Wie schützt ihr nachträglich eure Netzwerkkabel?

Eldiabolo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie schützt ihr nachträglich eure Netzwerkkabel?

Hello there!

Ich hab einen Haufen von den Netzwerkkabeln, wie ihr sie unten im Bild sehen könnt. Und ihr kennt es bestimmt auch, dass diese kleinen Klipps zum halten des Kabels gerne abbrechen. Jetzt würde ich meine Kabel gerne schützen, aber alle normalen Schutzkappen (meist auch mit Knickschutz) müssen ja vor der Montage des Steckers drauf gemacht werden.

Also was habt ihr für tolle MacGyver Methoden, oder vielleicht gibt es ja auch etwas "richtiges" zu kaufen?

Gruß
Fabian

Anhänge

• Netzwerkstecker-227x170-65a13d2bb9817be9.jpg
    Netzwerkstecker-227x170-65a13d2bb9817be9.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 157
AW: Wie schützt ihr nachträglich eure Netzwerkkabel?

Ich kauf mir direkt Kabel mit Schutz, bzw crimpe sie morgen selbst.

Manche Kabel haben über der Plastiknase einen kleinen Gummiüberzug, wodurch man die Plastiknase schonmal nicht umbiegen kann. Ansonsten mache ich es so, dass ich meine Kabel immer sauber aufrolle / zusammenlege und aufhänge oder in Schubladen lege. Da geht dann eigentlich nichts kaputt.

MfG Jimini

Du bist ein Fuchs :D
Also du kriegst meine Kabel alle, und immer wenn ich dann mal kurz, eben, schnell was gemacht haben muss, kommste rum, ja ;) :ugly::ugly:

:D

Du könntest zum Beispiel einfach etwas TESA-Film um den Stecker kleben, sodass man die Nase nicht abbrechen kann, aber sich der Stecker noch ein- und ausstecken lässt.

Was ein sinnloser Thread xD
Ich baue immer die Netzwerkkarte mit aus, Switch/Router lasse ich ebenfalls an dem Kabel dran. So kann nichts abbrechen. Im laufe der Zeit haben sich so einige Netzwerkkarten, Router und Kabel angesammelt, aber hey ! Was man hat das hat man.
Musst nur die Slotbrende der Netzwerkkarte ein bisschen nachfeilen, damit du die Netzwerkkarte nach hinten durchbekommst. Bei Onboard Lan musste dann die mal kurz die Flex ansetzen.....
*Facepalm*

Meine Kabel fallen auch mit abgebrochenen clips nicht raus.

Mir ist das quasi scheiss egal. :D

L4N4S das ist dann doch wohl eher dein Post was man einfach als Spam bezeichnet mit Null wirklichen Inhalten.
Am einfachsten wäre es einfach höherwertige Kabel zu nehmen. Mir ist den vielen Jahren noch kein Stecker vorgekommen wo die Arretierung abgebrochen war, und das bei selbst bei erschwerten Bedingungen der Demontage selbst Kabeln aus der Gründerzeit. Netzwerkkabel kosten nicht die Welt so würde auch ein Neukauf einen nicht ins Armenhaus bringen

Meine Kabel fallen auch mit abgebrochenen clips nicht raus.

Mir ist das quasi scheiss egal. :D

DEN TRICK muss ich kennen?! o.O Klebst du die in der Netzwerkkarte fest, oder was :D ?

In meiner alten Firma haben wir immer sowas in diese Richtung verwendet: https://www.alternate.de/Patchsee/PatchClips-50-Stück-BC-PC/html/product/674554?tk=7&lk=8754
Kann dir aber nicht sagen ob die was sind, kenne die nicht.

DANKE! Genau sowas habe ich gesucht ;)

19€?! Da kann man ja locker ein neues Kabel mit ordentlichen Steckern kaufen...

Netzwerkkabel kosten nicht die Welt so würde auch ein Neukauf einen nicht ins Armenhaus bringen
Genau das wollte ich damit sagen ;-) Wenn man auf Nummer Sicher gehen will kann man die Enden ja mit einer RJ45 Kupplung verbinden bevor man sie in die Schublade legt. Die kostet allerdings auch ähnlich viel wie ein neues Kabel (Wobei man die immer gebrauchen kann ). Einfach pfleglich behandeln, dann bricht auch nichts ab.

Der TE spricht auch von "einen Haufen von den Netzwerkkabeln". Alle neu zu kaufen kommt vermutlich nicht billiger ;-)

Danke!!!
Ja wir reden hier von so um die 10-15 Kabel auch welche die nciht nur 3 Meter lang sind. Das lohnt sich nicht neu zu kaufen. Auf der anderen Seite sind 19€ für so ein paar "Plastikclips" auch ne Menge Geld, allerdings auch das Beste was ich bisher gefunden habe.
Die Idee mit Tape/Tesa habe ich schonmal ausprobiert, war langfristig allerdings nur bedingt zufriedenstellend, da der Streifen immer nach hinten weggerutscht ist mit der Zeit.

Der TE spricht auch von "einen Haufen von den Netzwerkkabeln". Alle neu zu kaufen kommt vermutlich nicht billiger
05%20sm_.gif

Okay das sind ja 19€ für 50 Stück... ich dachte zuerst für 1 Stück ;)

38 Cent pro Verhüterli sind ja noch erträglich :D.
Ich habe da wohl etwas mehr Kabel hier liegen und die werden nicht gerade wie ein Schatz behandelt, und trotzdem ist noch nix abgebrochen. Hast du eventuell einen Plastik Troll?

Mobil genutzte Patchkabel sind besonders gefährlich da sich die Verriegelungsnase in anderen Kabel verhaken kann.

Hello there!

Ich hab einen Haufen von den Netzwerkkabeln, wie ihr sie unten im Bild sehen könnt. Und ihr kennt es bestimmt auch, dass diese kleinen Klipps zum halten des Kabels gerne abbrechen. Jetzt würde ich meine Kabel gerne schützen, aber alle normalen Schutzkappen (meist auch mit Knickschutz) müssen ja vor der Montage des Steckers drauf gemacht werden.

Also was habt ihr für tolle MacGyver Methoden, oder vielleicht gibt es ja auch etwas "richtiges" zu kaufen?

Gruß
Fabian

Ich achte beim Kauf schon darauf, dass die Netzwerkkabel diese kleine Schutzkappe drüber haben:).
Habe vorgestern erst 2 Neue gekauft da die alten mal ausgetauscht werden müssen.
BIGtec Premium 3m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Muss aber dazu sagen, dass mir bis jetzt soweit ich mich erinnere noch nie eins abgebrochen ist, ich mache die kabel aber auch nicht jeden 2 tag von router oder pc ab :D

Zurück