Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Alao der Sound des CX275S ist meinem Empfinden nach selbst bei max noch kilometerweit von lausig entfernt.

Wie Thallassa schon sagt das ist leider deswegen so weil du nichts anderes kennst - man glaubt am Anfang auch ein 150PS Auto würde eine starke Beschleunigung haben bis man 300PS hat - und wer glaubt das sei schnell hat noch keine 600 gefahren - du verstehst was ich meine?

Im KH-Bereich hatte ich bis vor kurzem einen HD650 an einer X-Fi Soundkarte und der Klang war wirklich gut - wie es für eine ca. 400€ teure Kombi auch sein sollte. Man glaubt einfach nicht dass es noch bedeutend besser geht - vor 6 Wochen hab ich das alles durch einen HD800+EssenceOne ersetzt und nun glaube ich dass der HD650er doch ziemlich matt (wenn auch nicht schlecht) geklungen hat gegenüber dem neuen (leider 1600€ teuren) Setup.

Wenn ich mir solche Dinger wie nen CX275S antue klingen die für mich so schlecht dass ich lieber ganz auf Musik verzichte - vor 15 Jahren hätte ich das vermutlich auch für guten Klang gehalten. ;)
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Es gibt ja ohne Frage auch wesentlich schlechteres. Es ist nur ein Trugschluss anzunehmen dass es nichts gäbe das auch um Welten besser (und eben auch entsprechend teurer) ist. ;)

Das ist wenn man im "echten" High-End angekommen ist nicht mehr wirklich so, da gibts nur noch sehr viel teureres das noch ein wenig besser oder in dem Bereich auch eher von der Charakteristik individuell passender ist (statt ner E1+HD800 könnte ich auch nen STAX-KH für 5000€ und nen Röhren-DAC für 10.000+€ verwenden wenn ich nen 6er im Lotto habe aber man muss sich da schon sehr konzentrieren um die Unterschiede noch zu erkennen).
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Also ich höre mit meinem Fidelio X1 am FiiO E10 auf ca1,5 von 8 wobei man sagen muss, dass man schon bei 7 den Kopfhörer bis in die Küche hört ^^ Am Handy höre ich mit 30-60% der maximalen Lautstärke.
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Nutz ihr euer Soundsetup auch am Handy?
Mein Handy kann nichts außer telefonieren und zur Not ne SMS schreiben - und selbst wenn ich eins hätte das sowas kann würde ich mir die Quali die da rauskommt niemals freiwillig antun.

Wenn ja, ist das ned hässlich was Sound anbelangt, da das Handy ja eher stark komprimiert und somit die Soundqualität abnehmen müsste?

Die Komprimierung ist hier viel weniger das Problem als die Hardware... schon eine MP3 mit 256 kbit/s klingt sicherlich bereits sehr viel besser als solche Handys mit Ohrstöpseln es ausgeben könnten.

Wie hoch ist euer Einkommen, oder warum habt ihr soviel Geld für Sound über?
Musik und Technik sind meine Hobbies. Entsprechend lege ich dafür immer etwas Geld zur Seite. Das muss nicht viel sein, 100€ im Monat genügen (was sie meisten arbeitenden Menschen schaffen sollten, ich verdiene auch keine Millionen ;)), denn einen Kopfhörer und DAC kauft man sich vielleicht mal alle 10 Jahre... umgerechnet kostet mein 1600€ Setup also grade mal 44 cent am Tag. Klar, das ist schöngerechnet aber wenn man über längere Zeiten immer ein bisschen spart ist sowas ohne extrem viel zu verdienen machbar.

Was für ein PC habt ihr? Müsste ja fast 20000 Kosten...

Gleiches wie oben. Die Hardware die hier steht würde vielleicht um die 3000-4000€ kosten alles zusammengenommen, ist aber eben über Jahre angespart (Teile wie Monitor, Verstärker, Kopfhörer, gehäuse, Netzteil usw. kauft man ja nur mal alle 5-10 Jahre), so dass das Geld eigentlich nicht das Problem ist.

Klar, wenn man so lebt dass man am Ende des Monats immer auf Null (oder sogar darunter) ist erscheint es einem unmöglich eine Grafikkarte für 600€ zu kaufen - mir ists aber lieber ich kaufe alle 2 Jahre einmal eine Karte für 600 als dass ich jedes halbe Jahr aufrüste, immer den Aufwand und dabei weit weniger Leistung habe (und am Ende ist das sogar meist teurer).

