Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Bereits ab 85db (bei längerer Einwirkung) sind Gehörschäden wahrscheinlich. Deswegen ist es in der Industrie Vorschrift bei Arbeitsplätzen über 85 db Gehörschutz zu tragen (und diesen ab 80db freiwillig anzubieten). Dass es bei Veranstaltungen 99db sind liegt in der mittleren Dauer in der die Person dem Schalldruck ausgesetzt ist - in der Industrie wird mit 8h/Tag gerechnet, bei Veranstaltungen eher mit ca. 2h, daher darf der Wert hier höher liegen.

Nebenbei: Da die Skala logarithmisch (Basis 20) ist sind 105db 10x so laut wie 85db und 1,8x so laut wie die 99db aus der Veranstaltung.

Natürlich ist das sehr vom Individuum abhängig, manche Menschen sind ein mal in der Disco und haben nen Lebenslangen hörschaden, andere arbeiten 40 Jahre mit nem Prtesslufthammer und haben kaum/keine Einschränkungen. Trotzdem muss man hier eine Gefährdungsbeurteilung mitteln... wie die aussieht steht beispielsweise auf Seite 18 dieses Dokumentes:
http://www.baua.de/de/Publikationen/AWE/Band3/AWE97.pdf?__blob=publicationFile

Für 105db ist da gar nichts mehr angegeben weil schon bei 100db über längere Zeiträume das Risiko eines massiven Hörschadens (bedeutet 40db+ Hörverlust!) meist schon über 50% liegt.


Am Ende muss da jeder selbst entscheiden was er riskiert. Ich will da ja nicht den Teufel an die Wand malen - es ist ja schon ein Anfang sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen. :daumen:
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

Das ist mir durchaus bewusst :D
Die Lärmdosis liegt bei 85dB bei 40h pro Woche, das Thema Lärmschutz im Arbeitsumfeld hast du auch schon erklärt. So etwas Ähnliches gibt es bei Veranstaltungen übrigens auch. Bei über 95dB muss der Veranstalter auf mögliche Folgen hinweisen und Lärmschutz ausgeben.
Hörschaden: Bei 99 Dezibel hat die Toleranz ein Ende - Umwelt & Technik - FAZ

Wie du allerdings auf Verzehnfachung der empfunden Lautstärke von 85dB auf 105dB Schalldruckpegel kommst, ist mir nicht ganz klar. 3dB sind die doppelte Leistung, 6dB mehr die doppelte Amplitude und die objektiv empfundene Verdoppelung der Lautstärke/Lautheit liegt bei ungefähr 10dB. Folglich wäre das eher eine Vervierfachung.
Pegel Abhaengigkeit dB und Aenderung Schall Laerm Faktor Formel Schall Schallpegel Bewertung Sone Dezibel phon doppelte Lautheit Schallintensitaet und Lautstaerke doppelter Schalldruck Dezibel dB Entfernung Energie Leistung Abstand Pegel Formel Dezib
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

Wie du allerdings auf Verzehnfachung der empfunden Lautstärke von 85dB auf 105dB Schalldruckpegel kommst, ist mir nicht ganz klar.

Na ganz simpel aus der Definition der Einheit Bel: Bel (Einheit)
105 - 85 sind 20 - und eine Erhöhung von 20 entspricht nach der Definition einem Faktor von 10.

Von mir aus bekommste auch die absoluten Zahlen:
105 db (A) entsprechen rechnerisch 3.557 Pascal Schalldruck, 85 db(A) sind 0.3557 Pascal. ;)

Man muss eben zwischen Lautheit, Schalldruck, Amplitude, Pegel und was weiß ich noch alles unterscheiden - wir haben beide Recht:
20db mehr bedeuten 10x mehr Schalldruck (was ich meinte) und eine 4x höhere Lautheit (was du meintest).
Die Schallleistung ist sogar 100x größer.


Ich gehe da normalerweise vom Schalldruck aus weil das die physikalische Größe ist die wenn sie zu stark ist die Schäden verursacht. Dass der Mensch einen 10x höheren Schalldruck (und eine 10x höhere Belastung) nur als 4x so laut empfindet ist ein weiterer Punkt der es so gefährlich macht - man glaubt man merkt es aber man merkt gefühlt deutlich weniger als wirklich auf einen einprasselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

Wie kann man mit den eigenen Ohren erkennen wie laut man hört, mir macht es Angst das man so schnell schon Hörschäden bekommen kann. Mit was kann ich den 80db vergleichen, ich wüsste nur das ein normales Gespräch 50-60db ist. Viel lauter als jenes würde ich es auch nciht einschätzen, aber mit was kann ich es den verglechen? Wenn es hier heißt in der Disco sind nur 99db erlaubt, ist das ja schon ein krasser Unterschied, wobei hier ja eigentlich nur eine relativ "geringe" Differenz von 40db anliegen. In der Disco ist es mir definitiv zu laut, deshalb gehe ich wenn dann, doch eher sehr selten.
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

Wie kann man mit den eigenen Ohren erkennen wie laut man hört
Gar nicht - deswegen haben wir Messgeräte. :D

Mit was kann ich den 80db vergleichen
80db ist in etwa so wie wenn du neben dem Auspuff eines laufenden LKWs stehst - oder eine stark befahrene Stadtkreuzung aus der Nähe.

Hier sindn paar Beispiele:
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

Wusste ja nicht das das exponential ansteigt. Aber lauter als ein Staubsauger ist das nur selten ;) Ich denke schon das man die verschiedenen DB ungefähr einschätzen kann, wenn man jeweils weiß wie viel 60-70-80-90 usw ist.

Also ist es unvorteilhaft sich ein Auspuff mit über 90 db zu kaufen :D?
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

Also ist es unvorteilhaft sich ein Auspuff mit über 90 db zu kaufen :D?

Was dein Gehör angeht ist das kein Problem so lange du IM Auto sitzt und nicht mit dem Ohr am Auspuff liegst wenn dein Kollege aufs Gas tritt.

Was die Gesetzeslage betrifft sind derart laute Abgasanlagen in Deutschland nicht erlaubt und wenn du damit öffentlich rumfährst bewegst du ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis was ziemlich teuer werden kann.
Du darfst aber auf deinem Privatgelände damit rumjodeln wie du willst so lange du keine dritten Personen dadurch belästigst. ;)
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

Mein Gehör ist äußerst empfindlich: Pulse Audio steht bei 25% (-36,13dB), sodass jedes Auto auf der Straße lauter ist (wohne im 5. Stock bei einer wenigbefahrenen Straße) - trotzdem habe ich schon nach ein paar Liedern ein leichtes Klingeln in den Ohren.
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

So lange der Tüv oder die Grünen das nicht spitz bekommen ist das sogar sehr geil!:D


Bei RHD//Speedmaster kann man bei manchen Autos Anlagen mit bis zu 95db ohne Silencer eintragen, glaube es gibt da baujahr gebunden eine Grenze die nicht überschritten werden darf. Bei Fragen, einfach anfragen, da bekommst du alles Safe eingetragen, und wenn halt nur mit Silencer, legst dir das Ding halt in Kofferraum falls die Rennleitung dich rauszieht.
 
Zurück