Wie seht ihr uns?

Bei Cougar wirds auch keine LED Netzteile geben, ich denke mal, dass BeQuiet sowas ebenso wenig plant, aber vielleicht mal eine extra Serie in verschiedenen Farben, hochwertige Farben, sowas kann sicher mal nicht schaden.
Wichtig wäre auch, dass die neue Pure Power Serie gut wird, gerade für Office System und kleinere Teile, ich vermisse ein kleines Netzteil für stromsparende Systeme, wie AMDs Fusion. Es ist ärgerlich, bei so einem System ein 400 Watt Netzteil verbauen zu müssen, weils keine kleineren mit genügend Anschlüssen gibt.

Netzteile mit Beleuchtung hatte ich ja nicht erwähnt oder gemeint, nur etwas Mut zur Farbe und vielleicht eine LED Lüfterreihe für die die es mögen

Ich habe persönlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich benutze die Netzteile beQuiet schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Auch die SilentWings Reihe gefällt mir sehr gut.

Habe persönlich noch keine Erfahrungen mit bequiet! gemacht, aber die haufenweise Tests von anderen Users und/oder Zeitschriften bestätigen Qualität und Zuverlässigkeit.

Ich habe zwar auch schon gute 5-6 Netzteile durchgezogen, aber es gab dann doch immer wieder eins, was mir besser gefallen hat.
In die nähere Auswahl kommt ein bequiet netzteil bei mir immer, wenn ich mal was neues brauche.

Naja, hatte mal ein paar E5 verbaut, die Haltbarkeit war mit durchschnittlich 9-14 Monaten trotz mäßiger Belastung nicht gerade gut. Seitdem habe ich weder bequiet verbaut noch empfohlen.

Selbst hab ich keins, denn außer der Lautstärke sehe ich wenig Argumente für bequiet. Gerade in meinen typischen Anforderungen (Viele SATA/4pin-Molex) bekleckert sich bq nicht mit Ruhm, da lande ich bei mind. 550W und Preisen ab 96€.

Deshalb hab ich eher sowas wie Seasonic (auch als Corsair, Silverpower, Antec), Cougar und Scythe (Enhance) in letzter Zeit verbaut.

Zudem schalt ich auf Blockade wenn ich denke das eine Marke völlig überhypt wird, und dazu gehört bq auch :schief:

Selbst als bequiet täglich abrauchten wurden diese Modelle noch immer von Vielen empfohlen, kam mir sehr markenfanatisch und verdächtig vor. Und dieser eine Typ von THG schreibt manchmal, als bekäme er von euch sein Gehalt :what:

Ich habe mit BeQuiet schlechte Erfahrung gemacht ... es war vor 3 Jahren eine System Aufrüstung bei mir

Xeon3360 | DFI x38 | 2x msi4850 | BeQuiet straight Power 500watt

Das System lief gut , aber wenn ich im Bios was verstellen wollte zb. 1mhz Übertakten , startete das Sys nicht mehr .
Ich hatte schon den Returschein des DFI Boardes am start (war echt verzweifelt) , hätte fast das Board Retur geschickt (wer kommt bei so ein Prob auf das Netzteil , schon lange nicht weil es sich um BeQuiet handle).
Hier im Forum wurde mir geholfen , das es das Netzteil war (dieser MiesePeter) ...
Was man BeQuiet aber zugute halten musste war ... E-Mail am Wochenende mit Fehlerbeschreibung und KaufQuittung versendet , und am Dienstag stand die Posttante mit nem Austauschnetzteil vor meiner Tür ...Damit hatte ich absolut nicht gerechnet , ich mußte noch schnell das Defekte Netzteil aus mein Pc schrauben , es in die Verpackung drücken und dieses halb geschlossene Verpackungsgebilde der Posttante in die Gelbe Plastikbox legen .
Aber trotzdem war diese alte(aus heutiger Sicht) Serie der totale Reinfall .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wie seht ihr eigentlich die Marke be quiet!?
Wenn ich an be quiet denke, könnte ich die Marke am ehesten mit dem 3er BMW vergleichen. Auf der einen Seite zwar irgendwie ganz Ok, auf der anderen Seite ein prolliges Image. Was wohl an der Werbung und dem Kundenkreis liegt. Edit: Oder an dem angesprochenen Hype, der mich bei Hardware im Endeffekt meistens abschreckt.