Wenn ich mir ansehe wie viel Geld manche Kollegen im Jahr beispielsweise an Kippen verrauchen dafür könnte man sich meine Grafikkarte im Jahr 4x kaufen (oder eben ne Essence1 und nen HD800...). ;-)
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Mir kommen da grad paar Fragen;
Nutz ihr euer Soundsetup auch am Handy?
Wenn ja, ist das ned hässlich was Sound anbelangt, da das Handy ja eher stark komprimiert und somit die Soundqualität abnehmen müsste?
Wie hoch ist euer Einkommen, oder warum habt ihr soviel Geld für Sound über?
Was für ein PC habt ihr? Müsste ja fast 20000 Kosten...

Das Handy ist zum telefonieren, Hauptsache ich höre den Klingelton:D. Über Geld spricht man nicht, ich würde in meinem Falle sagen das die Anlage einfach mitgewachsen ist. Zu mancher Zeit hatte ich halt einfach Geld übrig und immer bewusst mal was gekauft. Früher hatte ich gerne Qualität aus 2. Hand gekauft die später kaum noch an Wert verlor. Beim PC ähnlich nicht jedes Wettrüsten mitmachen. Einzig beim Kopfhörer hänge ich derzeitig hinterher
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

@Thalassa, das kann sein, jedoch ist ein 89.95CHF Ding für en Schüler schon fast als High End anzusehen, klar gits da noch so IO800 für 700Euro und so, aber das ist ja mal overkill
90 Franken hast du für die CX275 gezahlt? :what:
Ehrlich gesagt, selbst schuld, die Teile sind die 35€ die sie in Deutschland (Oder $30 in den USA) kosten schon nicht wirklich wert.

Nutz ihr euer Soundsetup auch am Handy? Wenn ja, ist das ned hässlich was Sound anbelangt, da das Handy ja eher stark komprimiert und somit die Soundqualität abnehmen müsste?
Das kommt drauf an, was du mit Soundsetup meinst. Meine Westone Um3X nutze ich am Handy. (HTC One) Der Grund liegt darin, dass das Ding verdammt gut klingt - nicht nur wegen dem WM8740 DAC, sondern auch wegen der 0,44 Ohm Ausgangsimpedanz, wodurch BA-In-Ears weitaus weniger verzerren, als bei hochomgigen Ausgängen. Zum Rest hat der Alki ja schon was gesagt.
Was Komprimierung angeht, muss man sich bei vielen Musikrichtungen keine Gedanken machen, da es von vorneherein nichts großartiges zu hören gibt, was eine FLAC gegenüber der Mp3 noch zusätzlich darstellen könnte.

Wie hoch ist euer Einkommen, oder warum habt ihr soviel Geld für Sound über?
Was für ein PC habt ihr? Müsste ja fast 20000 Kosten...

Nicht so hoch, bin Student. Pc siehe Signatur. Ich hab halt kein Revodrive, keine GTX590 und auch kein "12Kern Cad Setup" und versuche mich auch nicht an verschwenderischem Extrem-OC ;)
Mein gesamtes Setup, inklusive Audio-Peripherie, hat mich in den letzten 4 Jahren etwa 3000€ gekostet. Da sind allerdings auch Komponenten im Preis enthalten, die ich nicht mehr verwende/besitze.
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Haha ich glaub mein PC ist mitlerweile keine 200€ mehr wert :lol:
Meine Anlage (wenn die denn demnächst dann endlich mal fertig ist) schon ein paar Tausender.
Ich könnte mir auch für 3000€ n PC holen, hätte dann aber auch nur noch Geld für n Logitechsystem über.
Jeder hat da andere Prioritäten. Und da ich kaum noch zocke, investier ich mein Geld lieber in Sound :P
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Ja hättest du einfach für 30 Dollar aus den USA bestellt, dann höchstens ein paar dollar zoll drauf und feddisch ;D
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

Kaum zu glauben, dass die Preise bei euch so gigantisch sind. Für knapp 45€ habe ich meine CX 400-II bekommen. :ugly:
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

Mitm Kopfhörer höre ich eigentlich nicht so laut. So ~90db in etwa. Aufer Anlage müssen es dann aber schon 100-105db sein, damit man die Musik auch körperlich spürt. Das Ganze mache ich aber auch nicht zu lange. 30-60 min maximal. Ich merke das immer früh genug, wenn ich leise machen muss.
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Zu den ursprünglichen Fragen:
Mitunter besitzt Du ein recht empfindliches Gehör und/oder eine geringere Schmerzschwelle. Oder Du bist geringere Lautstärken gewohnt und wählst daher auch bei Musik eine geringere Lautstärke.
In der Theorie wird meines Wissens zudem empfohlen, die digitalen Lautstärkeregler möglichst hoch stehen zu lassen und am analogen Regler zu drehen. Allerdings stimme ich dem Alk da bei, dass es bei üblichen Soundanlagen nicht unbedingt hörbare Unterschiede geben wird.

Mir kommen da grad paar Fragen;
Nutz ihr euer Soundsetup auch am Handy?
Wenn ja, ist das ned hässlich was Sound anbelangt, da das Handy ja eher stark komprimiert und somit die Soundqualität abnehmen müsste?
Wie hoch ist euer Einkommen, oder warum habt ihr soviel Geld für Sound über?
Was für ein PC habt ihr? Müsste ja fast 20000 Kosten...

Ich höre Musik auch übers Smartphone, dann aber mit nem alten Sennheiser-InEar-Bummser, der mal ausgetauscht werden dürfte. Allerdings ticke ich hier wohl etwas anders als manch anderer und kann Musik auch dann noch genießen, wenn sie nicht technisch ideal dargeboten wird. Genauso wie ich immer noch diesen Bildschirm nutze, obwohl ich deutlich bessere begutachten durfte. Und auch noch jeden Abend in meinem Bett schlafen gehe obwohl ich bereits deutlich bessere Matratzen genießen durfte. Und jeden Tag in der Mensa oder daheim Selbstgekochtes esse, obwohl ich schon in gehobenen Restaurants essen war...
Als Student und quasi Halbtagsarbeiter muss ich auch aufs Geld achten und war alleine deswegen nie wirklich HiFi unterwegs. Abgesehen davon habe ich einige andere Interessen, die Geld kosten und mindestens ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger sind. Aber hier gilt eben: Jeder hat andere Prioritäten. Ich wage zu behaupten, keiner hier im Audio-Bereich nutzt einen farbkalibrierten Monitor und/oder besitzt einen zweiten zum Zocken mit leichtgängigem Monitorarm mit zahlreichen Freiheitsgraden für ernsthafte Ergonomie. Und schläft nicht auf Matratzen mit Tausenden Tonnentaschenfedern oder viskoelastischem Schaum mit passendem Lattenrost und Edelgestell (die vorher zum Probehö, äh liegen verglichen wurden, bei der Preisklasse dumm wer das nicht tut). Oder hat eine Ausbildung als Koch und kauft nur hochwertige Lebensmittel zur eigenen Zubereitung... Sprich: Die Leute in diesem Bereich geben ihr Geld entsprechend eher für die Akustik aus, so wie die Leute im Grafikkartenbereich dicke Titans im SLI einbauen. Wenn es dann noch wie manche schreiben ihr Hobby ist, geht umso mehr Geld dorthin. Dafür sollte man Verständnis haben, genauso wie umgekehrt einer Person, die mit weniger zufrieden ist und keinen höheren Bedarf hat, mit Verständnis begegnet werden sollte und nicht mit Arroganz und Zynismus...
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

Mitm Kopfhörer höre ich eigentlich nicht so laut. So ~90db in etwa. Aufer Anlage müssen es dann aber schon 100-105db sein, damit man die Musik auch körperlich spürt. Das Ganze mache ich aber auch nicht zu lange. 30-60 min maximal. Ich merke das immer früh genug, wenn ich leise machen muss.

Nur als gut gemeinter Hinweis: 100-105db sind bereits nach 5 Sekunden gehörschädigend.

Wenn du es "bemerkst" ist es bereits viel zu spät da das Hörorgan erst dann für den "Besitzer" spürbare Signale der Überlastung sendet wenn es bereits beschädigt wurde (ähnlich wie beispielsweise die Leber... wenn die weh tut ist sie auch schon kurz vor tot) - und diese Schäden sind teilweise irreparabel. Es ist nicht viel auf einmal, aber mit jeder Stunde die du bei 100db Musik hörst wird dein Gehör ein kleines Stück schlechter werden und das kommt nie mehr wieder. Finde für dich selbst heraus, ob dir ein paar 100 Stunden laute Musik in jungen Jahren eine wahrscheinliche Schwerhörigkeit mit 50 wert ist.

Kannst dir ja mal nen Tag ein bissl Watte in jedes Ohr stopfen und damit rumlaufen um zu simulieren was auf Dauer dabei passiert - besonders wenn du nach längerer Zeit die Watte wieder entfernst wirst du Augen (Ohren) machen wie viel dir verloren geht. ;)
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

Die Werte wage ich jetzt aber anzuzweifeln. Afair sind es bei 100dB zwei Stunden pro Woche "ungefährlich", nach andere Quelle sind es bei 101dB knapp eine Stunde. Der Schmerzlevel liegt bei rund 110-140dB abhängig von der Frequenz, bleibende Hörschäden gibt es bei 120-130dB nach einigen Minuten bis Sekunden. (Die Werte unterscheiden sich alle etwas, je nachdem wo man schaut.)

Bei Veranstaltungen liegt der zulässige Schalldruckpegel an der lautesten, vom Zuhörer erreichbaren Stelle übrigens bei 99dB. Kurzzeitige Spitzenwerte dürfen 135dB nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück