Wie schließe ich PC am besten an Anlage an?

bonnejack

Kabelverknoter(in)
Wie schließe ich PC am besten an Anlage an?

Plane einen Computerneukauf und möchte den Sound über HS (wenn Freundin zu Hause ist :devil: ) oder Anlage:) hören.
PC wird GIGABYTE GA-EX58-UD3R X58 LGA 1366 mit Onboard-Sound enthalten: Ausgänge: 8 Kanal Audio I/O, optischer und coaxialer S/PDIF out, Front-Panel Audio Anschluss intern

1) Reicht der Sound für Spiele, wenn ich 5.1 HS oder Stereo-Anlage anschließe oder sollte man dringend in Soundkarte investieren?
2) Überlege Medusa nx 5.1 zu kaufen (empfehlenswert ?) - wie schließe ich das dann an - habe da was von USB gelesen aber für Sound?
3) Welches Kabel kaufe ich am besten für die Verbindung zu meiner Anlage:
Denon AV Surround Receiver (AVR-2308), der sowohl coaxiale als auch optische digitale Audioanschlüsse besitzt, an den ich allerdings kein Surround-System, sondern Stereo-Boxen angeschlossen habe - lohnt sich da eine digitale Verbindung überhaupt?
 
AW: Wie schließe ich PC am besten an Anlage an?

1) ob das reicht, hängt von dir ab. bei guten boxen kann es sich schon lohnen, ne extra karte zu kaufen.

2) bei nem headset mit USB ist im headset ne sound"karte" mitdrin. vorteil: anschließen, PC erkennt es als "hauptsoundkarte", headset nutzbar mit nur einem stecker und ohne boxen umstellen usw. - nachteil: falls man ne gute soundkarte kauft, nutzt die einem in dem fall dann gar nix, sobald man das headset benutzt. und man braucht halt treiber für das headset - jedes gerät mehr, das treiber braucht, kann halt auch mal für ein problem sorgen.

3) ne digitale verbindung kann sich lohnen, da onboardsound bzw. dessen buchsen oft rel. stark rauscht. du kannst es aber auch erstmal mit nem kabel 3,5mm auf 2xchinch probieren bzw. halt kabel + ensprechender adapter. der unterschied kann halt auch minimal sein, vlt. merkst du gar keinen nachteil. bei ner guten soundkarte lohnt sich digital nicht, solang man nicht grad 10-20m kabelweg hat und dann nur ein 3€ kabel nimmt. digital wär es zwar auch da im zweifel ein BISSchen rauschfreier, aber dafür hat man rein gar nix vom klang der soundkarte, weil die den gar nicht mehr erzeugt. das wird unbearbeitet einfach weitergeleitet.
 
AW: Wie schließe ich PC am besten an Anlage an?

1. Eine Frage des Gehörs. Der eine hört den unterschied der andere nicht...
2. Ich hatte mal ein Medusa (allerdings ein älteres Model) und war vom Klang nicht wirklich überzeugt. Es klang ein wenig, mir fällt kein besseres Wort ein, matschig. Und 5.1 ist merkbar aber nicht so wahnsinnig das es den klang wieder gut macht. Was ich auch immer wieder lesen ist das der Bügel gerne bricht.
 
AW: Wie schließe ich PC am besten an Anlage an?

Es gibt vom Medusa 5.1 zwei Versionen, eine Klinkenversion und eine USB Version; die Klinkenversion hat allerdings einen integrierten KH Verstärker der über USB mit Strom versorgt werden kann (er kann allerdings auch ausgeschaltet und durch einen besseren ersetzt werden, meinen Ansprüchen genügt er jedenfalls)
Dann gibt es noch eine Funkversion, die ebenfalls über Klinken angeschlossen wird, eine USB Version gibt es (noch) nicht

Der Raumklang ist wirklich gut und vor allem bei Shootern von Vorteil da man so Gegner erstaunlich effektiv orten kann; beim Musikhören hat man aber nichts davon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schließe ich PC am besten an Anlage an?

man muss sich natürlich vor augen haltne, dass ein 5.1-headset für grad mal 50-60€ natürlich bei weitem nicht an den klang eines 50€-stereokopfhörers rankommt. preiswertere 5.1-headsets sind echt nur dafür da, um beim spielen die gegner zu orten oder wenn man halt mal nen film in 5.1 sehen will, ohne andere zu stören. ehrlich gesagt würd ICH dann aber lieber guten stereosound genieen als mäßigen 5.1
 
AW: Wie schließe ich PC am besten an Anlage an?

Also wenn du Onboard Sound nuzt, würde ich zwingend auf den Digital Ausgang setzen ! Die Soundqualität müste so enorm besser sein. Das hat auch nen grund den ich gerne erläuter.

Jeder Onboard sound ( oder 90% ) bestehen nicht aus ner Soundkarte, sondern aus nem Codec Chip welcher für die Analog Digital umwandlung zuständig ist ( Computer is immer Digital, Sound ist immer Analog ) Bei den meisten Onboards ist es nen billiger Cmedia oder Realtek chip verbaut, die bieten von grundauf ne bescheidene Klangqualität.

Nuzt du allerdings jetz den Digital eingang an deiner anlage muss der Codec chip nicht mehr die digitalen daten in Analoge daten umwandeln, und hat somit hat der billige Codec keine klangbeinflussung mehr auf das Analog signal, sondern er leitet die digitalen Daten direkt weiter an den Verstärker, der verstärker besizt ne eigene DAC einheit die bei weiten viel viel hochwertiger ist als man sie bei Onboard Sound findet.

Codec Chip beim Pc und DAC einheit bei nem Verstärker sind im grunde die gleichen sachen.

Es ist also empfehlenswert bei Onboard Sound den Digital ausgang zu nutzen sofern die möglichkeit besteht, die klangqualität wird grade in dieser konstelation am meisten verbessert.

Bei hochwertigen Soundkarten kann das aber auch wieder andersrum sein hier ist es möglich das ne Soundkarte nen hochwertigeren DAC besizt als ein Verstärker mit Digital eingang.
 
Zurück