Wie macht sich gleichzeitiges übertakten durch Multi und Referenztakt bemerkbar?

michelthemaster

Software-Overclocker(in)
Wie macht sich gleichzeitiges übertakten durch Multi und Referenztakt bemerkbar?

Hallo zusammen, wie meiner Signatur zu entnehmen hab ich einen neuen Phenom2 955, dieser geht aber beim besten Willen irgendwie nicht über 3,6 Ghz. Hab nur den Multi auf 18 gestellt und Spannung auf 1,437V (3 Stunden primestable), gekühlt mit dem High End Kühler Zalman 9900. Wollte daher mal fragen, ob ich ein besseres Übertaktungsergebniss bekomme, wenn ich gleichzeitig den Referenztakt anhebe?

Vielen Dank im Voraus:daumen:

PS: Hier noch die Temps: 39° im Idle, 54° bei Prime nach über einer Stunde

AW: Wie macht sich gleichzeitiges übertakten durch Multi und Referenztakt bemerkbar?

Hi

hast die NB-Spannung auch schon versucht anzuheben?
Post mal bitte deine OC-Setting´s ;-)
Ich denke nicht, dass du ein wehsentlich besseres OC-Ergebnisse erhältst, wenn du den Referenztakt anhebst und den multi verringerst...

Gruß
Rayd

AW: Wie macht sich gleichzeitiges übertakten durch Multi und Referenztakt bemerkbar?

Wie sieht´s denn mit 1,5V. aus?? Damit müsstest du doch eigentlich knapp 4GHz hinbekommen. Die NB-Spannung würde ich auch mal leicht anheben.

Mein 940er macht bei 3,8GHz. und 1,52V. dicht. Sind aber immerhin 800MHz. mehr als stock. Allerdings sind mir auf dauer 1,52V. zuviel.

Wenn du einen höheren Takt erreichen möchtest, dann musst du sowohl über Referenztakt, als auch Multiplikator übertakten. Ich würde den Multiplikator erst einmal wieder auf 16 stellen, den Speicherteiler, sowie den HT-Multiplikator herabsetzen und dann mal schauen wie hoch der Referenztakt geht ;)

Hallo zusammen,also:

Referenztakt: 231

CPU V: 1,457V

NB Cpu: 1,25 V

NBV: 1,15V

Multi: 16,5

Ram : takte ich lieber runter (1200 DDR3)

= 3,8 Ghz, nicht primestable, nach ein paar sekunden bluescreen

auf wie viel soll den HT-Takt lassen? Auf Standart?

PS: Werd nochmal ins Bios weiter nach guten Einstellungen forsten, aber bitte her mit guten Ideen ^^

Wie hoch ist dein HT-Takt aktuell mit 3,8GHz?

Habs jetzt mal so:

Multi 17,5

Referenztakt 211

Speicher: 1406 DDR3 (hoffe das macht der Corsair XMS 1333 9 9 9 24 Speicher mit :-/)

= 3,692 Ghz, damit würde ich mich zufrieden geben, aber Prime steht noch aus...

NB Takt und HT Takt max jeweils 100 Mh mehr als Standart

Bin mal gespannt ob das läuft, und ach ja, CPU V = 1,45V

Wenn du den Speicher und den HT-Link mit übertaktest, dann brauchst du dich auch nicht wundern weshalb deine CPU sich nicht höher takten lässt. HT/Northbridge und Speicher limitieren einfach dein OC und machen das System instabil ;)

So, der Prozessor läuft jetzt mit den Einstellungen welche meiner Signatur zu entnehmen sind!:) Aber hatte mir doch ein wenig mehr erhofft... -> und 4 Stunden prime getestet! Denke erst mit 1,55 V würde ich 3,8 Ghz oder so erreichen, so wie die Situation in Moment aussieht... und will keine verbruzzelte Cpu:schief:

Merkst du denn bei 430MHz mehr überhaupt einen Unterschied? Ich glaube nicht dass sich der Aufwand wirklich lohnt ;)

Glaube ich nicht das man da etwas merkt jedenfalls nicht bei Spielen von denen die meisten die CPU nie auf 50% oder mehr Last auf alle Kerne zusammen genommen kommen[2 mögen bei einigen nahezu 100% haben aber nie alle 4...]und ich merke von meinen bis jetzt 400 bis 533 MHz mehr auch nichts bei meinem Core i7 920 der noch etwas mehr Leistung haben sollte als dieser AMD CPU.

Mir war es nur wichtig auf 3,2 GHz zu kommen es geht sicherlich noch mehr, da mein alter Dualcore von AMD ohne Übertaktung auch schon bei 3,2 war und weniger von mir als Rückschritt gesehen wird. Auch wenn der neue pro Mhz wohl schneller ist.

teste erstma nur über referenztakt dann wird er nicht so warm als wenn du mitm multi gehst :D

Zurück