• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie leise (oder laut) muss euer Spiele-PC sein?

Wie leise (oder laut) muss euer Spiele-PC sein?

• Möglichst laut

Stimmen: 42 4,7%
  • Leise (Richtwert: ca. 0,6 bis 2,0 Sone aus 50 cm Entfernung)

Stimmen: 362 40,5%
  • Sehr leise (Richtwert: 0,1 bis 0,5 Sone aus 50 cm Entfernng)

Stimmen: 312 34,9%
  • Unhörbar (Richtwert: 0 bis 0,1 Sone aus 50 cm Entfernung)

Stimmen: 90 10,1%
  • Die Lautstärke ist mir egal

Stimmen: 88 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    894
  • Umfrage geschlossen .
im Idle am besten unhörbar
im Game fast egal so lange ich es nicht unter den Kopfhörern höre.

[x] Sehr leise (Richtwert: 0,1 bis 0,5 Sone aus 50 cm Entfernung)

[x] Unhörbar (Richtwert: 0 bis 0,1 Sone aus 50 cm Entfernung)
Trotz leistungsstarker Hardware sind meine PCs, auch bei absolut lautloser Umgebung und auch unter maximaler Last, ab einem Abstand von ca.30cm nicht mehr zu hören.

[x]leise

Natürlich müssen die Lüfter arbeiten um die Komponenten kühlen zu können, von daher darf man ruhig was hören.
Laut sollte es allerdings nicht umbedingt sein.

Sollte im idle sehr leise sein, während sie beim zocken schon etwas lauter werden kann solange es nicht nervig ist. Ne GTX470 ref. war mir jedoch devinitiv zu laut beim zocken.

mfg

[x] leise...

Also ich benötige da jetzt kein Gebläse neben mir wenn das Ding im Idle läuft...
Beim Zoggen ist es mir egal zumal ich da meistens Kopfhörer aufhabe oder der Sound über die Anlage ohnehin die Nebengeräusche übertönt gg.

[X] Sehr leise

Der Rechner meiner Freundin hat in der Seite einen 100mm-Lüfter, der die passiv gekühlte 9600GT bei Laune hält.
Selbst bei 7v höre ich den auch noch aus 2m Entfernung lauter als meinen kompletten Rechner unter Vollast und in 40cm Entfernung.
Das ist sehr störend, besonders weil die Kiste von ihr immer an ist.
Auch wenn mal 5-6 Stunden oder über Nacht keiner am Rechner sitzt.
Weil das Hochfahren dauert ihr ja zu lange...Standby? Wasn das??
Dann müsste man sich ja mit Technischen Dingen auseinandersetzen, DAS geht nun wirklich nicht!? ;-)

Wahrscheinlich geht' schlussendlich nur darum, wie sehr Leute bereit wären, Geld für nen leisen PC auszugeben, bzw. dessen Teile. Es geht immer nur ums' Geld.

Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass nicht schon längst jeder PC leise ist.

Seitens der Technik wär's kein Problem und auch in der Massenfabrikation nicht zu teuer.

Aber was da teilweise heute noch für Föhnaggregate verkauft werden, die bei weitem nicht das leisten, was leise Teile, ... da verwundert's doch, dass diese Firmen immer noch bestehen.

Eigentlich sollte sich ein Hersteller effektiv auf sehr leise Gehäuse, welche dennoch gut lüften, aber auf der anderen Seite mit Staubfiltern versehen sind, setzen.

Wenn das dann in den herkömmlichen Testseiten deklariert würde, hätten sie auch nen guten Umsatz. Es wird sich ja sicher vereinbaren lassen, ein Gehäuse zu fertigen, welches nicht 7 Lüfter braucht, und dennoch kühl bleibt, viele Festplatten und auch lange Grafikkarten Platz haben. Es liesse sich sicher auch eine zweite Variante als Mid oder Kleines Gehäuse herstellen, für Leute, die nicht 6 HD's und auch keine extrem lange Grafikkarte montieren wollen.

Arctic war wirklich nicht schlecht mit ihren Silent Gehäusen. Das Netzteil reichte jedenfalls für einige Grafikkarten. Schade nur, dass es soviel Plastik dran hat und eben nur mittellange Grafikkarten aufnehmen kann. Aber das Ding bleibt auch bei übertakteten Komponenten schön kühl und leise.

Es kann mir niemand sagen, dass man nicht längst ein nahezu perfektes Gehäuse zu einem guten Preis machen könnte.

