Wie lange sollte man Prim95 laufen lassen?

JamX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Da ich meine CPU übertacktet habe und entsprechend testen wollte ob alles satbil läuft habe ich Prim95 laufen lassen.
Dies habe ich c.a. 20-30 min gemacht. Alles stabil... Anschließendes spielen und 3dmark auch ohne Probleme...

Aus dem testen heraus ist mir aufgefallen das wenn die CPU nicht will dann hängt sie sich nach spätestens 5 min auf... bzw. Prim bringt einen Fehler.
Hier im Forum habe ich jetzt ab und an in den einzelnen Themen gelesen man sollte das doch 24 Stunden laufen lassen. Was soll mir das den bringen? Warum 24 Stunden?

Wenn ich das jedes mal machen würde um die max Taktung raus zu bekommen und immer nur in 10 mhz schritten in dem FSB hoch gehe bin ich ja "3 Jahre" damit beschäftigt.......

Du solltest im Entstadium Prime am besten so lange laufen lassen, wie du den PC in der Regel laufen hast.

WEnn der Test Fehler bringt, solltest du mehr Spannung auf die CPU geben.

Eventuell solltest du lieber Linx oder IntelBurnTest verwenden, dort 200Loops zu machen. Geht meist schneller als Prime 24h laufen zu lassen.

das mit den Fehlern konnte ich ohne Spannungserhöhung erledigen... Hatte das Problem das er ab 3.6 immer bei Prim nach 2 min eingefroren ist. Spannung anheben hat da nichts geholfen. Habe dann 4 von 8 ging rausgenommen so das nur noch 2 Rambänke belegt sind siehe da erste test waren so das ich bei 3.8 gestern aufgehört habe. Werde mal heute weitertesten.

Aso ist nen Q9550 .... X48-ds5

@der_knoben
So nun IntelBurnTest werde ich dann heute mal testen..

Ähm... na ja die Zeit an der ich auch vor dem Rechner Sitze... für 7/24 habe ich nen server daheim stehen ^^ H2

Zuletzt bearbeitet:
WEnn du RAM rausnehmen musstest, dass er stabil läuft, dann braucht die NB eventuell nen bisschen mehr Spannung, damit es stabil läuft.

Hi ja hatte ich auch ausprobiert... aber da ging nichts.. aber 3.6 war schluß egal wieviel spannung angelegen hat. war immer das selbe Fehlerbild.
Kann machen was ich wollte. Kann ja mal meine bioseinstllungen posten.
Temo dürfte es nicht gewesen sein da ich unter last (prim) 45 -49 grad hatte... wohl gemerkt cpu nach 2 mal hd4890 angebunden...
muss ich die tage auch mal ändern ^^...

radi -> gpu->gpu-> cpu->ausgleichsbehälter -> pumpe

radi (1080er/passiv)-> cpu-> radi(360er) -> gpu-> gpu -> ausgleichsbehälter -> pumpe <----- sollte besser sein oder nicht..

Prime95 gibt immer nur nen Groben richtwert an.

Habe schon oft jegliche Benchmarks stundenlang durchrattern lassen und bei einem Youtube Video schmiert dir die Karre dann ab.

Wenn die Benchmarks 2-3 Std. Problemlos laufen kannste dir aber schon zu sagen wir 80-90% Sicher sein das es im Alltag auch Läuft.

DIe Reihenfolge hat eher kaum Einfluss auf die endgültige Temp im Kreislauf, da sie sich eh angleicht.

Ansonsten mal im Anhang ein paar Bilder von meinen Bios-Einstellungen. Die erstenm 4 Bilder sind vom Rampage Formula und die letzten beiden vom GA-EP45-DS3LR

Anhänge

• 3,7GHz1.JPG
    3,7GHz1.JPG
    839,5 KB · Aufrufe: 176
  • 3,7GHz 2.JPG
    3,7GHz 2.JPG
    847,9 KB · Aufrufe: 146
  • 3,8GHz 1.JPG
    3,8GHz 1.JPG
    819,2 KB · Aufrufe: 174
  • 3,7GHz2.JPG
    3,7GHz2.JPG
    872,2 KB · Aufrufe: 177
  • 3,7GHz 1.JPG
    3,7GHz 1.JPG
    873,5 KB · Aufrufe: 156
  • 3,8GHz 2.JPG
    3,8GHz 2.JPG
    628,5 KB · Aufrufe: 214
Das komische ist bei mir das Prime gleich nach dem Start den PC zum Absturz bringt und LinX bzw IntelBurn Test kann ich 24/7 laufen lassen lassen da passiert garnichts ausser eben was die Proggis berechnen:huh::huh::huh::what:

Man sollte sich halt nicht unbedingt auf Prime verlassen. ;)
Nur weil Prime absäuft heißt es nicht, dass der PC instabil ist und nur weil Prime Tage durchläuft ohne einen Fehler, heißt das nicht gleich, dass der PC stabil läuft.

Mach ich auch ne^^ Ich hatte es nur mal aus Probiert und nun ja die Anwendungen die laufen sollen die laufen...bisher keine Komplikationen gehabt =)

Man sollte sich halt nicht unbedingt auf Prime verlassen. ;)
Nur weil Prime absäuft heißt es nicht, dass der PC instabil ist und nur weil Prime Tage durchläuft ohne einen Fehler, heißt das nicht gleich, dass der PC stabil läuft.

Okay... kann das der grund sein warum ich über FSB 435 probleme mit Prim bekomme?

@der_knoben
GA-EP45-DS3LR meine bioseinstellung sehen eben doch noch etwas anders aus... währe froh die einstellungen vom asus zu haben ist aber leider nicht ^^ mann kann eben nicht alles haben...

so dann werde ich jetzt gleich mal IntelBurnTest mit 445 probieren ^^ mal schauen ob er das frisst ^^
Weiß ja das nen vdrop normal ist... aber von 1.287 auf 1.25 runter .... mmm ist das normal?

Ok mein 4 ter Kern ist anscheinend die Schwachstelle :(

Zurück