Wie schlägt sich ein 1090T im Verbund mit einem Crossfire-System in Battlefield 3 ?

L

l3eniy

Guest
Wie schlägt sich ein 1090T im Verbund mit einem Crossfire-System in Battlefield 3 ?

Hi,
Ich wollte mal frage ob mir jemand nennen kann wie viel FPS man mit einem Phenom2 X6 und dazu 2 AMD Karten in Battlefield 3 erreicht. Ich benutze im Moment einen 965BE und überlege auf einen P2 X6 umzusteigen, da meine beiden HD5870 wohl limitiert werden. Ich erreiche mit dem System auf Caspian Border im Durchschnitt 40fps bei 1920x1080 und allem auf Ultra (MSSA aus). Dabei kommen die Karten maximal auf 60% auslastung. Würde gerne erfahren wie weit euer Crossfire-System von eurem AMDX6 ausgelastet wird und damit verbunden wie viele FPS auf großen Maps bei euch hinten rauskommen.

AW: Wie schlägt sich ein 1090T im Verbund mit einem Crossfire-System in Battlefield 3 ?

Kontrollier doch mal, ob der Prozessor komplett augelastet ist.
Also mal in den Taskmanager schauen.

AW: Wie schlägt sich ein 1090T im Verbund mit einem Crossfire-System in Battlefield 3 ?

Ja das ist die Sache.... Er ist nicht "komplett" ausgelastet. Im Spiel ist der CPU zu 92-99%(Durchschnitt 95%) ausgalstet. Aber nicht immer wie es bei Prime95 der Fall wäre... Deshalb habe Ich zuerst an einer limitierung seitens der CPU gezweifelt. Aber Ich wüsste nicht warum die Grakas sonst so unausgelastet bleiben. Wenn Ich übrigens Musik während des Spielens höre gehen die FPS-Zahlen noch weiter runter und die GPU-Auslastung auch. Aber die CPU geht nicht weiter hoch mit der Auslastung, bleibt also bei 95%. WIeso nicht die vollen 100% frage Ich mich.

Der Phenom II x4 reicht für BF 3 definitiv.
da brauchst du derzeit nciht aufrüsten.

Wie das jetzt mit der Auslastung ist weis ich nith, aber ich machs gleich auchmal an und checke mal die Auslastung:daumen:

Hallo Kollege, ich würde unter Umständen auch eine FX Bulldozer CPU in Betracht ziehen, da diese noch ein wenig schneller sind wie die X6 und sich super übertakten lassen (wenn das für dich von Belang ist). Natürlich müsste dafür auch dein Mainboard mit den Bullis kompatibel sein ;-) Zum Beispiel diese hier:

AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook

Stellt meiner Meinung nach die P/L beste Bulli CPU da.

Gruß

Micha

Leider Gottes ist mein Geld sehr sehr knapp. Eigentlich habe Ich garnichts mehr was Ich ausgeben könnte. WÜrde aber für eine neue CPU etwas zusammenkratzen + dem was Ich für den Verkauf des 965BE (~80€) bekomme. Letztenendes geht es mir hierbei einfach nur um die Spielbarkeit von BF3. Ich kann BF3 so auch sehr gut spielen... Habe immerhin zwei HD5870, einen potenten 965@3,8GHz und 8GB RAM verbaut. Ich wollte mit der ANschaffung der zweiten HD5870 bezwecken das SPiel auf Ultra(MSAA ausgenommen) spielen zu können. Wenn jetzt die Graka´s nur zu 50% ausgelastet sind und Ich auf großen schönen Maps nur 40fps mit einbrüchen in den 25-30er Bereich, bezweckt die Anschaffung der zweiten Graka für mich nichts. Aus diesem Grund rüste Ich lieber das schwache Glied in der Kette auf als jetzt die Einstellungen auf Mittel oder High zu setzten. Ich sage auch nicht, dass meine CPU das SPiel nich tpackt; das tut sie sehr wohl. SIe bringt nur offenbar nicht die Leistung, die meine Grakas benötigen um voll aufzufahren. Das hatte Ich beim Kauf der der zweiten HD5870 leider unbeachtet gelassen. Jetzt ist halt die Frage mit welcher Anschaffung Ich möglicht wenig ausgebe aber einen schönen FPS-zuwachs bekomme, sodass Ich nicht mehr unter 40fps falle. Weil mit <40FPS kann man definitiv nicht spielen. Ein gebrauchte 1090T kostet auf Ebay 125€. Das könnt Ich mir leisten. Meine ursprünglich Frage war, mit welchen FPS ICh mit dieser CPU rechnen kann. Ich würde den Thuban auch noch ein wenig übertakten... Habe einen potenten Kühler.
Natürlich reizt mich ein Bulldozer SEHR. Aber Board und CPU würden dann zusammen mindestens 250€ kosten und das kann Ich mir leider nicht leisten. Ab 6/2012 habe Ich wieder Geld um moderne Hardware zu kaufen. Bis dahin will Ich einfach nur das Nötigste um BF3 ein wenig genießen zu können. Also... Wie sieht das mit einem Thuban aus? Um wie viel kann der ein Crossfire-System besser versorgen?

Besitzt keiner ein Crossfiresystem mit PII X6 der BF3 spielt und mir über die Spielbarkeit Auskunft geben könnte?

Zurück