Wie würdet ihr be quiet! bzw. unsere Produkte generell beschreiben?
Ich beschränke mich hierbei auf die Netzteil Sparte: Schwankende Qualität, etwas zu teuer und aus verkäuferischer Sicht ziemlich verramscht. Wenn ich aktuell ein Netzteilhersteller empfehle, dann ist das Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Hab immernoch mein erstes be quiet (P7-550W) weils damals den PCGH Test gewonnen hat un bin sehr zufrieden damit. Habs mir damals wegen den langen Kabelsträngen für fast 100€ geholt un es verkraftet mein System, an dessen Verbrauch ich damals nochnet denken konnte :D

Ich hab auch früher ein P7 550W genutzt, das ist jetzt im (anspruchslosen) Familienzockrechner. War immer sehr zufrieden mit diesem Netzteil, schön leise, sah gut aus, zuverlässig etc. Hab es aber gebraucht für 40€ gekauft.
Allerdings würde ich mir heute kein BQ mehr kaufen. Die E8/P9 sind zwar gut, jedoch schon zu teuer für die Ausstattung/Leistung, ich würde eher zu Cougar/Enermax/Seasonic greifen, da ich von vielen Ausfällen von BQ-NTs gehört habe.

Achja: in meinem 2. Rechner (Athlon 64 X2 5000+, 8800GTX, M2N32-SLI Deluxe WiFi) steckt ein System Power S6 450W. Das wird unter Vollast schon recht laut und heiß. Sonst ist es aber gut :)
Hab auch das gebraucht gekauft für 26 inkl :ugly:

Ich hab aus nem OEM Rechner ein S6 550 Watt und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte zwar (bis auf ein CM SilentPro 600W) kein anderes NT im Rechner, aber bis jetzt ist die HDD bzw. die Vibration der Pumpe am lautesten (und das heißt bei mir sehr leise:D)

BeQuiet hat es bei mir verschi...

Das muss ich leider so knall hart aussagen. Ich hatte vor ZICH Jahren von euch 2 mal das NT mit dem blauen LED-Lüfter. War damals scheis teuer und ist mir einmal ganz kurz vor/nach Garantieende abgeraucht, wodurch RMA nicht mehr durch gegangen wäre. Das zweite ist mir dann nach nur 6 Monaten abgeraucht. Damals dachte ich es hätte CPU/Board/GPU zerschossen, da ich OC betrieben habe. War noch ein Athlon 64. Aber denkste. Als ich dann ca 1 1/2 Jahre später das Geld für nen neuen Rechner zusammen hatte, hat sich gezeigt, dass das NT Schuld war..... Ich hätte kotzen können! War halt kurz vorher umgezogen, hatte viel um die Ohren und keinen Dealer in der Nähe, der die Sachen hätte prüfen können :klatsch: Naja, musste der Laptop reichen, was auch ging

Das NT liegt noch IMMER als mahnendes Beispiel in meinem Keller! NIE mehr denken das und das wäre kaputt, und kein BeQuiet NT mehr. Ich empfehle diese Firma daher auch nicht mehr für NTs. Davor war dies ganz anders. Aber ich kann einfach nicht mehr hinter einem solchen Rat stehen. BeQuiet hat sich mit dieser NT Serie und einigen anderen einen Ruf eingehandelt, der GANZ schwer wieder weg zu bekommen ist. Mir ist bewusst, das die NTs wieder besser geworden sind, aber jetzt habe ich Corsair und Enermax verbaut, habe 5 Jahre Garantie und mich NIE über die NTs aufgeregt.

Die Lüfter sind ganz ok, aber ich greife lieber zu Enermax. Finde die Magnetlagerung sehr cool und die Lüfter sind für mich leise genug bei dennoch genug Durchsatz. Die Lüfter sind aber sicherlich nicht schlecht.

Die CPU-Kühler sehen ganz nett aus, allerdings fehlt mir etwas wirklich richtig innovatives wie Kühler mit 200mm Lüfter per Fanduct angeschlossen oder so :ugly:

Noch was allgemeines zu eurem PSU Calculator muss ich los werden...

Sorry, aber der ist wirklich grottig, und ihr macht euch damit auch nicht gerade Freunde... Klar will man starke PSUs verkaufen, weil damit mehr verdient ist, aber die Dinger sind absolut oversized, die euer Rechner ausspuckt, und das rechnen euch die Leute schlecht an.

