Wie oft kann man eine Grafikkarte ein und ausbauen?

Ich bin ja schon lange in diversen Foren unterwegs, aber diese frage hat noch niemand gestellt.
Das hat auch noch niemand in einem Artikel behandelt, zumindest in keinem der mir aufgefallen wäre.
Die Tester der diversen Seiten, wie hier das PCGH Team, verwenden die Karten teils lange, für immer wieder neue Tests, dass über Jahre hinweg, beantwortet das deine Frage?
Gegenfrage, wie oft willst du die Karte ein und wieder ausbauen?

So oft wie Du im Stande bist sie ein- und auszubauen wird sie halten, da bin ich mir sicher...
Worüber sich manche Sorgen machen, unbegreiflich. :lol:

In einer Gamers Nexus Factorytour hat ein Grakahersteller PCIe Riser zum testen Grafikkarten verwendet, da der PCIe Slot irgendwann ca. nach 5000-10000 GPU wechseln hinüber ist.
Mit nem Riser müssen sie nur kurz das Riser Kabel wechseln und können das Testboard viel länger nutzen.

Moin,

Wie oft kann man zB. ne RTX 3090 ein und wieder ausbauen? die Kontakte nutzen sich ja da mit ab.
Ich schätze mal so ein- bis dreimal, wenn man sie in der Bucht zu einem "unglaublich guten Preis" aus einem Mining-Rig gebraucht gekauft hat...

Die Kontakte sind dann vielleicht noch nicht abgenutzt aber haben möchte man diese Karte dann sicher auch nicht mehr :nene:

Ich schätze mal so ein- bis dreimal, wenn man sie in der Bucht zu einem "unglaublich guten Preis" aus einem Mining-Rig gebraucht gekauft hat...

Die Kontakte sind dann vielleicht noch nicht abgenutzt aber haben möchte man diese Karte dann sicher auch nicht mehr :nene:
Was nen bullshit... lieber ne 3090 aus nem mining rig... die immer maximal undervoltet und auf Effizienz getrimmt war, als eine 3090 aus nem gaming Rechner, Der immer bis zur Kotzgrenze übertaktet war...

In beiden fällen wird die GPU locker 4-5 Jahre bis zum nächsten wechsel überleben.

Aber vermutlich wird eher etwas anderes beim immer wieder aus und einbauen kaputt gehen. Als der PCIe Slot oder Kontakte.

Die Chance das die die GPU bei 10'000x ein und ausbauen einmal runter fällt und deshalb kaputt geht. Dürfte weitaus höher sein xD

Hier wurde mal ein PCIe Stecker auf Herz und Nieren getestet. Einfach mal durchlesen
suddendocs.samtec.com/testreports/2112079_report_rev_1_qua.pdf

100 Zyklen sind kein Problem

Das kommt darauf an....

Wenn du natürlich die Karte voll auslastest und dann im laufenden Betrieb die Karte ziehst.... Ja da könnte ein Funkenabriss entstehen und dir verkohlen die Kontakte.

Also schon eine wichtige Frage.... PCGH könnt ihr das mal testen? ?

Das kommt darauf an....

Wenn du natürlich die Karte voll auslastest und dann im laufenden Betrieb die Karte ziehst.... Ja da könnte ein Funkenabriss entstehen und dir verkohlen die Kontakte.

Also schon eine wichtige Frage.... PCGH könnt ihr das mal testen? ?
PCIe ist prinzipiell Hot Plug fähig, da sollte nicht viel passieren...

Probieren möchte ich es nicht... ich schalte immer den Strom aus, um meine GPU zu tauschen xD

PCIe ist prinzipiell Hot Plug fähig, da sollte nicht viel passieren...

Probieren möchte ich es nicht... ich schalte immer den Strom aus, um meine GPU zu tauschen xD

Ist jetzt die Frage, was genau man macht: wenn du die Karte nur aus dem Slot nimmst, müsste das (dank hot plug) ja funktionieren und du kannst sie dann auch wieder reinstecken. Wenn du die Karte wirklich tauscht und dementsprechend auch die PCIe-Stecker mit absteckst, würde ich auch empfehlen vorher den PC auszuschalten :ugly:

Was nen bullshit...
Sehr freundlich von dir... vielleicht solltest du mal an deiner Wortwahl arbeiten.
lieber ne 3090 aus nem mining rig... die immer maximal undervoltet und auf Effizienz getrimmt war, als eine 3090 aus nem gaming Rechner, Der immer bis zur Kotzgrenze übertaktet war...

In beiden fällen wird die GPU locker 4-5 Jahre bis zum nächsten wechsel überleben.
Ich persönlich halte diese These für sehr weit hergeholt, denn eine Mining-Karte läuft 24/7, das Gamer-Pendant vielleicht 1/4 dieser Zeit...

Jetzt kannst Du mal nachrechnen, welches Prozedere wohl schädlicher für die Karte sein wird - selbst wenn da ein Undervolting-Prozess durchgeführt wird.

Hast du das schonmal ausprobiert? Kannst du das aus zuverlässigen Quellen belegen? Möchtest du das gerne mal testen? Dann bitteschön... ich mache das sicherlich nicht. Und ich werde mich auch hüten hier im Forum so herumzuposaunen, bis sich unbedarfte User so eine Karte kaufen!

Peace!

Auch wenn das jetzt ein wenig off topic ist, aber:

Elektronik geht nicht kaputt wenn man sie innerhalb der Spec betreibt. Noch besser ist es man hat Konstanze Bedingungen, was beim mining der Fall ist, da hier konstante Last und konstante Temperaturen vorliegen.

Ist wie beim Auto, ich würde lieber ein Auto mit 200 000km nehmen wenn es konstant mit 2000 Touren gefahren wurde als ein Auto mit 10 000 km das bei jeder Gelegenheit getreten wurde und nur für kurzstecke genutzt wurde.

Die Grafikkarte muss man natürlich, je nach laufleistung, noch etwas pflegen in Bezug auf Wärmeleitpaste, aber sonst spricht eigentlich nichts dagegen.

Elektronik geht nicht kaputt wenn man sie innerhalb der Spec betreibt.

Hm ... was sagen die Leute die ihre Elektronik gestern innerhalb ihrer Spezifikation betrieben haben und heute mit erstaunen feststellen, das sich die Elektronik nicht einschalten lässt so wie gestern? Ach ja ... "Gestern gings noch ...komisch hab gar nichts anders gemacht wie sonst auch? Muss ich wohl mal im Forum fragen ... " :D

PS: Auch innerhalb von wie auch immer gearteter Spezifikationen kann Elektronik ihren Dienst einstellen, das können hier sogar viele User bestätigen. :nicken:

Zurück