wie netzteil montieren?

repe

Freizeitschrauber(in)
hallo!
ich hab mir ein neues gehäuse zugelegt, da mein altes teilweise mit drähten notdürftig zusammengeflickt war. das neue ist ein "enermax eca 3321 thorex". bei dem ding montiert man das netzteil am boden des gehäuses, nicht wie bei meinem alten teil oben. das gehäuse steht auf füßchen, die sind ca 2 cm hoch, es ist also etwas platz zwischen gehäuseboden und schreibtischplatte. jetzt hab ich da eine blöde frage: das netzteil (antec true power 550) hat einen lüfter, der bisher nach unten zeigte....in welche richtung montier ich das ding nun? :huh: ich mein jetzt nicht den lüfter, der nach hinten zeigt, wo sich auch der on/off switch befindet....

vielen dank und lg
 
stell ich morgen rein! ich lieg mitn ipad schon im bett...hab das rumschrauben für heute aufgegeben :P
im prinzip gehts darum ob der lüfter richtung boden guckt (das gehäuse ist auch gelöchert dort) oder nach oben, richtung mainboard. ich weiß ja net mal ob der ansaugt oder bläst :rollen:
würde ich das nt so montieren, dass die beschriftung nicht kopf steht, dann wäre das teil nach unten hin zu montieren....aber ich mach morgen ein bild!

@frozenpie: war auch mein erster gedanke, eben wegen der beschriftung...hm, ist das ein komisches gehäuse, oder gibts sowas öfter?
 
@frozenpie: war auch mein erster gedanke, eben wegen der beschriftung...hm, ist das ein komisches gehäuse, oder gibts sowas öfter?

Es gibt eigentlich wesentlich mehr Gehäuse wo das Netzteil unten Montiert wird als welche wo's oben rein kommen ;)
Die ATX-Norm Bedarf dringend eine Grundlegenden Überarbeitung in allen bereichen :ugly:
 
Wenn dort kein Schafsfell als Teppich ist worauf sich der Rechner kuschelt kannst du es so belassen. So zieht das NT Frischluft aus dem Bodenbereich. Selbst umgedreht ist es kein Unheil da das NT quasi keinen Luftstrom umlenkt für die restlichen Bauteile im Gehäuse da der Lüfter nicht in dem Masse läuft wie die anderen Bauteile
 
ahhhh...gibts denn kein glühbirnen - smiley? ist mir gerade ein licht aufgegangen :D
danke euch, dann kann ich morgen das tohuwabohu zusammenstellen.
@markus1612: das bildchen schick ich morgen trotzdm noch nach!

lg!
 
Ich habe bei mir den Lüfter nach oben hin gemacht, aus dem einzigen Grund, dass dann die Netzteilkabel näher am Mainboardblech liegen... ließen sich viel sauberer verlegen...
Und ich habe ein öde zugängliches Staubsieb weniger zu leeren... muhaha
 
Der Lüfter vom Netzteil sollte immer nach unten zeigen, wenn du es anderes montiert könnte es unter Umständen laut werden.
 
Der Lüfter vom Netzteil sollte immer nach unten zeigen, wenn du es anderes montiert könnte es unter Umständen laut werden.

Sorry, aber das ist nicht richtig.
Ich hatte auch abzuwägen, weil man in allen neueren Gehäusen die Wahl hat, ob das NT mit Lüfter nach unten nur 1-2cm Platz zum Boden hat, um Frischluft anzuziehen oder ob man es anders herum einbaut und somit (theoretisch) mehr Staub hereinfällt und die Zuluft entgegen des Kamineffektes läuft.

Tatsächlich ist es völlig egal. Der Lüfter läuft mit 800 U/min egal wie man es einbaut. Es wird gleich heiß und gleich dreckig.
Bau es so ein, wie es leichter zu handhaben ist. Aber das ist ja bereits geschehen.

Ein NT mit über 90% Effizienz hat bei typischer Last von vielleicht 300W weniger als 30W Abwärme. Das lässt sich mit minimaler Lüfterdrehzahl kühlen, bzw. sogar passiv im Windowsbetrieb, wenn das NT das unterstützt.
 
Es geht eher darum,. das Netzteil von der Case Belüftung auszunehmen. Das Netzteil sollte einen eigenen Kühlkreislauf haben, der unabhängig ist.
Und 1-2cm Platz reichen da schon völlig. Solange kein dicker Wollteppich den Platz unterm Case blockiert, sollte das Netzteil immer mit dem Lüfter nach unten verbaut werden.
 
Hiho!

So, jetzt mal die Bilder. Ich hab das NT jetzt mit Lüfter nach unten eingeschraubt, das Problem ist....entweder bin ich echt zu unfähig, oder das Gehäuse ist auch eine kleine Fehlkonstruktion.
Wenn ich das NT einbaue steht es genau auf der Kante des Motherboards (siehe Bild). Weiters kann ich nur eine PCI Karte einbauen, da für die zweite die abnehmbare Blende fehlt (siege Bild mit rotem Kreis und weißer Umrandung). Das was ich weiß eingezeichnet habe, kann ich nicht entfernen, die Blenden darüber hatten eine Sollbruchstelle. Der Verkäufer versicherte mir, dass mein Mainboard da eigentlich passen sollte.
Auch für die 3,5´´ HD waren die Schraublöcher komplett falsch vorgebohrt. Ich hatte zum Glück eine Art Adapter eines uralten Gehäuses, jetzt hab ich die HD in ein Fach eingebaut, das eigentlich für DVD Laufwerkte vorgesehen war :daumen2:
Des Weiteren passt die Blende bzw. der Sicht/Staubschutz für die ganzen Anschlüsse am Mainboard nicht rein, die plumpst immer raus. Jetz hab ich da natürlich schon alle Sollbruch-Blenden ausgebaut, ich denke nicht, dass ich das Gehäse retour geben kann. Werd ich wohl mit der Eisensäge ranmüssen.
DSC_0265.jpg DSC_0266.jpg DSC_0267.jpg DSC_0268.jpg

Und heiß ist es auch so, da kann ich mich gar net übers Gehäuse beugen um zu schrauben, ohne dass mein Schweiß und Blut alles volltropft :ugly:
 
Jetzt Wunderts mich auch nicht mehr warum man keine Bilder mit eingebauter Hardware von dem Gehäuse findet im Netz .
 
Ist echt ärgerlich, jetzt muss ich mal gucken ob ich die Verkabelung überhaupt hinbekomme. Muss von vom boden des gehäuses ja irgendwie strom zum dvd laufwerk bekommen. Und das an meiner langen graka vorbei....
Die fehlende pci blende schneide ich einach raus, und wenn ich so eine bohrfräse wo herbekomme kann ich auch für die hd die lochung vorbohren.
Das kommt davon wenn man vorher das Forum hier nicht befragt ;-)
 
Ich muss mich teilweise entschuldigen! Die Lochung für die 3,5 " HD passt! Ich hatte noch nie ein Case mit Kabelmanagement, und nicht gemerkt, dass die HD mit den Anschlüssen Richtung Rückseite eingebaut werden muss.

Die Kabel hab ich übrigens recht gut verlegen können.

Lg!
 
Zurück