Wie schließt man Power- und Reset-Taster an inkl. LED auch für Reset?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Wie schließt man Power- und Reset-Taster an inkl. LED auch für Reset?

Ich wollte Power- und Resettaster meines PC in den Schreibtisch integrieren und zwei solche Taster kaufen Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Schalter & Taster » DimasTech Vandalismustaster 16mm - Silverline - rot für Power mit roter, für Reset mit gelbem LED-Ring. Doch wie genau schließe ich die dann an? Die haben 5 "Pins": NC, NO, LED -, LED + und C

Für Power verbindet man doch einfach per passenden Kabeln die beiden Onboard-Pins für "PW_SW" mit den Pins NC und NO, oder nicht? Und für die LED die beiden onboard-Pins für die PW_LED mit den Pins LED + und -

Doch wofür ist C da?

Und wie ist das beim Reset-Taster mit dessen LED? Wo krieg ich Strom für dessen LED her? Kann ich einfach von PW_LED-Pins des Mainboard sozusagen y-Kabel nehmen, also vom zB PW_LED- gehen ein y-Kabel mit enem Ende zum LED- des ersten und das zweite Ende zum LED- Pins des zweiten Tasters? Oder musst ich eine Art Kette bilden, also vom onboard Minus-LED zum LED- des ersten Schalters, von dessen LED+ dann zum LED- des zweiten Schalters und von dessen LED+ dann an den PW_LED+ des Boards? Oder GANZ anders?

AW: Wie schließt man Power- und Reset-Taster an inkl. LED auch für Reset?

Für Power verbindet man doch einfach per passenden Kabeln die beiden Onboard-Pins für "PW_SW" mit den Pins NC und NO, oder nicht? Und für die LED die beiden onboard-Pins für die PW_LED mit den Pins LED + und -

Doch wofür ist C da?

Die Abkürzungen bedeuten folgendes:
NC - normally closed
NO - normally open
C - common

Es ist also ein Wechselkontakt. Zum Anschließen ans Mobo brauchst du einen Schließkontakt. Also musst du C und NO an dein Bord anschließen.

Die Reset-LED einfach mit der Power-LED parallel - sollte man nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:

Die Abkürzungen bedeuten folgendes:
NC - normally closed
NO - normally open
C - common

Es ist also ein Wechselkontakt. Zum Anschließen ans Mobo brauchst du einen Schließkontakt. Also musst du C und NO an dein Bord anschließen.
also C und NO vom einen Schalter an die beiden Pins vom Motherboard "PW_SW", und vom Schalter C und NP an die beiden Motherboard-Pins "RST_SW", korrekt?

Die Reset-LED einfach mit der Power-LED parallel - sollte man nicht tun.
wie jetzt? ^^ Was sollte man nicht tun? Was wäre denn nun korrekt? Per y-Kabel separat zu den zwei Schaltern, oder als "Stromkreis" vom Board zu Schalter 1 Minus, von dessen Plus zu Schalter 1 Minus und dessen Plus dann wieder zum Board?

Oder sollte man GAR NICHT die LED des Reset-Sw über die PW_LED-Pins versorgen? Womit dann?

also C und NO vom einen Schalter an die beiden Pins vom Motherboard "PW_SW", und vom Schalter C und NP an die beiden Motherboard-Pins "RST_SW", korrekt?

Ja, von beiden Tasten immer C und NO an die Boardpins anschließen.

wie jetzt? ^^ Was sollte man nicht tun? Was wäre denn nun korrekt? Per y-Kabel separat zu den zwei Schaltern, oder als "Stromkreis" vom Board zu Schalter 1 Minus, von dessen Plus zu Schalter 1 Minus und dessen Plus dann wieder zum Board?

Oder sollte man GAR NICHT die LED des Reset-Sw über die PW_LED-Pins versorgen? Womit dann?

Das Problem ist, dass du nicht weißt was der LED-Anschluss des Boards zu leisten im stande ist. Wenn du 2 LEDs an den PWLED-Anschluss anschließt, dann kann sein, dass die beiden LEDs zu dunkel leuchten. Außerdem schaltet man grundsätzlich keine Halbleiter einfach parallel. Besser ist, wenn du die zweite LED mit einem Vorwiderstand einfach an 5V anschließt.

Das Problem ist, dass du nicht weißt was der LED-Anschluss des Boards zu leisten im stande ist. Wenn du 2 LEDs an den PWLED-Anschluss anschließt, dann kann sein, dass die beiden LEDs zu dunkel leuchten. Außerdem schaltet man grundsätzlich keine Halbleiter einfach parallel. Besser ist, wenn du die zweite LED mit einem Vorwiderstand einfach an 5V anschließt.

Bei der minimalen LEistungsaufnahme einer LED dürfte das parallelschalten eigentlich kein Problem sein.
Die LED's leuchten auf jedenfall nicht dunkler! Dies würden sie nur in einer Reihenschaltung tun, da bei einer Parallelschaltung für alle Verbraucher die selbe Spannung anliegt.

Die LED's leuchten auf jedenfall nicht dunkler! Dies würden sie nur in einer Reihenschaltung tun, da bei einer Parallelschaltung für alle Verbraucher die selbe Spannung anliegt.

