Sand setzt. Dafür kann man aber 100% sicher sagen, wie der Markt aussieht ;)

Ich vermute nämlich, dass der Markt für so etwas teils unterschätzt wird. Gerade auf 140er Lüfter würde ich heute achten beim Gehäuse kauf, zudem kaufen viele eben komplettsets, sprich 1x 140mm Lüfter dabei, aber 3 120er, dann kauft "viele" (so wie ich) eben von einem Hersteller, der eine Serie mit beiden Größen anbietet.

Aber eigentlich ist es auch müßig darüber zu diskutieren. BeQuit wird schon wissen, wie groß Ihnen das Risiko ist, oder nicht. Immerhin sitzen Sie ja an der Quelle für die Infos :lol:

Viel wichtiger finde ich wirklich, dass man den Imageschaden der Chinaböller NT-Serien von früher mal weg bekommt. Wenn man sich das mal so anschaut, hatten ja wirklich viele die gleichen Probleme wie ich.

Ich z.B. hab früher auch auf Asus geschwört! Das waren für mich die besten MBs. Tja bis das A8N-SLI Deluxe Rev 1.0 kam.... 2 oder 3 Boards die komplett schrott waren, und beim dritten oder vierten hab ich dann nen 50mm Nachrüst-PAstlüfter mit SPACKS!-Schrauben drauf geknallt... Das war mein letztes ASUS Board bis heute... Und wenn es ein neues gibt von ASUS, dann kauf ich es erst nachdem es 2 Monate auf dem Markt ist! Das Vertrauen in den Hersteller ist absolut am Boden zerstört. Genau wie bei BeQuit. Schade eigentlich drum, aber gebranntes Kind und so :schief:

Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden.
Ich weiß ja, was wie kostet, ich hab einen Manager Lehrgang gemacht. :D
In 15 Jahren bin ich CEO. :devil:
(hoffentlich dann nicht bei AMD :ugly:)

Du kannst eine Kleinstserie aufstellen, für 10.000 Stück oder so.
Die verkaufst du dann für 11 Euro das Stück an den Händler.
Macht 110.000 Euro Umsatz.
Das Werkzeug hat 40.000 gekostet, die Maschinenkapazität 100.000€, das Personal 50.000€, Marketing und PiPaPo 20.000€
Moment... ich hab ja einen Verlust gemacht. :klatsch:

Also musst du die Stückzahl steigern, was aber auch die Kosten für die Maschinenkapazität erhöht und auch die Kosten für das Werkzeug, denn das muss ja gewartet werden. Personalkosten steigen auch.
Du musst also, sagen wir mal 250.000 Stück produzieren um ausgeglichen zu sein.
Doch wer kauft dir die 250.000 Lüfter ab?
Sooo viele brauchen ja keine 180/200mm Lüfter.

Siehst du wir reden aneinander vorbei :daumen:

ICH! akzeptiere/tolleriere einen Verlust von X€ ja und sehe dies als Ausgabe für eine Marktanalys/Promo Aktion.

Nehmen wir mal an, deine Annahmen sind richtig. Dann sind das round about 80-100k €, die ich dafür einplane. Dann hab ich aber eine gute Werbeaktion + zuverlässige Zahlen der Marktsituation. Jetzt muss man sich eben fragen, ob es einem das Wert ist oder nicht.

Ich würde sagen ja, wenn man bedenkt, wie viel Firmen für so etwas verlangen. Zudem kann man die Kosten mit ne "limited" Edition sicherlich noch etwas drücken, da die Leute bereit sind mehr zu zahlen. Steck noch nen BeQuit Pin oder Mousepad für nen Euro dazu und du kannst sicherlich 20€ verlangen, nur weil eben limited drauf steht :schief:

Du willst Gewinn damit machen, ich will eine möglichst günstige Marktanalyse, die die Kosten rechtfertigt ;)

Meinst du wie beim Rasierer oder Mixer?
"Kauf einen neuen, gebe dein Altgerät ab, dann bekommst du Rabatt" :D

Nein das alte abgeben muss ja nicht sein wobei ich das auch machen würde, wozu kauf ich mir sonst ein neues? Manche würden das alte NT aber auch in einen zweitrechner stecken oder wie auch immer. Ich fänd es einfach eine gute Idee, so den Leuten zu zeigen, das sie ihnen wichtig sind. Warum also nicht?

Zumindest würde ich dann erst gar nicht etwas anderes ausprobieren wollen :)

ICH! akzeptiere/tolleriere einen Verlust von X€ ja und sehe dies als Ausgabe für eine Marktanalys/Promo Aktion.

ICH nicht, kann ich nicht und BeQuiet wird das auch nicht akzeptieren.
Du musst bedenken, dass das nicht solche Firmen sind, die Milliarden Euro an Kapital sicher liegen haben und sich mal "einen Gag" erlauben können.

Du willst Gewinn damit machen, ich will eine möglichst günstige Marktanalyse, die die Kosten rechtfertigt ;)

Marktanalyse kannst du auch machen, indem du nichts herstellst, sondern die normalen Wege nimmst, wie man Analysen eben erstellt.
Aber Physiker sind halt ein anderes Völkchen. :D:D

Nein das alte abgeben muss ja nicht sein wobei ich das auch machen würde, wozu kauf ich mir sonst ein neues? Manche würden das alte NT aber auch in einen zweitrechner stecken oder wie auch immer. Ich fänd es einfach eine gute Idee, so den Leuten zu zeigen, das sie ihnen wichtig sind. Warum also nicht?

Zumindest würde ich dann erst gar nicht etwas anderes ausprobieren wollen :)

Und wie willst du das umsetzen?
Jeder, der kauft, muss sich bei BeQuiet registrieren um mal günstiger ein neues kaufen zu können?

Naja, ich versuch eben Marketing+Marktanalyse Kostengünstig unter einen Hut zu bekommen. Ob sich so etwas lohnt muss man natürlich dann im Zweifelsfall mit SPITZEM! Bleistift durchrechnen, zu verschenken hat man man ja wirklich nichts. Da hast du Recht, und das sehe ich als Schwabe auch nicht anders :D

Vernünftige Marktanalysen sind aber halt schon recht teuer, vor allem halt, wenn die Daten wirklich vernünftig erhoben werden. Daher kann so eine Kleinserie durchaus kostengünstiger sein, als eine reine Markterhebung.

Mein toller Vorschlag geht wegen euch Marketingexperten völlig unter. Vielleicht spendiert ihr euch mal eine Runde PM-Geplänkel? :D

Vernünftige Marktanalysen sind aber halt schon recht teuer, vor allem halt, wenn die Daten wirklich vernünftig erhoben werden. Daher kann so eine Kleinserie durchaus kostengünstiger sein, als eine reine Markterhebung.

Aber nicht so teuer wie eine Marktanalyse und wenn sie eben daraus besteht, dass ein netter BeQuiet Staff, mit Namen Stefan (:D), in vielen Foren einen Thread eröffnet und darin fragt, wer alles Interesse an 180/200mm Lüftern hat.
Das ist zwar nicht repräsentativ, aber was ist das schon im Hardware Bereich.

Ich denke mal, fragst du die richtigen Leute, dann würde alle sagen, dass BeQuiet mindestens noch Gehäuse anbieten müsste (man könnte sie auch inklusive Lüfter und Netzteil anbieten, so also Kombi Paket) ind verschiedenen Größen. Es müssen ja nicht 20 Stück sein. 2-3 Midi Tower, einen Mini Tower, 3 Big Tower und man wäre gut dabei.
Dazu könnte man ein Joint Venture mit einer Firma eingehen, die Erfahrung im Gehäusebau hat und deren Gehäuse als Grundlage genommen hat.
Das Xigmatek Midgard basiert auch auf dem Cooler Master CM690 und das Asgard auf dem Elite.
Das Elysium und das Pantheon sind inzwischen Eigengewächse.
BeQuiet könnte einen ähnlichen Weg gehen und mit Sicherheit werden gerade die Cases von BeQuiet stylisch eine Mega Nummer werden, die Fans kloppen sich darum, man reißt es ihnen aus den Händen (:D:D).
Der Chef hat Dollarzeichen im Auge. :devil:
Und Stefan wird zum Oberguru befördert, weil seine Analyse das auf den Weg gebracht hat.

Naja, das ist halt so ne Sache. Kostet halt auch recht viel Geld, und ist so naja. Man gewinnt ja nichts wirkliches dazu, außer halt einen Rabatt für den Käufer, wobei man dann auch noch Käufer anspricht, bei denen es eh wahrscheinlich ist, dass diese wieder bei einem einkaufen. Marketingtechnisch nicht so wirklich glücklich wie ich finde.

Wenn dann so, dass man den Leuten, die noch ein altes NT der schlechten Serien haben ein neues Spendiert zum Testen. (Ja ich hab noch eins daheim liegen :P)

Das sind halt wohl verdammt wenige Leute, wenn man es geschickt aufzieht, kann man aber sicherlich eine gute PR-Aktion daraus machen.

EDIT:

Hehe Quanti, das ist natürlich ne gute Idee, wobei man ja auf Chieftec z.B. zurückgreifen könnte. Die sind selbst nicht mehr wirklich am Markt vorhanden, haben aber einiges an know-how. Zudem ist deren Design wirklich ziemlich schlicht, was zu BeQuit wohl gut passen würde und Sie haben eben schon SEHR lange Dinge, die noch heute kein Standard sind. Da sind also sicherlich auch viele Patente inklusive.

EDIT2:

Hab mal grad bei denen geschaut, die haben wirklich noch verdammt viele alte Teile im Programm, bzw. ihr Grundkonzept steht halt noch immer recht eindeutig da. Das wäre sicherlich eine gute Grundlage mit der Werkzeuglosen Montage von 3,5" und 5,25" Laufwerken. Den Innenraum im Bereich des MB sowie die Lüftergrößen müsste man vielleicht anpassen, aber ansonsten sind die Gehäuse von der Anordnung der Festplatten etc. her schon recht gut. MB Tray sollte halt mal überarbeitet werden, dass ist aber sicherlich eine machbare Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Mein toller Vorschlag geht wegen euch Marketingexperten völlig unter. Vielleicht spendiert ihr euch mal eine Runde PM-Geplänkel? :D

Ach, Stefan findet den schon, kannst du ja noch mal farblich markieren. :D

Naja, das ist halt so ne Sache. Kostet halt auch recht viel Geld, und ist so naja. Man gewinnt ja nichts wirkliches dazu, außer halt einen Rabatt für den Käufer, wobei man dann auch noch Käufer anspricht, bei denen es eh wahrscheinlich ist, dass diese wieder bei einem einkaufen. Marketingtechnisch nicht so wirklich glücklich wie ich finde.

Sehe ich ähnlich, wird am Ende mehr kosten als es bringt.

Wenn dann so, dass man den Leuten, die noch ein altes NT der schlechten Serien haben ein neues Spendiert zum Testen. (Ja ich hab noch eins daheim liegen :P)

Jop, ich warte dann auch darauf, dass ich ein P10 geschenkt bekomme. :devil:
(nicht, dass alle darauf warten und keiner kauft :ugly:)

Das sind halt wohl verdammt wenige Leute, wenn man es geschickt aufzieht, kann man aber sicherlich eine gute PR-Aktion daraus machen.

PR ist wichtig, klar, BeQuiet hat ja ein Image, das muss man nur richtig einsetzen, dann kann man praktisch alles vermarkten.

Hehe Quanti, das ist natürlich ne gute Idee, wobei man ja auf Chieftec z.B. zurückgreifen könnte. Die sind selbst nicht mehr wirklich am Markt vorhanden, haben aber einiges an know-how. Zudem ist deren Design wirklich ziemlich schlicht, was zu BeQuit wohl gut passen würde und Sie haben eben schon SEHR lange Dinge, die noch heute kein Standard sind. Da sind also sicherlich auch viele Patente inklusive.

Hmm, keine Ahnung, ich kenne Chieftec nicht so, man könnte aber auch an andere herantreten und das machen.
Vielleicht auch Technologietransfer mit Xigmatekl. Dann sind die Ximatek Lüfter nicht mehr so müllig und BeQuiet baut darauf sehr geile Gehäuse auf. Sie müssen halt zum Image der Firma passen. Niemand will verspielten Plastikkram haben, aber zu schlicht darf es auch nicht sein, es muss sich ja aus der Masse abheben.

"Sie kennen uns, Sie wissen, was Sie an uns haben.. lernen Sie uns neu kennen.. Sehen Sie das, was Sie nicht erwartet haben.. die neue Dark Tower Serie... Coming Soon" :devil: :daumen:

Das hört sich sehr gut an :daumen:

Chieftec ist mir halt in den Sinn gekommen, weil Sie selbst nicht mehr sonderlich aktiv sind, aber schon sicherlich seit 10 Jahren oder so werkzeuglose Monate aller möglichen Komponenten ermöglichen. Das ist halt einfach solide Technik, und darauf kann man sehr gut aufbauen, ohne ein billiger/teuerer Abklatsch zu werden.

Es geht ja darum, ob es überhaupt einen Markt/Nachfrage nach solchen Lüftern gibt. Daher möglichst wenig Ausgaben, wobei man natürlich nicht 10 Stück macht :ugly: Sondern halt "nur" 1k oder 5k, so lange wie die billig-Form halt mit macht.
Ich glaub, du stellst es dir etwaseinfach vor :)
Wobei ja schon die 1k relativ viel sind, für Lüfter, die kaum am Markt sind. Wir erwarten auch nicht, dass wir diese 1k in einer relativ kurzen Zeit abverkaufen könnten.

Kurz: wir schätzen, dass wir von den 180mm Lüftern nur eine 2stellige Zahl im Monat absetzen können. Wenn wir jetzt Glück haben, wäre das eine relativ hohe 2stellige Zahl. Dennoch: mit 1000 Stück könnten wir durchaus ein Jahr lang auskommen - was eher schlecht ist.

Aber eigentlich ist es auch müßig darüber zu diskutieren. BeQuit wird schon wissen, wie groß Ihnen das Risiko ist, oder nicht. Immerhin sitzen Sie ja an der Quelle für die Infos
Genau, momentan ist uns das Risiko, das wir die Entwicklungs- und Werkzeugkosten nicht wieder rein bekommen werden, zu groß. Wie es in einigen Jahren ausschauen kann? Who knows.

Viel wichtiger finde ich wirklich, dass man den Imageschaden der Chinaböller NT-Serien von früher mal weg bekommt. Wenn man sich das mal so anschaut, hatten ja wirklich viele die gleichen Probleme wie ich.
Da ist irgendwie mein Statement untergegangen :|

Wobei hierhauptsächlich 2 Modelle einer Charge der E5 Serie betroffen waren und auch der Lüftercontroller keine OCP besaß, was dann zu einem Ausfall durch Überlast führte (und letztendlich zu einem Ausfall des Netzteiles durch Überhitzung)...

Autsch zweistellig. AUTSCH.... :ugly:

Ok, wenn man den Markt derart klein einschätzt, dann wird es natürlich richtig übel. Hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht, da es ja schon einige Gehäuse gibt, die 120/140er erlauben, dann die ganzen Radis und auch so mancher CPU-Kühler kann ja auf 140er setzen. Naja, aber die Konkurrenz ist auch groß.

Mit der Erwartung natürlich absoluter Blödsinn. Das wäre finanzieller Harikiri.

Was die NTs angeht, ja das ist unter gegangen :what:

Ich schau mal welche NTs es waren :daumen:

Ach so und Guten Morgen am WE arbeiten :(

EDIT:

Ich habs im Netz gefunden. Das hier ist das NT, dass mir 2 oder 3 mal abgeraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch zweistellig. AUTSCH.... :ugly:

Ok, wenn man den Markt derart klein einschätzt, dann wird es natürlich richtig übel. Hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht, da es ja schon einige Gehäuse gibt, die 120/140er erlauben, dann die ganzen Radis und auch so mancher CPU-Kühler kann ja auf 140er setzen. Naja, aber die Konkurrenz ist auch groß.

Mit der Erwartung natürlich absoluter Blödsinn. Das wäre finanzieller Harikiri.

Was die NTs angeht, ja das ist unter gegangen :what:

Ich schau mal welche NTs es waren :daumen:

Ach so und Guten Morgen am WE arbeiten :(

EDIT:

Ich habs im Netz gefunden. Das hier ist das NT, dass mir 2 oder 3 mal abgeraucht ist.

Aber du weißt schon, dass wir die ganze Zeit von 180er/200er Lüftern reden, oder? :D

Meine Erfahrung mit be quiet ist das die inzwischen 1A Lüfter machen, aber die NT sind eher naja.
Ich habe ein Dark Power Pro 850W P7 - damals 180 Euro - der Lüfter ist inzwischen das lauteste am System und wenn beide Grafikkarten dran saugen hört man sogar die Spulen :(

Meine Erfahrung mit be quiet ist das die inzwischen 1A Lüfter machen, aber die NT sind eher naja.
Ich habe ein Dark Power Pro 850W P7 - damals 180 Euro - der Lüfter ist inzwischen das lauteste am System und wenn beide Grafikkarten dran saugen hört man sogar die Spulen :(

Ich persönlich fand die P7 Serie auch nicht so berauschend - seitdem ist aber eine Menge passiert und die neuen E8/P9 Modelle sind echt genial hinsichtlich der Leistung und Lautstärke (zumindest Sub 600W -> darüber hab ich noch keines in der Hand gehabt).

Ich persönlich fand die P7 Serie auch nicht so berauschend - seitdem ist aber eine Menge passiert und die neuen E8/P9 Modelle sind echt genial hinsichtlich der Leistung und Lautstärke (zumindest Sub 600W -> darüber hab ich noch keines in der Hand gehabt).

Ich hab inzwischen den Support kontaktiert und die Antwort bekommen das sie mir nicht sagen dürfen welcher Lüfter verbaut ist und das ich wegen des Prüfsiegels davon absehen soll den selber zu wechseln.
Da ich aber noch Garantie habe soll ich es einschicken.
Werde ich wahrscheinlich auch tun - hoffe nur das sie mir nicht nach 2-3 Wochen mit der Antwort "das muss so laut" / "alles vollkommen i.O." kommen.

UPDATE:

Habe das Netzteil am Montag (14.11.) eingeschickt und heute (18.11.) ein neueres Modell (P7->P8) zurückbekommen - Respekt! - das nenne ich mal Support :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Super Marke
Habe das BeQuiet PCGH Edition 600W
und mehrere Silent wings

Also machen gute Netzteile und Lüfter:daumen:

Zurück