Wie lange wird der Sockel 2011 Noch aktuell sein ?

aber die alten ivy`s sind mit dem sockel 1155 ich brauche was was ich jeder zeit aufrüsten kann ;)
da der sockel 1150 aktuell ist der fx 8120 reicht mir eig schon aber ich will halt für die zukunft aufrüsten:banane:

Sockel 1155 ist Praktisch ein Auslaufmodell, Sockel 2011 ist länger am Markt aber für jeden normalen Gamer uninteressant. AMD mit AM3+ ist da eigenltich was Zukunft angeht etwas besser, denn da steht fest das noch Vishera 2.0 kommen wird und nächstes Jahr mit Steamroller ein neuer Sockel kommt. Beim Sockel 1150 weiß keiner wie lange der bleiben wird oder ob mit Broadwell was neues kommt.

Ich für meinen Teil habe mich für den Sockel 1155 vor einem halben Jahr entschieden weil der einfach ausgereift ist und von der Leistung eher vollkommen ausreicht. Ist ein Ivy Bridge mit der Leistung nicht mehr ausreichend, wird es ein haswell auch sein. Übertaktet man beide, hat man am Ende nicht wirklich einen großen Unterschied was die Leistung angeht. Ivy Bridge erreicht im Schnitt mehr Takt und Haswell hat eine leicht höhere IPC.

Ich für meinen Teil habe mich für den Sockel 1155 vor einem halben Jahr entschieden weil der einfach ausgereift ist und von der Leistung eher vollkommen ausreicht. Ist ein Ivy Bridge mit der Leistung nicht mehr ausreichend, wird es ein haswell auch sein. Übertaktet man beide, hat man am Ende nicht wirklich einen großen Unterschied was die Leistung angeht. Ivy Bridge erreicht im Schnitt mehr Takt und Haswell hat eine leicht höhere IPC.

Sehe ich ebenfalls so. Du hast die Temperaturen vergessen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lest mal bitte dazu :
Thema:
Uberfällig: neuer Prozessor gesucht
Seite 5 oben den Post von legacyy und mir ;)

Nein, Ivy Bridge-E wird noch für den Sockel 2011 erscheinen, erst Haswell-E kommt dann mit einem neuen Sockel.

Zwei Jahre wird er wohl mindestens noch supportet werden. Tot ist er also noch lange nicht.

Der Sockel 2011 ist veraltet, um es mal genauer zu sagen.
Kein USB 3 nativ und nur 2x Sata 3 im Chipsatz sind einfach mager und das ändert sich auch nicht mehr, da der Nachfolger Ende 2014 kommen wird.
Wer also nicht unbedingt die Leistung eines 6 oder 8 Kerners braucht, sollte den aktuellen Haswell Sockel nehmen.

Ivy E kommt ja im Herbst und wird dann ein Jahr laufen, ehe der Sockel ins Altenheim kommt.
Ich habe noch nie gesehen, dass Intel einen so teuren Sockel so mies supported hat. :daumen2:

Warum sollte sie es anders machen ?
Haben keine Konkurrenz in dem Bereich :/
Mit broadwell wird es glaube ich nur noch schlimmer ... Wenn AMD auf 28nm oder so geht ist Intel schon bald bei 14nm(nur bei den Notebooks kommt dann aber auch bald für den desktop denk ich )

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sie es anders machen ?
Haben keine Konkurrenz in dem Bereich :/

Genau das ist ja falsch. ;)
Intel hat einen sehr großen Konkurrenten, einen sehr starken und Intel konzentriert sich voll darauf, den Konkurrenten zu schlagen und hat deswegen keine Mittel frei, um die High End Plattform in dem Maße zu supporten, wie sie es verdient hätte.

Denkst du die haben im mainstream Bereich so viel Konkurrenz ?
Es heißt doch immer Intel ist besser wegen Stromverbrauch usw.

Intel hat Konkurrenz bei den IGPs, AMD ist hier weit voraus und Intel konzentriert sich total darauf, den Vorsprung einzuholen, da wird alles andere hinten angestellt.

AMD Kaveri wird die Performance mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein völlig neues Niveau anheben.
Und Intel muss dran bleiben, denn dort wird das Geld verdient.
Die paar User, die sich einen Sockel 2011 kaufen, interessiert Intel nicht so sonderlich.

Und weil Haswell DT ein Abfallprodukt der Mobilen "immer schneller und schneller" Jagd ist, kriegt man dort wenigstens noch eine aktuelle Plattform.

Vielleicht sind deshalb die temps so mies da die notebook CPU s ja bis 100° gehen .
Wenn sie dann alles unter einen Hut packen ...

Die Temps sind deswegen mies, weil Intel aus Kostengründen den IHS nicht mehr verlötet, sondern den Zwischenraum mit billiger WLP ausfüllt. Die ist so dick aufgetragen, dass sie kaum noch brauchbare Wärmeabfuhr hat.

Die Temps sind deswegen mies, weil Intel aus Kostengründen den IHS nicht mehr verlötet, sondern den Zwischenraum mit billiger WLP ausfüllt. Die ist so dick aufgetragen, dass sie kaum noch brauchbare Wärmeabfuhr hat.

Falsch der Headspreader hat keinen Kontakt zum Die daher ist sie zuviel aufgetragen damit wenigstens etwas Kontakt hat !
Das Silikon am Rand hebt den Headspreader zu weit an. Habe 2 Haswell schon geköpft und mal ausgemessen beide Headspreader waren zu weit weg vom Die.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück