wie oft hält eine Spritze wlp?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
wie oft hält eine Spritze wlp?

Hallo,
ich benötige Wärmeleitpaste und würde mir die MX2 4Gramm kaufen und muss damit 2 CPUs versorgen. Reicht das oder brauch ich da gleich 2 Spritzen?

AW: wie oft hält eine Spritze wlp?

Das reicht. Eine 4 Gramm Spritze hält für ~ca. 4 Anwendungen.

ich würde zu der MX4 greifen da die sich besser verteilen lässt, aber du brauchst definitiv keine 2 Tuben

Bei normalen Heimanwendern ist die Frage normalerweise nicht "wie oft" sondern "wie lange".

Die Menge an WLP in einer Spritze reicht bei ordnungsgemäßem Gebrauch für viele Anwendungen (mindestens 4,5 wenn man nicht kleckert), die WLP wird aber mit der Zeit zäh/hart. Da ein normaler nicht-Nerd jetzt keine 5 neuen PCs in einem Jahr baut ist die WLP üblicherweise unbrauchbar bevor sie alle ist. ;)

Um die Frage noch klar zu beantworten: Eine Spritze reicht für zwei CPUs locker aus, da wirst du noch übrig haben.

Bei normalen Heimanwendern ist die Frage normalerweise nicht "wie oft" sondern "wie lange".

Die Menge an WLP in einer Spritze reicht bei ordnungsgemäßem Gebrauch für viele Anwendungen (mindestens 4,5 wenn man nicht kleckert), die WLP wird aber mit der Zeit zäh/hart. Da ein normaler nicht-Nerd jetzt keine 5 neuen PCs in einem Jahr baut ist die WLP üblicherweise unbrauchbar bevor sie alle ist. ;)

Um die Frage noch klar zu beantworten: Eine Spritze reicht für zwei CPUs locker aus, da wirst du noch übrig haben.

Ist diese dann nicht mehr in Ordnung wenn sie zäh wird?
Habe letztens meine CPU mit der Xilence x5 bestrichen.
Diese ist schon zwei Jahre alt und war sehr zäh.
Kann aber nicht mehr sagen wie die ursprüngliche Konsistenz war.

So lange die noch pastös ist kann man die weiter nutzen. Ich habe im Laufe der vielen Jahren noch keine WLP gehabt die versagt weil die wie Wein gereift war

So lange die WLP noch nicht bröckelig/trocken ist kann man sie noch verwenden, zäh geht noch. Nach mehreren Jahren im Schrank kanns aber vorkommen dass sie im Eimer ist.

Mag vielleicht den Verpackungsgrößen geschuldet sein aber ich habe hier noch eine Arctic Silver 5 ( 12 Gramm ) die ein gutes Jahrzehnt auf dem Buckel hat und immer noch gebrauchsfähig ist

Ok, das ist eher selten (vielleicht ist deine Tube auch einfach verdammt dicht :-D).

Ich hab nem Kollegen ne alte Spritze MX2 geschenkt die ich noch rumfliegen hatte und er musste dann doch neue kaufen weil das Zeug übertrieben gesagt schon Pulverform hatte (die war vielleicht 4, 5 Jahre alt). Vielleicht hängts auch von der WLP selbst ab. :ka:

Könnte ja durchaus sein das ab einer gewissen Größe die Plempe doch etwas " flüssiger " ist:huh:. Die MX 4 die auch hier in Gebrauch ist hat auch ungefähr um die 3 Jahre auf dem Buckel. Gut ich achte auch darauf das die nur so lange offen herumliegen wie unbedingt nötig und auch fest verschlossen sind

Habe noch MX-4 rumfliegen seit bestimmt... 3, 4 Jahren? Ist immernoch brauchbar und wird immernoch eingesetzt und erzielt immernoch ordentliche Werte.
Habe jedoch auch Alpenföhn Schneekanone rumfliegen... 1x benutzt und nach 3 Monaten war diese wässrig und die Paste hart, flog dann auch innen Müll.

Habe noch MX-4 rumfliegen seit bestimmt... 3, 4 Jahren? Ist immernoch brauchbar und wird immernoch eingesetzt und erzielt immernoch ordentliche Werte.
Habe jedoch auch Alpenföhn Schneekanone rumfliegen... 1x benutzt und nach 3 Monaten war diese wässrig und die Paste hart, flog dann auch innen Müll.

In welchen zeitintervallen sollte man den seine wlp erneuern?

Habe auch schon eine gut 4-5 Jahre alte Noctua NT-H1 hier rumliegen. Ist zwar nichtmehr viel drin aber wenn man die ersten paar mm der Tube rausdrückt kann man sie noch gut verwenden.
Ist aber nichtmehr viel drin^^ Muss mal neue besorgen :D

In welchen zeitintervallen sollte man den seine wlp erneuern?

Es gibt keine festen da das von WLP, Nutzerverhalten, Umgebung usw. abhängig ist.
Dann, wenn du bemerkst dass deine Temperaturen höher werden obwohl es im Raum nicht wärmer geworden ist und der Lüfter staubfrei ist. Das kann nach 2 Jahren sein oder erst nach 7.

Zurück