Wie schützt ihr euer System

Wie sieht euer Schutz aus?

  • Ich vertraue auf mein Glück

    Stimmen: 3 4,3%
  • Ich nutze nur kostenpflichtige Programme

    Stimmen: 5 7,1%
  • Ich nutze nur Freeware

    Stimmen: 34 48,6%
  • Ich nutze auf einen Mix aus Freeware und kostenpflichtigen Programmen

    Stimmen: 10 14,3%
  • Ich nutze ein All-In-One Paket (kostenpflichtig)

    Stimmen: 8 11,4%
  • Ich nutze ein All-In-One Paket (Freeware)

    Stimmen: 3 4,3%
  • Ich nutze eine Hardwarefirewall (Router)

    Stimmen: 7 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .

bad_beaver

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie schützt ihr euer System

Über lang oder kurz finden sich wohl auf jedem Rechner Viren, Spyware, Adware usw.

Mich würde interessieren, wie euer Schutz dagegen aussieht bzw. welche Programme ihr hierfür verwendet.

Setzt ihr auf Freeware, kostenpflichtige Programme, ein Mix aus beidem oder Komplettlösungen aller "nooooton xxl 360 allinklusive"?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schützt ihr euer System

Firewall hab ich keine Installiert, da vertrau ich meiner FritzBox und als Antiviren Lösung setze ich Avira ein
 
AW: Wie schützt ihr euer System

Bitdefender Total Security 2008 :top:

Eines der günstigsten Komplettpakete, und wenn man es über die Upgradeschiene bezieht, noch mal etwas preiswerter. Lizenz für 2 Jahre auf 2 Rechnern. Dabei mit bester Einzelsuchengine, die momentan zu beziehen ist. Und das allerbeste überhaupt - beim Zocken zieht sich der Realtimescanner selbsttätig zurück und belastet somit das System nicht mehr im Hintergrund. :sm_B-):
Die beiden minimal besser getesteten Pakete setzten 2 Suchengines ein, sind langsamer, verbrauchen erheblich mehr Resourcen und sind um einiges teurer. :hop:
 
AW: Wie schützt ihr euer System

Seitdem ich Vista im Einsatz habe nutze ich nur noch Freeware.

avast! AntiVirus, Spybot 1.5, Windows Defender und die Windows Firewall. Die Software hab ich sowohl unter XP wie auch unter Vista im Einsatz.

EG
 
AW: Wie schützt ihr euer System

Über lang oder kurz finden sich wohl auf jedem Rechner Viren, Spyware, Adware usw.

falsch - du meintest wohl auf jedem Windows Rechner (wobei Windows schon "Trojaner" impliziert ;) )
ich nutze linux und brauche weder antivirus noch personal firewall
hirn 1.0 und ein nat router davor reichen 100%ig aus

am gamepc (an dem windoof die funktion eines gameloaders und musikplayers hat) benutze ich nod32 (klein, leicht, schnell) und sonst auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schützt ihr euer System

Ich verwende Avira AntiVir, Spybot SD und die Firewall des Routers. Früher hatte ich noch AdAware und ZoneLabs. Aber die Firewall braucht nur unnötig Leistung.
 
AW: Wie schützt ihr euer System

Aber die Firewall braucht nur unnötig Leistung.

du meinst die Personal Firewall
der Begriff "Firewall" bezeichnet ein Sicherheitskonzept
Firewall ist weder ein programm, noch ein stück hardware ;)
aber ja - Personal Firewalls schaden mehr als sie nützen (auch im aspekt sicherheit)
 
AW: Wie schützt ihr euer System

Router Firewall und Avast Antivir. Außerdem ist wie ulukay schon sagte hirn 1.0 ist recht effektiv.
 
AW: Wie schützt ihr euer System

Personal Firewall im Routermodem
Avast als "Vierensucher" (für priv. gebrauch kostenlos)
Spybot S&D für die Suche nach lästigem Anhängsel
und ZoneAlarm auf dem Rechner um die Programme die auf das
Internet zugreifen wollen und nicht sollen einen auf die Finger zu geben.
Verschärfte Sicherheitseinstellungen für den Browser
Und ganz wichtig: Nicht auf jeden Link klicken und jedes Email Anhängsel aufmachen.
 
AW: Wie schützt ihr euer System

Also danke erstmal für euere Antworten.

Zu Linux und Viren, nunja es sind nunmal die meisten zu faul nen Virus für Linux zu schreiben, da es 1. weniger Leute nutzen und 2. fast alle Linuxnutzer hirn 1.0 haben, womit der Virus deutlich anspruchsvoller ausfallen müsste. :oink:

(Übrigens ich bin der Ansicht mit Vista hat Microsoft mal wieder bewiesen, dass sie davon ausgehen, dass ihre Kunden hirn 0.1 in der Alphaversion haben. Alle ab hirn 1.0 aufwärts kotzen die Sicherheitsfunktionen von Vista nur an.:sm_B-$:) Aber das nur am Rande...

Mein heutiger "Leidensweg":

Hab spontan AVG runter geschmissen, Panda installiert, wieder deinstalliert weil einige Progs nicht mehr funzten und es nicht mit 3 Klicks zu beheben war (O&O Defrag Agent wurde geblockt usw.) beim deinstallieren hab ich dann gleich mal nen blauen Bildschirm gesehen und habe mich tierisch über den Neustart gefreut :mad:. Aller Gegenwehr zum trotz musste es dennoch weichen.

Soweit so gut, Panda war in der 2006 Version mal richtig gut aber jetzt...tzzz... also Avira? Nee, deshalb hab ich schon zu oft formatiert (aktiver p2p-user mit erhöhter Virengefahr).

Okay also hab ich weils hier so gut klang bitdefender installiert nunja nach 3 Anläufen hat die Installation dann mal bis zum Ende geklappt...juhu...das wars dann aber auch schon, da hat nämlich dann so ziemlich gar nix mehr (systemhang usw.) funktioniert :haeh:. So irgendwann mit einer oder auch mehreren Neuinstallationen und so weiter hätt ichs dann bestimmt zum laufen gebracht, ich war aber schon so genervt, dass ichs wieder deinstalliert hab... angemerkt hat auch 2 Versuche gebraucht (Jaja ich weiß es liegt alles nur am User... glaub ich aber nicht :D )

Daraufhin hab ich mir Avast runtergeladen und es schien ja auch ganz in Ordnung, bis auf die Tatsache dass man eig gar nichts einstellen kann (brauch immer weng was wo ich pfuschen kann), aber der deepscan läuft schon seit 3 Stunden und es ist noch kein Ende in Sicht. :hop:
Und ja ich weiß es ist ein "deep"scan aber die kenn ich auch schneller...

Natürlich hab ich aus Langeweile auch noch Spysweeper installiert und ich weiß nicht mehr weshalb, aber überzeugt hat mich auch das nicht und Geld scheint es nicht mehr Wert zu sein als kostenloser Virenscanner...

Letzten Endes werd ich morgen wahrscheinlich wieder AVG installieren und Adaware und Spybot und was ich noch so alles hab...

Irgendwie taugt mir des zwar alles grade nicht weil mich keines aller Programme wirklich überzeugt hat, aber ich denke rein virentechnisch ist AVG der beste Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und selbstverständlich kostenlos!

mfg
 
AW: Wie schützt ihr euer System

Also mir ist es lieber das der Virenscanner gründlich arbeitet, als das der schlampt und ich das Nachsehen in Form von Viren habe. ;)

EG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schützt ihr euer System

Hab im Moment die Hardware Firewall des Routers
, den Windows Defender(Vista) und Antivir laufen. Letzteres nervt mich aber extremst mit Werbeeinblendungen bei jedem Update. Leider
ist aber mein geliebtes AVG nach neusten Test nicht mehr so der Bringer. Also etwas schlechterer Scanner oder sich vom aktuellen mit Werbung zudröhnen lassen?
 
AW: Wie schützt ihr euer System

Seit ich meinen Neuen PC habe, benutze ich gerade die 90 Tage Test Version von Norton Internet Security 2007.
 
AW: Wie schützt ihr euer System

Bei mir läuft Kaspersky Antivirus und die Router Firewall der Fritzbox. Ich nutze zur Überprüfung hin und wieder auch Spybot Search & Destroy.
 
AW: Wie schützt ihr euer System

Bei mir kommt meine Router-Firewall, AdAware und Norton Internet Security 2008 zum Einsatz.
 
AW: Wie schützt ihr euer System

Avast und leider Zonealarm. Hoffe immernoch, dass mein Dad mal ne HW-Firewall einrichten wird.
Ausserdem surfe ich nur auf Seiten, die seriös auf mich wirken ^^
 
Zurück