Ich habe mir schon überlegt, beim nächsten ein altes Gehäuse umzubauen, anstatt ein neus zu kaufen, wo man am Ende genau gleich wieder alles wechseln muss, weil's eben nicht das hält, was versprochen wurde.

Auch von LianLi, bin ich von wegen Silent nicht mehr überzeugt. Der LianLi V351 (Cube) hat doch arge Vibrationsgeräusche, welche von den zwar abgekoppelten Festplatten dennoch auf's Gehäuse übertragen werden, da der Festplattenkäfig direkt auf den Gehäusekäfig genietet wurde. Selbst mit leisen Samsung HD's ist das Geräusch so nervenzerreissend, dass man davon Kopfschmerzen bekommt und sich oft überlegt, ob man denn den PC nicht lieber beschleunigen sollte... > Fenster auf... > PC raus > Fenster zu = 9.1 Meter pro Sekunde.

Logisch sollte ein PC leise sein.

Eigentlich muss ich doch noch fragen... Ist diese Umfrage effektiv ernst gemeint? Wer will den schon absichtlich einen lauten PC.

Ich weiss, dass es Leute gibt, die den PC nur nach äusseren Kriterien kaufen, oder auch nur das Gehäuse... Aber dass sich einer nach einem lauten PC umschaut... das ist mir neu. Die Umfrageergebnisse mit Ergebnis = Laut sind ja sicher ironisch gemeint. Deshalb ist es ja so eine Sache mit Umfragen... wie ernst ist es den Beantwortern denn... In welcher Stimmung laufen sie an die Umfrage heran.

Ich redete übrigens von diesem LianLi Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Früher wars mir egal, aber seitdem ich meinen PC einmal richtig gedämmt habe bevorzuge ich "sehr leise" und finde laute PCs nervig, besonders im Idle sollte er kaum hörbar sein, da mein PC fast den ganzen Tag läuft und das sonst irgendwann nervt...

[x]Egal

@Arkos

Dein allgemeines "Herumgeschimpfe" ist ja wohl wenig überlegt...

Wer einen möglichst lauten PC bevorzugt, warum nicht? :D

Ich halte zudem viele Gehäuse am Markt (vor allem seitens LianLi) für durchaus ausgereifte und gut durchdachte Lösungen,die ihr Geld wert sind.
Sinnvollerweise handelt es sich hier nicht immer um hochspezialisierte Systeme, da jeder User andere Hardware verbaut, die Ansprüche an die Lautstärke stark unterschiedlich sind und das Ganze bezahlbar bleiben muss.

Also entweder musst du (wie fast Überall) Kompromisse in Kauf nehmen, oder du baust dir einfach dein Gehäuse selbst... :daumen:

[x] unhörbar

Im Idle läuft mein PC sowieso fast passiv und daher unhörbar und in Spielen ist er schon noch als sehr leise einzustufen... bis ich wirklich massiv Kühlleistung brauche (vielleicht mal im Hochsommer) - dann ist es aber auch nur Luftrauschen, was ich höre und keine störenden Nebengeräusche.

=> Ich möchte es auch nicht mehr missen!

AW: Wie leise (oder laut) muss euere Spiele-PC sein?

[X] Sehr leise

Die DCII Reihe von Asus leistet hier sehr gute Dienste:hail:
Bitte wer will denn schon einen möglichst lauten Pc haben ?? :huh:

Es gibt Leute, die zum Beispiel bei fahrbaren, motorisierten Untersätzen eine hohe Lautstärke erzielen möchten - warum also nicht auch beim PC? :ka:
Wie der aktuelle Stand der Umfrage zeigt, möchten nur die wenigsten Community-Mitglieder einen lauten PC. Insofern ist es nicht so wichtig, ob von denjenigen, die für die hohe Lautstärke gestimmt haben, ein Großteil nicht seiner tatsächlichen Vorstellung entsprechend abgestimmt hat.

[X] Sehr leise

Die Antwort: "Möglichst laut" ... :haha:
Manche Leute brauchen wohl ein gewisses Grundrauschen, sonst denken die ihr PC ist kaputt. :ugly:

[X] Sehr leise

Hätte zwar meine Rechner am liebsten unhörbar leise, aber das ist trotz intallierter HighEnd-Wakü mit keinem weiter vertretbaren Materialaufwand zu realisieren.

Zurück