Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

haii91

PC-Selbstbauer(in)
Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?

Sag mal Leute, ich habe hier eine DT 990 250 Ohm liegen und im Forum wird oft empfohlen sich einen Verstärker dazu zu kaufen, weil es sonst zu leise wird. Und für den mobilen Gebrauch wie das Handy soll die Lautstärke auch nicht genug sein- nach Angaben vieler Postings bei dieser Impedanz.

Ich habe die DT 990 an meinem Iphone 5 angeschlossen und finde das es schon bei halber Lautstärke schon wirklich Laut ist. Beim Pc mit Asus XOnar Phoebus als Einstellung ohne Verstärker windowslautstärke 50% und das finde ich auch schon ziemlich Laut. Also Leute... meine Frage an EUCH ist.

Was um Gotteswillen hört Ihr für Lautstärken??? Ich finde das es schon sogar für das Handy bei 250 Ohm KH vollkommen ausreicht, die halbe Lautstärke anzuhaben.

EDIT: Kann es sein das Ihr alle zuviel Musik hört und dadurch euer Gehör sich ein wenig verändert hat?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Bei einem Verstärer/Dac geht es nebensächlich um die Lautstärke...
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Bei einem Verstärer/Dac geht es nebensächlich um die Lautstärke...

Soll ich jetzt beim Verstärker/Dac die Verstärkung einstellen und die Lautstärke runterregeln oder gibt es keinen Unterschied, wenn man auch ohne Verstärkung mit größere Lautstärke Msuik hört?
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Wie laut ist extrem subjektiv, das kommt auf viele Faktoren an.

1.) Ein schlechter Kopfhörer hört sich bei gleichem nominalem Schalldruck viel lauter an weil er mehr schreit/der Klirrfaktor schlechter ist als bei einem guten Kopfhörer.
2.) Der Pegel des Titels ist ebenfalls stark ausschlaggebend - eine Sonate von Mozart wird bei gleich eingestelltem Lautstärkerädchen über weiteste Strecken bedeutend leiser sein als ein Titel von Slayer beispielsweise
3.) Die Menschen reagieren extrem individuell - selbst wenn ein KH auf 80 db(A) eingepegelt ist werden manche das als leise, andere als angenehm und wieder andere als schmerzhaft empfinden.

Ich habe mir einfach WEIL es so extrem sbjektiv ist und man es nicht einschätzen kann als audiophiler Mensch/Musiker ein Schallpegelmessgerät besorgt um sicherzustellen, dass ich Musik nicht dauerhaft über 80-85db höre um Gehörschäden zu vermeiden. Und selbst hier - wenn ich meinen "Not-Kopfhörer" (son 80€ Sony-Ding) auf 80db einstelle klingt der viel lauter (und natürlich Welten schlechter) als die übliche high-End Konfiguration (Essence One + HD800).

Und falls das dir irgendwie hilft: Der Lautstärkeregler meines DACs hat eine Einstellung über 50% noch nie gesehen da selbst bei niedrigpegeligen Aufnahmen hier die Schmerzschwelle erreicht und die Grenze zu Hörschäden schon lange überschritten ist - bei "normalen" Aufnahmen bewege ich mich im Bereich 20-40% Lautstärke und höre etwa um die 80 db(A) Maximallautstärke. :)
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Wie laut ist extrem subjektiv, das kommt auf viele Faktoren an.

1.) Ein schlechter Kopfhörer hört sich bei gleichem nominalem Schalldruck viel lauter an weil er mehr schreit/der Klirrfaktor schlechter ist als bei einem guten Kopfhörer.
2.) Der Pegel des Titels ist ebenfalls stark ausschlaggebend - eine Sonate von Mozart wird bei gleich eingestelltem Lautstärkerädchen über weiteste Strecken bedeutend leiser sein als ein Titel von Slayer beispielsweise
3.) Die Menschen reagieren extrem individuell - selbst wenn ein KH auf 80 db(A) eingepegelt ist werden manche das als leise, andere als angenehm und wieder andere als schmerzhaft empfinden.

Ich habe mir einfach WEIL es so extrem sbjektiv ist und man es nicht einschätzen kann als audiophiler Mensch/Musiker ein Schallpegelmessgerät besorgt um sicherzustellen, dass ich Musik nicht dauerhaft über 80-85db höre um Gehörschäden zu vermeiden. Und selbst hier - wenn ich meinen "Not-Kopfhörer" (son 80€ Sony-Ding) auf 80db einstelle klingt der viel lauter (und natürlich Welten schlechter) als die übliche high-End Konfiguration (Essence One + HD800).

Und falls das dir irgendwie hilft: Der Lautstärkeregler meines DACs hat eine Einstellung über 50% noch nie gesehen da selbst bei niedrigpegeligen Aufnahmen hier die Schmerzschwelle erreicht und die Grenze zu Hörschäden schon lange überschritten ist - bei "normalen" Aufnahmen bewege ich mich im Bereich 20-40% Lautstärke und höre etwa um die 80 db(A) Maximallautstärke. :)

Gibt es einen Soundunterschied, wenn ich bei meiner Soundkarte den Verstärker hochstelle und gleichzeitig die Lautstärke runterregle, als wenn ich den Verstärker aushabe und diePegellautstärke hochstelle?
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Gibt es einen Soundunterschied, wenn ich bei meiner Soundkarte den Verstärker hochstelle und gleichzeitig die Lautstärke runterregle, als wenn ich den Verstärker aushabe und diePegellautstärke hochstelle?

Bei den meisten üblichen Kombinationen ist das Ergebnis quasi dasselbe.
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Also mein DT770 Pro 80 Ohm ist mir am S3 mit voller Lautstärke zu leise.
An meiner DGX kann ich bei Musik auch gerne mal unter Windows die 100% nehmen, am ordentlichen Verstärker geh ich auch sehr weit in der Lautstärkeskala.

Vllt. bin ich einfach relativ unempfindlich, mein Gehör ist jedenfalls (noch) in Schuss^^
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Es gibt auch eine gewisse Streuung bei dem Wirkungsgrad,
also der eine Hörer muss bisschen mehr angetrieben werden als der andere.
Genauso wie beim Soundchip auch
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

b) bis zu 128dB drin liegen.

128db sind aber nicht die Maximallautstärke, sondern der Kennschallpegel. Das ist schlichtweg ein Messwert, der besagt, wie laut der Kopfhörer im Ohr bei einer Zufuhr von 1mW ist. Führe ich nun 5mW zu, unabhängig davon ob das den KH/IEM nicht bereits überlastet, so erzeuge ich deutlich mehr Lautstärke. Ob das dann noch sauber klingt sagt allerdings weder der Kennschallpegel, noch sonstwas. Übrigens sind es 121db, nicht 128.

Bei einem Verstärer/Dac geht es nebensächlich um die Lautstärke...
Verstärker ja, DAC nein. Der DAC wandelt nur, es wird aber keine Signalverstärkung oder Regelung vorgenommen, sondern eine reine Wandlung.

Zum Thema...
Meine Westone Um3x betreibe ich mit 60% Lautstärke an meinem HTC One und mit 4% Lautstärke an meiner Essence One.
Den Monoprice 108323 dagegen betreibe ich an meiner Essence One mit 8%
Den Audez'e LCD-2 hingegen musste ich mit groben 50 - 60% betreiben, um auf das gleiche Lautstärkeergebnis (nicht gemessen, rein subjektiv) zu kommen.
Wie kann das sein und warum ist diese Information eigentlich vollkommen nutzlos?

Es geht, bei einem Verstärker, wie häufig unter den Tisch gekehrt wird, nicht um die Lautstärke, ebensowenig, wie die Impedanz eines Kopfhörers eine alleinige Aussage darüber macht.
Auch subjektive Lautstärken unterscheiden sich da nochmal stark vom "richtig angetrieben werden"
Meine Freundin hört zB so leise, dass sie bestimmt mit nem Sennheiser HD800 an meinem HTC One glücklich werden könnte - unabhängig davon, was ich davon halte, der HD800 wird trotz "laut genug" nicht gut genug betrieben

Die Impedanz eines Kopfhörers, die wir so oft bei Herstellerangaben finden, wir bei 1khz Frequenz gemessen. Also KH so und so hat bei Frequenz so und so einen Widerstand von schlagmichtot Ohm.