Nehme ich z.B. mein System bei Euch und bei Enermax, kommt bei Enermax 500Watt Leistungsbedarf raus, und bei euch wird mir als kleinstes NT 680 Watt vorgeschlagen...

Sorry, aber die 500 Watt bei Enermax paassen noch halbwegs, zumal dort OC sehr genau angegeben werden kann, und die Verbrauchswerte auch gut passen! Real gemessener Verbrauch liegt bei 300-350/380 Watt. Da ist es schon ok, zu sagen 500 Watt sind angemessen, da man Alterung und eventuell niedrigeren Wirkungsgrad (hab ja Gold) berücksichtigen muss. Eure fast 700 Watt sind aber eindeutig total weg vom Schuss

Netzteile von Be Quiet haben mir über viele Jahre immer treue Dienste geleistet, weshalb ich dann auch mehrere Generationen mein Eigen nennen durfte. Allesamt kamen sie aus der Dark-Power-Pro-Serie und somit dem gehobenen Preissegment. Den guten Umtauschservice durfte ich auch 2x in Anspruch nehmen, welcher ohne Tadel funktioniert hat. Dafür erst einmal Lob. =)

Vor 1-1,5 Jahren dann aber das Gegenteil. Ein bei mir liegendes 450W DPP (knapp 1 Jahr unbenutzt im Karton) hat von der ersten Sekunde an nicht funktioniert. Der IC, der die Spannung zum Netzteil durchschaltet, erledigt seine Aufgabe nicht. Leider war mir in meiner über 20-jährigen Computerkarriere zum ersten Mal eine Rechnung abhanden gekommen und so verweigerte Be Quiet natürlich den Austausch. Da es das gute Recht des Herstellers ist einen Kaufnachweis zu verlangen, kann ich der Firma auch keinen Vorwurf machen. Insgesamt hat es mir aber dennoch gereicht, sodass ich selbst bei meinem nächsten Stromspender einen anderen Hersteller wählen werde, was ich sehr bedauere - war ich doch viele Jahre lang "Fanboy".

Das Netzteilkarton steht übrigens immer noch eingestaubt in meinem Bastelzimmer. ^^

Aktuelle Netzteile finde ich besonders in Sachen Optik und Qualität / Technik sehr gut. Und da bei vorhandener Rechnung auch der Austausch problemlos funktioniert, kann ruhig jeder zugreifen.

Seit dem ich mein erstes be quiet Netzteil verbaut habe, bin ich auch dabei geblieben.
Für mich persönlich also: einmal be quiet, immer be quiet!!!
Ich vergleiche das immer gerne beim Auto wie mit einem schönen Sechszylinder.:daumen:
Allerdings finde ich einige Gehäuselüfter nicht so ganz besonders, da gibt es teilweise leisere Möglichkeiten anderer Hersteller.

Ich stehe kurz vor einem Rechner-Neukauf (Eigenbau), und sowohl ein E8-Netzteil als auch SilentWings-Lüfter fürs Gehäuse stehen ziemlich weit oben auf meiner Liste. Das "Quiet" im Namen ist natürlich schonmal was, an dem man hängenbleibt, wenn man in all den Anbietern nach leisen Bauteilen sucht - gute Wahl! Wenn man sich darüberhinaus informiert, scheint aber auch die Qualität zu stimmen. Zum Ruf in der "Szene" kann ich nichts sagen, da ich mit der bis jetzt kaum Berührung hatte. In aktuelle Hardware arbeite ich mich meistens nur bei großen Neukäufen ein. Ich würde deshalb sagen: Solide Teile, aber vor allem tatsächlich leise (wie's der Name ja verspricht). Was negativ auffällt, ist, dass die Preise ein wenig über dem Schnitt zu liegen scheinen.

Vor 1-1,5 Jahren dann aber das Gegenteil. Ein bei mir liegendes 450W DPP (knapp 1 Jahr unbenutzt im Karton) hat von der ersten Sekunde an nicht funktioniert. Der IC, der die Spannung zum Netzteil durchschaltet, erledigt seine Aufgabe nicht. Leider war mir in meiner über 20-jährigen Computerkarriere zum ersten Mal eine Rechnung abhanden gekommen und so verweigerte Be Quiet natürlich den Austausch. Da es das gute Recht des Herstellers ist einen Kaufnachweis zu verlangen, kann ich der Firma auch keinen Vorwurf machen. Insgesamt hat es mir aber dennoch gereicht, sodass ich selbst bei meinem nächsten Stromspender einen anderen Hersteller wählen werde, was ich sehr bedauere - war ich doch viele Jahre lang "Fanboy".

Das Netzteilkarton steht übrigens immer noch eingestaubt in meinem Bastelzimmer. ^^

Dann bau es doch mal auseinander und mach ein Kaputt-Review. :daumen:

Ich finde be quiet ist kein schlechter Hersteller aber die permanente Präsens und die Werbesprüche in jeder Computerzeitschrift nervten langsam!
Ich persönlich finde aber Thermaltake und Enermax besser, von den beiden Herstellern habe ich Netzteile bei mir verbaut, und bin voll zufrieden bzw. hatte noch nie Probleme in irgendeiner Form!!

Es gibt den ein oder anderen PC User hier den es warscheinlich freut wenn die Industrie im Auftrag des Services an den Endkunden herantritt und nach Feedback fragt. Es suggeriert meist zuerst Kundennähe oder gar Mitbestimmung. Vor 30 Jahren hätte ich dem auch zugestimmt, da war Marktwirtschaft noch humaner als wie heute. Mich macht es mit einer gesunden Portion Skepsis eher nachdenklich. Die heutige Generation in den Führungsriegen der Industrie haben kein Gewissen mehr gegenüber Menschen oder ihren Kunden. Zumeist sind die Unternehmen oder die Möglichen Märkte schon so groß geworden das sie es sich leisten können sämtliche Kunden zu vergraulen. Gutes Beispiel für mich ist hier an dieser Stelle EA/Crytek. Und Paradebeispiel schlechthin ist ja Crysis 2. Dehnen ist doch echt egal welche Ausenwirkung die haben. Die werden schon ihre Umsätze einfahren. Letzte Info war ja das die sich nun 4 MP Maps(rausgeschnitten aus dem vorhandenen SP Kontigent) auch noch bezahlt haben wollen. Gutes Gewissen gibts da nicht.

Sehr oft hat man doch das Gefühl das die Marketingabteilung größer ist als der Kundenservice.

Also Stefan@be quiet, wie stehen Sie dazu und welchen Nutzen werden Sie aus diesem Feedback ziehen? Werden die Netzteile nun teurer?

MfG

Ich persönlich verwende kein BeQuiet-Netzteil, verbaue diese aber sehr gerne bei Freunden und Bekannten. Bisher habe ich jedes mal ein positives Feedback erhalten und daher sind die Netzteile immer in der engeren Auswahl bei der Komponentenwahl. Von den Silent Wings bin ich begeistert, da kaufe ich keine anderen Lüfter mehr.

Für mich ist BeQuiet! eine absolut positiv zu sehende Marke!:daumen:

Ich wollte noch etwas anmerken, nachdem ich mir die ganze Sache noch einige male durch den Kopf hab gehen lassen.

BeQuiet hat teils eine recht aggressive Werbung wie hier auch einige angemerkt haben, die ja teils auch schon als störend empfunden wird, und dem ich auch in gewissen Grenzen ganz klar Recht geben muss. Klar braucht eine Firma Werbung um im Gespräch zu bleiben, und Anzeigen etc. Man sollte sich aber dessen bewusst sein, das man damit Leute von anderen Firmen nur SCHWER abzieht, VOR ALLEM! wenn man in der Vergangenheit Qualitätsprobleme hatte... und die hattet ihr ohne Wenn und Aber.

Das sitzt einfach noch in den Köpfen SEHR vieler User, wie man hier ja auch gesehen hat. Ihr müsst da unkonventionelle Wege gehen, und euch das Vertrauen der Leute zurück erobern!

Hier geht es weniger darum X User über ein neues Produkt zu informieren, sondern Y User als Fürsprecher für die eigenen Produkte zu gewinnen! Eure Marketingabteilung sollte ja wissen, das eine negative Stimme 5-10 positive Bewertungen benötigt um ausgeglichen zu werden. Je nach dem auch mehr. Die schlechten Erfahrungen auszuräumen ist hier deutlich wichtiger, als pur die neuen Sachen vor zu stellen. Damit ändert sich nämlich nichts an der Skepsis euch gegenüber!

Ihr habt hier mit PCGH und dem Forum eigentlich den Perfekten Platz um euch wieder einen besseren Ruf mit euren NTs zu verschaffen. Macht Lesertests. Die sind WIRKLICH unabhängig und je nach dem von welchem User die kommen auch 10 mal mehr wert als jeder Test bei irgend einer Seite wie PCGH, CB oder ner Print (Sorry liebes PCGH Team, ich weiß das ihr euren Job gut macht und ich mich auf eure Einschätzung verlassen kann, aber sehr viele Leute sind bei Print/Webmedien bei Tests immer voreingenommen und gehen davon aus, das nicht immer alles knall hart abgewertet wird was nicht 100% perfekt ist. Man muss sich ja nur anschauen, wie oft Diskussionen ala, "ja ihr wollt ja auch in Zukunft weiter Werbung von denen schalten lassen bei euch in der Print, bzw. alternativ ihr wollt ja auch in Zukunft Testsampels, aufkommen. Also das soll WIRKLICH keine Kritik sein, sondern nur einen gewissen psychologischen Faktor aufzeigen) immer wieder mit gewisser Skepsis gesehen (siehe Klammer).

Macht also hin und wieder hier einen Lesertest zu euren Produkten (so Sachen wie Lüfter eher nicht, da tut sich nicht soo viel und ich bezweifle da auch gute Ergebnisse, da einfach die Geräuschentwicklung von keinem User gut Messbar ist, und dies einfach ein entscheidendes Kaufkriterium ist!). Vor allem neue Produkte können so deutlich mehr Aufmerksamkeit erlangen UND man gewinnt (sofern das Produkt wirklich überzeugen kann) einen Fürsprecher, der viel Gewicht hat. Die Tests von Usern sind IMMER extravagent. Genau damit können die Leser aber viel anfangen, da es eben aus der normalen Schablone der Tests raus fällt. Schaut euch mal an wie viele Klicks die User-Tests hier bekommen! Das ist schon eine Menge. VOR ALLEM die Klicks sind dann wohl auch meist Klicks die bedeuten, das sich das jemand wirklich angeschaut hat. Von daher keine schlechte Ausbeute in meinen Augen. Die normale Werbung darf man nicht vernachlässigen! Aber mit solchen Aktionen regelmäßig erweitern. Aggressive Werbung auf einer Schiene bringt es nicht unbedingt, sondern kann schon ins Gegenteil umschlagen, wie man hier auch teils lesen musste.

Zudem solltet ihr bedenken, das ein Lesertest in der Regel immer deutlich ausführlicher ist als ein Test in der Print. Ist ja auch klar, man kann ja keine 500 Seiten Printausgabe machen, zumal das PCGH Team dann glaub ich 5 mal so stark sein müsste wie atm. Auch sind es teils zu viele Infos, was dann wieder Leute abschreckt.

Naja, wie dem auch sei, verbreitert eure Aktionen, nutzt PCGH als die Plattform, die Sie auch ist. Damit gewinnt ihr beide. Ihr, indem ihr Aufmerksamkeit bekommt und PCGH indem Sie Klicks auf ihrer Webpage generieren. Beides sollte man nicht unterschätzen.

Wenn ihr die Sache dann noch optimal anpackt, und auf Kritik von Seiten der User-Tester eingeht und Stellung dazu bezieht und wenn möglich sogar etwas an eurem Produkt zum Besseren wendet, dann kann das nur ein Erfolg werden :daumen: (Das Feedback zu den Tests ist wirklich wichtig in meinen Augen! Das stärkt die Kundenbindung und vermittelt ein Gefühl der Nähe und des Interesses am Kunden!)

Meist sind es wirklich Kleinigkeiten, die ein gutes Produkt besser machen. Die Kosten für euch sind in 99% der Fälle wahrscheinlich im Cent-Bereich, für viele/einige User aber wichtig. Das Wichtigste ist hierbei aber (je nach Schwere der Verbesserung) das die Kunden sehen, das Sie ernst genommen werden, und auf ihre Probleme eingegangen wird. Das schafft Vertrauen in eine Marke!

Ja ich glaub das wars :D

PS: Ihr solltet auf die Antworten mehr oder weniger Zeitnah eingehen. Klar ist Aufwand, aber Werbetechnisch rechnet sich das sicherlich unterm Strich ;)
PPS: Man kann die User-Testbewerbungen auch in der Print plazieren BEI der Werbung ;) Nur mal so ganz beiläufig ;) (Sorry User ich weiß ist assig von mir, aber PCGH will Ausgaben verkaufen und BeQuiet will das man deren Werbung sieht. Es ist immer in geben und ein nehmen :daumen:)

Mittlerweile bin ich eigentlich echt zufrieden, auch wenn ich schon eine unangenehme Erfahrung mit einem euerer Netzteile machen musste (Dark Power Pro 650W). Ist mir damals nach gerade mal 3 Tagen abgeraucht und hatte gleich noch meine Board mit in den Untergang gezogen :wow: Ging natürlich in die RMA, aber ich habe dann bei meinem Händler stattdessen ein Dark Power Pro 850 Watt mitgenommen (Crossfire Power FTW^^). Das jetzt mittlerweile gut 2 Jahre her und das gute Stück arbeitet nach wie vor einwandfrei.

Mit euren Lüftern hab ich bisher keine Erfahrung, da ich bisher immer auf Enermax gesetzt habe (Optik+Leistung), aber eventuell ändert sich das mit dem nächsten Rechner...

BQ sehe ich vor allem als Netzteilmarke.

Die Lüfter scheinen recht gut zu sein (zumindest aus Lautstärke und Qualitätssicht), konnte ich aber noch nicht selbst beurteilen.
Die Kühler haben für mich keine Bedeutung, da null Alleinstellungsmerkmal auf dem derzeitigen Kühlermarkt und obendrein noch sehr spät. Abgesehen davon bin ich ohenhin WaKü User und verfolge den Luftkühlermarkt eher so mit einem inneren lächeln nebenher :).

Ich hab bisher 2 BQ NTs verbaut, ein E5 400W, was erstaunlich spät durchgeknallt ist (über 2 Jahre), aber noch nich geklärt ist ob es Komponenten Mitgerissen hat. Und ein P7 550W, das mir recht gute Dienste geleistet hat, auch stets leise war, letzendlich aber rausgeflogen wär weil es zu groß ist (18cm). Leider wurde es vorher von enem Wasserschaden dahingerafft, wobei es allerdings die übrigen Komponenten meines Rechners gut geschützt hat.

Wegen sehr vieler Probleme die ich als aktiver Forenleser mitbekomme, gerade wenn es um einzelne Inkompatibilitäten mit Mainboards geht oder allgemeine Probleme bezüglich Lebensdauer, bin ich gegenüber BQ mittlerweile aber sehr vorsichtig geworden. Die neue P9 Reihe ist preislich sehr attraktiv, das war in der Vergangenheit nicht immer so, da war BQ eher Premium und gehörte neben z.B. Enermax zum teuersten. In den vergangenen Jahren ist aber zu Glück einiges an Schwung in den NT Markt gekommen, sodass mehr Hersteller um die Qualitätskrone kämpfen. In diesem Zug hat BQ auch ihr früheres Alleinstellungsmerkmal, die geringe Betriebslauheit der NTs eingebüßt. Ihr macht immernoch sehr leise NTs seid damit aber nichtmehr allein und fast jeder empfehlenswerte NT-Hersteller shcafft es sein NT ziemlich ruhig zu designen.

Die P9 scheint wirklich gut zu sein, aber das hat man schon von vielen BQ Reihen gehört und es gab nicht nur in einer Reihe arge Probleme...
Garantie: Es mag Leute geben, die kalkulieren auch bei einem NT nur mit 2-3 Jahren Laufzeit, aber für mich ist ein NT für mindestens 2 PCs bestimmt, also 4 Jahre und aufwärts, da ist mir der Vortortaustauschservice im ersten Jahr nicht wirklich wichtig, wenn das NT dann nach 4 Jahren den Geist aufgibt, wo ich bei anderen Herstellern sogar 5 Jahre, im Einzelfall sogar 7! Jahre Garantie erhalte.

Mein persönliches Fazit: BQ baut technisch aktuelle und sehr leise, dafür aber sehr (zu) große (bis 600/700W braucht man jawohl kein 18cm Gehäuse) und leider nicht unbedingt zuverlässige NTs. Daher empfehle ich eure NTs nicht explizit, würde aber auch nicht davon abraten.

Zurück