Wie mehrere Lüfter anschließen Prolimatech MK-13

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Wie mehrere Lüfter anschließen Prolimatech MK-13

Hallo. Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich für diese Frage gefunden.

Ich plane die Anschaffung des
Prolimatech MK-13

MK-13

Grafikkarten-Kühler: Prolimatech MK-13

Jetzt habe ich als unwissender folgende Frage.
Auf ner Grafikkarte ist doch nur ein PWM-Lüferanschluss.

Wie ist es dann möglich mehrere Lüfter auf so nem Kühler geregelt zu
betreiben ?

Bei meinem Arctic Cooling auf der damaligen gtx 8800 ultra war auch nur ein Stecker vorhanden.

Braucht man da Spezialstecker oder wie ?

Hoffe mir unwissender kann jemand helfen.

Gruß Michl

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie mehrere Lüfter anschließen Prolimatech MK-13

ich hab mir einen mk-13 als set mit 2 bequiet usc lüftern von caseking bestellt
die lüfter kannst du einfach am vierpoligen kabel vom netzteil anschließen
selbst bei 12 volt sind sie nicht zu hören

Ich habe einen Dual-Fan von Palit und da ist so ein Y-Stecker auch dem einzelnen Stecker wo dann die beiden Lüfter dran sind.

ich hab mir einen mk-13 als set mit 2 bequiet usc lüftern von caseking bestellt
die lüfter kannst du einfach am vierpoligen kabel vom netzteil anschließen
selbst bei 12 volt sind sie nicht zu hören
Da muss ich dir widersprechen. Bei 12 V sind die keinesfalls leise, aber bei 7 V oder 5 V sind sie erträglich. Kann natürlich auch sein, dass ich ein empfindliches Gehör hab.

So einfach ist das auch nicht. Hatte das selbe vor, aber der Anschluss auf meiner 285ziger ist kein normaler Lüfteranschluss. Sprich man braucht erstmal einen Adapter von Grakastecker zu normal Lüfterstecker. Anschließend nochmal ein Y Kabel welchen dann wiederrum ein 4Pin Y Kabel sein muss. Dieses gibt nur bei ebay oder Aquatuning.

Edit: Habe mal was eröffnet.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-zu-4pin-normal-3pin-mini-zu-3pin-normal.html

Zuletzt bearbeitet:

Die drei Lüfter hängen auch alle mittels Y-Kabel/Verteiler/sonstiges an einer Leitung. Die werden parallel geschaltet, wodurch die Spannung bei allen gleich bleibt. Solche Y-Kabel werden z.B. bei Arctic Cooling Lüftern oder solchen von Coolink beigelegt. So lassen sich durch eine einzelne Regulierung (im EVGA Precision Tool z.B.) alle Lüfter gleichzeitig ansprechen, sprich: empfangen wird nur ein Signal, dieses gilt aber für alle drei Lüfter, ergo wirken sich Änderungen auf alle Lüfter aus.

Den PWM Anschluss des/der Lüfter kannst du auch einfach an die Grafikkarte anschließen. Vorraussetzung dafür ist ein vierpoliger Anschluss auf der Grafikkarte. Dieser ist zwar kleiner, wenn man das kleine Plastikgehäuse um die vier Pins entfernt, kann man aber mit etwas Vorsicht die Pins ein wenig zurechtbiegen und den regulären, größeren Lüfteranschluss draufstecken. So kann man auch problemlos zwei Lüfter durchschleifen. Das hab ich bei meiner Grafikkarte auch gemacht, funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber warum hängst du die lüfter nicht einfach ans mainboard???? oder direkt ans netzteil? kannst sie dann am mainboard genauso gut regeln, beim netzteil gibt es ja 5V, 7V, 12V adapter...

Hab den MK-13 auch und ich häng die lüfter entweder an meine lüftersteuerung oder direkt ans mainboard.

Hallo Leute hab mal eine Frage und zwar nicht direkt zum MK-13 aber zum AC Accelero Extreme GTX280 mit einer 280GTX.
Es geht ja gerade darum wie man die Lüfter regeln kann, gibt es eine Möglichkeit die drei 92mm Lüfter einzeln zu steueren wie über meine Lüftersteuerung von Scyth.
Würde mich freuen ob es da irgendeine Möglichkeit gibt ;), Mfg Snapstar

Klar. Stecker abmachen, die Kabel zu den einzelnen Lüftern Isolieren. 3 normale Lüfterstecker besorgen + Lüfterpins, crimpen, anschließen, fertig. ^^

Die drei Lüfter hängen auch alle mittels Y-Kabel/Verteiler/sonstiges an einer Leitung. Die werden parallel geschaltet, wodurch die Spannung bei allen gleich bleibt. Solche Y-Kabel werden z.B. bei Arctic Cooling Lüftern oder solchen von Coolink beigelegt.

Also zusammengefasst.
Man bräuchte einen Mini 4-Pol Stecker, der mittels Y-Stecker 2/3
4Polige Anschlüsse zu den Lüftern hat. ?

Aber Mini 4-Polsteckeradapter gibts bislang nicht ?

Ja klar könnte ich die Lüfter über ne Steuerung regeln oder ans Netzteil hängen.
Aber das ist z.b. einer der Vorteile von Arctic Cooling Nachrüstlüftern, dass ich sie über die PWM Steuerung regeln kann.

Also im moment ist eigentlich nur das ein Problem, dass es keinen Adapter von graka zu normal Lüfterstecker gibt. Also ist basteln gefragt.

Jab, oder es gibt sie nur man kann sie nicht als "Normalo" erwerben. Wie im anderen Thread schon beschrieben, man könnte versuchen die Kunststoffhalterung des Steckers von der Grafikkarte abzuziehen und nen normalen PWM-Stecker mit "leichter Gewalt" drauf stecken, das einzig Blöde an der Sache ist halt das unterschiedliche Rastermaß und, dass die Pins vielleicht nicht lang genug sind.

Also ich wäre sehr vorsichtig, mehrere Lüfter an einen PWM Anschluss auf der GraKa anzuschließen. Da wäre mir die Gefahr, dass mir der Anschluss abraucht, einfach zu hoch.

Erinnert mich irgendwie an einen Thread - weiss nicht mehr genau, in welchem Forum der war - wo jemand eine Laing ans Board gefrickelt hat. Gab ein hübsches Knistern und dann war war das Mainboard im Ar*** - aehh kaputt.

Ich würde einfach normale Lüfter nehmen und die an 5V hängen. Reicht bei 2 guten Lüftern immer und sollte die risikofreiste und einfachste Lösung darstellen. Ansonsten einfach Fan-Mates. Bei guten Lüftern (Silent Wings, Multiframes, DSP etc.) ist der Verbrauch auch in dem Rahmen, dass man sie mit Y-Kabel risikofrei an eine hängen kann.

Falls du mehrere Lüfter ans MB hängen willst, empfehle ich den PowerAmp von AC. Mit dem kann man sogar eine Pumpe übers MB steuern lassen oder an eine Fan-Mate hängen. :)

Ansonsten: 2x 5V reicht locker. Bei meiner HD4870 haben es 2 Lüfter auf 5v (900 rpm bei 12 V, also keine High-Performance-Lüfter) gebracht, den Chip auf 45° im Furmark runterzukühlen. Die Spawas werden bei meiner XFX eh irgendwie irre heiß (90° unter WaKü), waren dann aber im Furmark auch 10° kühler als mit Stock Kühler.
Der MK-13 ist eh sehr potent in der Kühlleistung, von daher brauchst du da keine Turbinen.

Jab das hab ich auch im anderen Thread schon gesagt, man muss natürlich aufpassen, dass man die Steuerung nicht überlastet. Aber wenn man davon ausgeht, dass aktuelle Graka-Lüfter so bis knapp über 20W ziehen können, denke ich sind 2 120er drin, die ziehen ja zusammen i.d.R. vielleicht 12W, wenn sie halbwegs schnell drehen?!?

Achja und Laing ans Board ist auch ne ganz schlechte Idee. Aber 90°C Spawa-Temp unter Wasser? Ist das normal bei ATIs? Sitzt der Kühler auch richtig?

Heißt für mich, dass ich auf ein passendes Acrtic Cooling Kit für die GTX 400 Generation warte.

Die Modelle mit den 3 Lüftern waren bislang ja immer sehr gut in der Kühlleistung.
Hatte das damals schon bei der 8800 Ultra Super Superclocked drauf und es war sehr zufrieden.

Vielleicht gibts ja bald andere Alternativkühler.

Schade das es die Palit-Kühler oder die 3-Lüftermodelle von KFA² nicht zu kaufen gibt. Oder weiß da jemand was ?

Jo, denke auch das 2 120mm Lüfter kein Problem darstellen sollten. Wie auch im anderen Thread ^^ schon geschrieben, gibt es ja schon Standart Austauschkühler mit 3x92mm Lüftern. Dies dürfte ca. das selbe sein.

Könntest die Kabel umbasteln und jeweils per 3-Pin Molex zur Lüftersteuerung.

Klar. Stecker abmachen, die Kabel zu den einzelnen Lüftern Isolieren. 3 normale Lüfterstecker besorgen + Lüfterpins, crimpen, anschließen, fertig. ^^

O.K. danke ist es also möglich.
Denn eigentlich bräuchte ich nicht alle drei Lüfter auf z.B. 70% RPM laufen.
Die ersten zwei könnten bei 40% bleiben und der letzte zwecks denn Spawas etwas höher wie eben 70% RPM.
Mal schauen wie ich das am besten mache und danke noch mal für die Info ;), Mfg Snapstar

Zurück