GuterUser112
PC-Selbstbauer(in)
Moin,
Wie oft kann man zB. ne RTX 3090 ein und wieder ausbauen? die Kontakte nutzen sich ja da mit ab.
Wie oft kann man zB. ne RTX 3090 ein und wieder ausbauen? die Kontakte nutzen sich ja da mit ab.
die Kontakte nutzen sich ja da mit ab.

Ich schätze mal so ein- bis dreimal, wenn man sie in der Bucht zu einem "unglaublich guten Preis" aus einem Mining-Rig gebraucht gekauft hat...Moin,

Wenn man sich eine Grafikkarte für den Preis eines Gebrauchtwagens kauft, dann macht man sich schon Sorgen.Worüber sich manche Sorgen machen, unbegreiflich.![]()
Ne, aber Corona, das ist ja so ähnlichSind schon wieder Schulferien?
Was nen bullshit... lieber ne 3090 aus nem mining rig... die immer maximal undervoltet und auf Effizienz getrimmt war, als eine 3090 aus nem gaming Rechner, Der immer bis zur Kotzgrenze übertaktet war...Ich schätze mal so ein- bis dreimal, wenn man sie in der Bucht zu einem "unglaublich guten Preis" aus einem Mining-Rig gebraucht gekauft hat...
Die Kontakte sind dann vielleicht noch nicht abgenutzt aber haben möchte man diese Karte dann sicher auch nicht mehr![]()
PCIe ist prinzipiell Hot Plug fähig, da sollte nicht viel passieren...Das kommt darauf an....
Wenn du natürlich die Karte voll auslastest und dann im laufenden Betrieb die Karte ziehst.... Ja da könnte ein Funkenabriss entstehen und dir verkohlen die Kontakte.
Also schon eine wichtige Frage.... PCGH könnt ihr das mal testen? ?
PCIe ist prinzipiell Hot Plug fähig, da sollte nicht viel passieren...
Probieren möchte ich es nicht... ich schalte immer den Strom aus, um meine GPU zu tauschen xD

Sehr freundlich von dir... vielleicht solltest du mal an deiner Wortwahl arbeiten.Was nen bullshit...
Ich persönlich halte diese These für sehr weit hergeholt, denn eine Mining-Karte läuft 24/7, das Gamer-Pendant vielleicht 1/4 dieser Zeit...lieber ne 3090 aus nem mining rig... die immer maximal undervoltet und auf Effizienz getrimmt war, als eine 3090 aus nem gaming Rechner, Der immer bis zur Kotzgrenze übertaktet war...
In beiden fällen wird die GPU locker 4-5 Jahre bis zum nächsten wechsel überleben.
Elektronik geht nicht kaputt wenn man sie innerhalb der Spec betreibt.