Tja, typischer Anfänger Denkfehler - vor allem wenn es um Halbleiter geht. In so einem Fall liegen LEDs dummerweise nicht direkt an einer Spannungsquelle, sondern haben im einfachsten Fall einen Widerstand vorgeschaltet. Hängt man in so einem Fall eine zweite LED parallel dazu, teilt sich der Strom zwischen beiden auf, dann leuchten die dunkler. Dazu kommt noch dass in diesem Fall die LEDs auch noch unterschiedliche Farben und damit unterschiedliche Vorwärtsspannungen haben. Unterscheiden sich diese zu sehr, wird die mit der höheren Spannung unter Umständen gar nicht leuchten.

Alos, wenn sie dunkler leuchten wäre das überhaupt nicht schlimm - aber leider weiß ich jetzt nicht, welche meiner beiden Vorschläge "parallel" ist - ich VERMUTE per y-Kabel, also dass ich den - und + Pin vom Board "PW_LED" quasi verdoppele - oder? Wenn nein: wie also sollte ich die LED-Pins anschließen? Und wie könnte ich es ansonsten lösen - einfach zB von nem freien Molexstecker + und - da anschließen?

Meines Wissens nach haben die Leds vom I/O-Panel eine Strombegrenzung.

@Herbboy

Das mit Y-Adapter ist die parallele Variante. Nur warum willst du unbedingt beide LEDs ans PW_LED Anschluss zu bekommen? Was spricht dagegen die 2te LED einfach ans NT anzuschließen?

@Abductee

Selbstverständlich haben die das.

@Herbboy

Das mit Y-Adapter ist die parallele Variante. Nur warum willst du unbedingt beide LEDs ans PW_LED Anschluss zu bekommen? Was spricht dagegen die 2te LED einfach ans NT anzuschließen?
.
Ich frag doch schon seit Anfang an "Und wie ist das beim Reset-Taster mit dessen LED? Wo krieg ich Strom für dessen LED her?" - bisher hat niemand gesagt, was ich ansonsten noch machen kann außer evlt. den PWR-LED-Anschluss nutzen ^^ Aber was tun? Einfach an nen Molexstecker? Welche Kabel vom Stecker? Gelb und Schwarz? Oder haben die PWR_LED-Aschlüsse weniger Volt, also rot+schwarz für 5V? Oder rot+gelb für 7V ? Und stimmen meine Farb-Angaben überhaupt? :D

Du könntest ihn auch für die HDD-LED nutzen.

Nee, ich möchte, dass man den Reset-Schalter halt auch im Dunklen leicht findet - als HDD-LED würd der ja nur flackern, wenn grad Zugriff auf die HDD stattfindet ;)

So wenig flackert der gar nicht.
Wenn ich meinen anschaue mindestens alle 2sec und ich hab von den "regelmäßigen" Schreib/Lesezugriffen schon einiges deaktiviert.

Ansonsten rechne dir einen Vorwiderstand für 5V aus und häng die Led da dran, ist kein Problem.

Mit 5 V wird die LED nicht lange leuchten.

rot 1,6...2,2V
gelb, grün 1,9...2,5V
blau (auch UV), weiß 3...4V (typ. 3,4V)

Oder je nach Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet:

Mit 5 V wird die LED nicht lange leuchten.

rot 1,6...2,2V
gelb, grün 1,9...2,5V
blau (auch UV), weiß 3...4V (typ. 3,4V)

Oder je nach Datenblatt.

Moment Moment: das ist ein Schalter mit bereits eingebauter LED, eben extra als Powerswitch gedacht - das kann doch nicht sein, dass man da noch selber nen Widerstand passend vorschalten muss, oder doch? ^^ ich brauch einfach nur die Spannung, die auch an den Mainboard-Anschlüssen für "PWR_LED" anliegt

Hast du den Taster schon? Liegt da ein Datenblatt dabei oder sonst was?
Nur die Bezeichnung "12-Volt-Vandalismustaster" würd mich nicht automatisch darauf schließen lassen das die LED für 12V schon ausgelegt ist.

Ich hab mir beim Conrad solche Vandalismustaster gekauft und da lagen zwei Widerstände dabei, einmal für 12V und für 24V.

Dein Y Kabel kannst du dir sparen. Auf jedem MB giebt es am FP auf der linken Seite ein PW-LED Anschluss mit 2Pins und auf der rechten Seite ein PW-LED Anschluss mit 3 Pins.
2 LEDs -> 2 Anschlüsse = passt.

mfg

Hast du den Taster schon? Liegt da ein Datenblatt dabei oder sonst was?
Nur die Bezeichnung "12-Volt-Vandalismustaster" würd mich nicht automatisch darauf schließen lassen das die LED für 12V schon ausgelegt ist.

Ich hab mir beim Conrad solche Vandalismustaster gekauft und da lagen zwei Widerstände dabei, einmal für 12V und für 24V.
Dann müsste ich also einfach den für 12V dranmachen, aber zumindest muss ich doch nicht selber "sogar" dafür sorgen, dass ich auf solche Werte wie 2,5 Volt komme, oder?

Müsste die Schalter morgen bekommen.

@GF pAnk: werd ich auch mal probieren :)

Zurück