AW: Wie schützt ihr euer System
Also danke erstmal für euere Antworten.
Zu Linux und Viren, nunja es sind nunmal die meisten zu faul nen Virus für Linux zu schreiben, da es 1. weniger Leute nutzen und 2. fast alle Linuxnutzer hirn 1.0 haben, womit der Virus deutlich anspruchsvoller ausfallen müsste. :oink:
(Übrigens ich bin der Ansicht mit Vista hat Microsoft mal wieder bewiesen, dass sie davon ausgehen, dass ihre Kunden hirn 0.1 in der Alphaversion haben. Alle ab hirn 1.0 aufwärts kotzen die Sicherheitsfunktionen von Vista nur an.:sm_B-$
Aber das nur am Rande...
Mein heutiger "Leidensweg":
Hab spontan AVG runter geschmissen, Panda installiert, wieder deinstalliert weil einige Progs nicht mehr funzten und es nicht mit 3 Klicks zu beheben war (O&O Defrag Agent wurde geblockt usw.) beim deinstallieren hab ich dann gleich mal nen blauen Bildschirm gesehen und habe mich tierisch über den Neustart gefreut :mad:. Aller Gegenwehr zum trotz musste es dennoch weichen.
Soweit so gut, Panda war in der 2006 Version mal richtig gut aber jetzt...tzzz... also Avira? Nee, deshalb hab ich schon zu oft formatiert (aktiver p2p-user mit erhöhter Virengefahr).
Okay also hab ich weils hier so gut klang bitdefender installiert nunja nach 3 Anläufen hat die Installation dann mal bis zum Ende geklappt...juhu...das wars dann aber auch schon, da hat nämlich dann so ziemlich gar nix mehr (systemhang usw.) funktioniert
. So irgendwann mit einer oder auch mehreren Neuinstallationen und so weiter hätt ichs dann bestimmt zum laufen gebracht, ich war aber schon so genervt, dass ichs wieder deinstalliert hab... angemerkt hat auch 2 Versuche gebraucht (Jaja ich weiß es liegt alles nur am User... glaub ich aber nicht
)
Daraufhin hab ich mir Avast runtergeladen und es schien ja auch ganz in Ordnung, bis auf die Tatsache dass man eig gar nichts einstellen kann (brauch immer weng was wo ich pfuschen kann), aber der deepscan läuft schon seit 3 Stunden und es ist noch kein Ende in Sicht.
Und ja ich weiß es ist ein "deep"scan aber die kenn ich auch schneller...
Natürlich hab ich aus Langeweile auch noch Spysweeper installiert und ich weiß nicht mehr weshalb, aber überzeugt hat mich auch das nicht und Geld scheint es nicht mehr Wert zu sein als kostenloser Virenscanner...
Letzten Endes werd ich morgen wahrscheinlich wieder AVG installieren und Adaware und Spybot und was ich noch so alles hab...
Irgendwie taugt mir des zwar alles grade nicht weil mich keines aller Programme wirklich überzeugt hat, aber ich denke rein virentechnisch ist AVG der beste Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und selbstverständlich kostenlos!
mfg