Wie schließt man Power- und Reset-Taster an inkl. LED auch für Reset?

AW: Wie schließt man Power- und Reset-Taster an inkl. LED auch für Reset?

So, jetzt kam die Lieferung, und ausgerechnet die Schalter sind falsch geliefert worden... :ugly: Taster 19mm in rot wurde in 16mm geliefert, und der Taster 16mm für Reset in blau würde in grün geliefert... und Anleitungen sind da keine dabei, das sieht man durch die Packungen (Blisterfolie mit Aufkleber) - muss die aber zurücksenden und auf neue warten.

Aber andere Frage: ich hab auch noch nen Kippschalter bestellt, um die Kaltlichtkathoden abzuschalten - beim Original-Schalter der Kathoden kommen zwei Kabel zum Schalter (ein Schiebe-Schalter), der Schalter selbst hat 3 Pins, da bleibt also einer frei. Der neue Schalter hat auch 3 Pins - ich vermute mal, der hat zwei PINs für den Strom und 1x Masse. Das heißt doch, dass ich auch bei dem neuen Kippschalter dann einen Pin freilassen kann, oder? Und hier kann nix passieren: wenn ich aus versehen falsch verkabele, geht halt der Stromkreis nur nicht zu? Leider steht auch hier nichts dran, nur "1 2 3" an den Pins, aber keine Erklärung, was nun was ist... ein Pin ist dunkler als die anderen => das ist wohl dann Masse?

Drei Kontakte = Wechselschalter, du schaltest von einem Eingang auf zwei verschiedene Ausgänge (zwei Schaltstellungen)
Masse/Minus wird hier nicht geschaltet.
Bei nur an/aus bleibt ein Pin frei, entweder bündig abzwicken oder mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

Bei drei Kontakte wär das leichteste mit einem Multimeter einfach nachmessen was da geschaltet wird.
Oder der primitive Weg, grob verkabeln und schaun ob geschaltet wird.
Du unterbrichst ja nur +, da kann nichts passieren.

Okay, also einfach mal "dranzwirbeln", und wenn die Kathoden an/aus gehen, isses korrekt? Der Schalter auch eine kleine StatusLED, aber das kann ja nicht der Grund für den dritten Pin sein, oder?

nun du hast da einen wechselschalter: is vom prinzip her recht einfach die belegung der pins bestimmen in welche richtung du den schalter "kippen" musst damit der stromkreis geschlossen ist. das selbe prinzip findest du am NT nur halt mit einen pin weniger :)

Tante Edith meint:

Die status-LED müsste demzufolge dann leuchten wenn der stromkreis geschlossen ist. es wäre aber auch möglich das die LED je nach bin belegung leuchtet d.h. das sie etweder den geschlossenen oder offenen kreis signaliesiert...aber das müsste eigtl. im Datenblatt zu lessen sein

Zuletzt bearbeitet:

"Datenblatt" liegt da nicht bei - die Taster sollten aber immer an Sein, solange der PC Strom hat - so ist es ja auch beim "normalen" Powerschlater bei Gehäusen, bei Reset allerdings idr nicht.

Den Power-Schalter habe ich nun mal als erstes getestet, es klappt:

Vom Taster die Pins "NO" und "C" an die beiden PW_SW-Pins, den Pin "NC" am Taster freilassen und die beiden Kabel vom PW_LED kommend an die anderen beiden freien Pins des Taster.

Für den Resetschalter muss ich also RS_SW mit den Pins NO und C verbinden und ebenfalls NC freilassen - die Prinzip mit "kurzer Impuls" ist ja wie beim Powerschalter, nur andere Anschlüsse am Board. Für die LED hab ich da nun die Mainboard-Anschlüsse "MSG/PWR" mit den + und - Pins des Tasters verbunden. MSG = Message: gibt an, ob der PC aus ist = keine LED oder schläft = LED blinkt oder richtig an ist = LED an. Hat so was eigentlich jedes Board heutzutage?

Aber so oder so: es funktioniert! Danke an alle, bald werd ich dann noch ein Tagebuch aufmachen mit meinem Projekt, da werden dann auch die Taster zu sehen sein :) Im Moment hab ich die nur auf dem Tisch liegen neben dem Mainboard und Netzeil, was ich zwecks Test alles offen rumliegen hab

Zurück