Beispielsweise der Philips Fidelio X1 wird mit 30 Ohm Widerstand angegeben. Das mag bei 1khz grob hinkommen (hinzu sollten ganz leichte Schwankungen aufgrund von Fertigungsschwankungen kommen, aber irrelevant), allerdings besitzt er bei der Frequenz von 60 Herz schon einen Widerstand von 45 Ohm. Das führt dazu, dass der Verstärker/Zuspieler entsprechend reagieren muss und auch diese Frequenz noch entsprechend durch den Widerstand des Kopfhörers jagen muss. Sollte der Verstärker das nun nicht schaffen, diesen 45 Ohm gegenzusteuern, resultiert das dadurch, dass man, entgegen wie der Kopfhörer klingen sollte oder könnte, die 60Hz verändert hört. Simpel ausgedrückt ist er bassärmer, als er ist. Höherer Widerstand = es muss mehr Strom fließen, damit der KH betrieben kann.
Und so passiert das natürlich auch mit jedem anderen Kopfhörer. Nun sind 45 Ohm wirklich nicht viel, weswegen der X1 an fast jeder Quelle recht gut und auch ordentlich laut klingt.

Nun zurück zu den Lautstärken - mein V-Moda Crossfade M-100, hatte eine niedrige Impedanz von 32Ohm @ 1 Khz und einen Kennschallpegel von 105db - eigentlich ziemlich gut, dennoch musste ich, bis es subjektiv für mich laut genug war, den Regler auf 90% drehen.
Einflussfaktoren hier waren der Kennschallpegel von 105db - beispielsweise bei einem Kennschallpegel von 115db könnte der Kopfhörer schon doppelt so laut klingen. Und natürlich auch der Ausgangswiederstand bzw. auch die Ausgangsleistung des HTC one, die gerade mal so bei 0,44 Ohm dümpelt - wenig und eigentlich umso besser für In-Ear Kopfhörer.

Im Endeffekt geht es darum, dem Kopfhörer durch das Band weg seinen "Bestklang" zu ermöglichen - dadurch, dass man ihm genug Saft gibt. Ein DT770 mit 250 Ohm betrieben kann sicher hier und da am Handy laut genug spielen, subjektiv, aber (normales Handy zur Annahme) sicher nicht seinen Bestklang entfalten, da es wahrscheinlich ist, dass hier und da das Frequenzspektrum beschnitten wird, wenn nicht überall.
Ein teilweise schlecht angesteuerter Kopfhörer (Annahme: Mein Amp kann 30 Ohm problemlos ansteuern aber nicht 45 Ohm) führt eben, wie vorhin schon erwähnt dazu, dass der KH dann in der jeweiligen Frequenz, die diesen Wiederstand besitzt und dem Zuspieler dann mehr abverlangt, dazu, dass diese Frequenz nicht korrekt dargestellt wird. Beispielsweise dadurch, dass die Frequenz zu leise, oder auch verzerrt dargestellt wird.

Nun fällt das Otto-Normalverbraucher natürlich nicht sofort auf, insbesondere, wenn er es nicht gehört hat.
Nehmen wir an ich kenne meinen KH an Quelle a), die zu wenig Strom zur Verfügung stellt. Habe ich davor einen schlechteren Kopfhörer gehabt und bringt es untersteuerter KH an Quelle a) für mich zu akzeptabler Lautstärke, dann bin ich mit Sicherheit zufrieden.
Kenne ich nun KH an Quelle a) und Quelle b), dabei ist Quelle b) die bessere, so finde ich Quelle a) schlecht.
Kennt der andere das nur an Quelle a) und ich sage, es klingt aber an Quelle b) besser, so kann er sich das wohl schlecht vorstellen, es sei denn natürlich, er frisst mir blind aus der Hand.

Und so setzt sich das fort. Nicht jeder Amp steuert bei jedem Widerstand gleich dagegen, weswegen man zwischen Verstärkern auch Unterschiede wahrnehmen kann - oder könnte. Irgendwann werden die Unterschiede nämlich sehr subtil, das geht dann bis in den Bereich wo man sich nicht mehr sicher ist, was man hört oder was nicht und holt sich ein zweites Paar geübte Ohren, oder ein drittes dazu, um einen Hörabgleich zu machen oder was auch immer. Irgendwann geht's um Nuancen, aber zwischen nem vollkommen untersteuerten und einem "richtig angesteuerten" Kopfhörer, hört eigentlich fast jeder einen Unterschied, der es besser weiß. Und auch da kommt's dann dazu, dass der eine den Unterschied hört, der andere nicht.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ich hab nämlich schon 3 Cocktails intus :ugly:
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Deine Ohren wären dir sicher dankbar wenn du es nicht noch lauter machst :ugly:
Zwar OT, aber ich mag deine Signatur nicht. Ist irgendwie leicht abwertend :daumen2:
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Ohren hast du nur 2 und wenn die putt sind dann wird die Welt arg leise. Genau aus diesem Grund gibt es ja bei etlichen Geräten einen Begrenzer. Lieber guten Sound bei Zimmerlautstärke anstatt laut und lausig
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Stimmt. Ich drehe auch öfter immer leise, allerdings merke ich, dass dieser Vorsatz im Auto nciht ganz so klappt. Weil ersetzen kann man die guten ja nicht.
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Bei mir ist es auch eher das Auto wo ich lauter höre als gewöhnlich
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Alao der Sound des CX275S ist meinem Empfinden nach selbst bei max noch kilometerweit von lausig entfernt.

Tja, das ist das dumme an Audio - wenn man nie was besseres gehört hat, kann man sich weder vorstellen wie es sich besser anhört, noch möchte man das einsehen :ugly:
Nicht falsch verstehen, ich will dir den Spaß am 275s nicht verderben, aber "lausig" trifft's zum Großteil recht gut, wenn man den Preis betrachtet.
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Bei mir ist es auch eher das Auto wo ich lauter höre als gewöhnlich

Joa, bei mir auch... Könnte daran liegen dass die Musik nach Möglichkeit lauter sein sollte als die Fahrgeräusche ;-) Das mekrt man auf der Autobahn immer wieder deutlich, wenn man abwechselnd mit 200 rumdüst und dann wieder mit 80 weil vor einem gerade ein LKW den anderen überholt. Die Musik ist dann immer abwechselnd extrem laut und kaum zu verstehen.

Mit meinen Shure Se-425 am iPhone 5 ist aber auch bei etwa 50% der Lautstärke das maximum erreicht, mehr möchte ich meinen Ohren nicht antun. Aber BA-Inears haben ja üblicherweise auch einen brutalen Wirkungsgrad... Und dazu ist man von Umgebungsgeräuschen beinahe völlig isoliert, das erhöht die wahrgenommene Lautstärke nochmal deutlich.

Und ja, solange man nichts besseres gehört hat kann man sich schwer vorstellen, wie viel Luft nach oben man bei den üblichen 30€ InEars noch hat. Aber wenn man dann erstmal was wirklich vernünftiges hatte hört man sofort raus, dass man was schlechteres im Ohr hat.
 
AW: Wie Laut hört Ihr eure Kopfhörer?????

Ich höre zwischen 30% und 50% Lautstärke mit meinen 300Ohm Sennheiser HD650 am externen DAC mit Kopfhörerverstärker.

Ein externer KHVerstärker mit Lautstärkepoti hat mehrere Vorteile:
1. Schneller Zugriff auf die Lautstärkeregelung.
2. analoge Lautstärkeregelung, also kein Auflösungsverlust, im Gegensatz zur digitalen Win-Lautstärkeregelung.
3. ausgewogenerer Ton der hochohmigen KHs
4. keine/leisere Störgeräusche als interne Soundkarten

Wie laut die KH dann am Ende sind, hängt von der jeweiligen Soundlösung ab. Die HD650 am Ipod sind laut genug, klingen aber deutlich schlechter. An meinem Notebook sind die KH arg leise und klingen außerdem nicht. Onboardsound benutz ich nicht. Und am AVReciever rauscht es doch hörbar und klingt mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück