Wie säubert man seine Komponenten am besten von Staub? - Temperaturprobleme

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie säubert man seine Komponenten am besten von Staub? - Temperaturprobleme

Hallo Leute,
ich habe mein System in der Signatur nun schon seit Juli 2012, also 1 Jahr, im Betrieb.
Seitdem habe ich mein System intern noch nicht gesäubert, jedoch aber die Staubfilter meiner beiden Ansauglüfter regelmäßig abgesaugt. Dennoch ist mein System ziemlich verstaubt (hängt wahrscheinlich an meiner Unterdruck-Belüftung).
Aktuell braucht meine Lightning um die selbe Temperatur bei gleicher Voltage wie vor einem Jahr zu halten 25% mehr Fanspeed.
Deswegen würde ich gerne mein System säubern. (Oder kann das auch an etwas anderem liegen?)

Hier ein paar Bilder:
P7250147.jpg P7250148.jpg P7250149.jpg P7250150_2.jpg P7250152_2.jpg

Meine Frage ist es wie man seine Lüfter und auch die Kühlrippen der Grafikkarte und des CPU-Kühlers ohne Schäden an ihnen zu verursachen reinigen kann.
Ich habe schon so einiges gelesen, u.a. es mit dem Pinsel oder mit Druckluft zu machen. Oder kann man seinen CPU-Kühler auf waschen? :D
Tipps von Leuten mit Ahnung wären nett.

mfg HelfersHelfer77

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie säubert man seine Komponenten am besten von Staub? - Temperaturprobleme

Die Lüfter kann man bequem mit einem Pinsel reinigen und die Kühler per Druckluft ( wo sich die Lüfter nicht entfernen lassen, diese mit der Hand festhalten damit die sich nicht drehen ). Den zum Mainboard gerichteten Lüfter würde ich mal umdrehen so das er auf das Board bläst

Ich puste alles mit Druckluft frei. Ministaubsauger für große Plocken unten im Gehäuse ist auch nicht verkehrt. Man muss aber aufpassen. Von daher: Druckluft. Außer Dose oder aus'm Kompressor (z.B. von der Airbrush).

Die Gehäuselüfter kann man auch mit einem Staubsauger vom Staub befreien:D

Aber beim Kompressor aufpassen das der kein Wasser mit raushustet. Ansonsten ist Druckluft top ^^

Genau mit Druckluft. Ich benutze dazu immer einen Trocken-Nasssauger, der auch pusten kann.

Ich blase immer den staub raus, saug in mit dem staubsauger ein und für den gaunz feinen staub nimm ich einen pinsel

pinsel,druckluft aus der dose und mini-usb-staubsauger für zwischendurch :D:D:D
wenn du mit pinsel arbeitest,am besten den staubsauger mit dran halten.
ich hab alles auf wakü gebaut,ich kann nicht mal eben die graka usw ausbauen.
also,immer schön alles absaugen.
gut sind auch zb die phobya lüfter,die habe ich überall verbaut.da kannst du einfach die lüfterflügel vom rotor abziehen und waschen.
nach dem trocknen aufstecken und weiter gehts...

Danke für die Tipps Leute!
Ich habe meine Lüfter und die Grafikkarte mit einem Haarpinsel gereinigt, den CPU-Kühler hab ich mit nem Kompressor durchgeblasen.

@Dr Bakterius Ich habe mir mit der Lüfteranordnung gedacht, dass der Lüfter die Luft vom MB ansaugt und dann in den Seitenlüfter bläst.
Wenn ich ihn umdrehe, zieht der ja vom Seitenlüfter weg und sorgt nur unnötig für Verwirbelungen. Oder liege ich da falsch? Was würde es bringen, wenn er das MB anbläst?

Zurück