Wie lange sollte man ein Bequiet Straight Power 11 verwenden können?

Wenn du bald 3 Jahre auf dem Mark noch aus taufrisch bezeichnest...? :fresse:
Ja und? Ein Nachfolger wird so schnell nicht kommen. Zumal es einen refresh mit der Platinumserie gab.
Mein E10 ist jetzt 5 Jahre alt. Soll ich das tauschen weil es einen Nachfolger gibt obwohl das E10 ein sehr gutes NT ist und alles mitbringt was ich brauch und es technisch keinen Grund zum Wechseln gibt?
 
Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle und hier zu rumeiere, ich denke halt nur alle möglichen Szenarien durch:
a) Den jetzigen PC so lassen, inklusive dem BQ SP11 550 Watt und dann halt für den neuen PC ein neues NT kaufen.
b) Das vorhandene BQ ST11 550 Watt ausbauen und in den neuen PC einbauen und dem jetzigen PC das rumliegende BQ PP10 400 Watt einbauen.

Das wird nicht nur durch rationale Argumente entschieden, auch durch Bequemlichkeit, irgendwie streubt sich in mir was, wenn ich ein über 2 Jahre altes NT, mit brandaktueller Hardware kombiniere, auch wenn es von den Leistungsdaten völlig ausreicht, es ist halt schon gut 2 Jahre gelaufen, die Kondensatoren sind nichtmehr taufrisch und Staub ist sicher auch schon einiger drinn, trotz Staubfilter des Gehäuses, denn das NT sitzt ja nunmal unten am Gehäuseboden.
Ich muß halt überlegen, ob mir diese Gründe etwa 90 € für ein neues NT wert sind, rational betrachtet müßte ich es aber eigentlich umbauen und für den neuen PC nehmen.

Hätte denn ein BQ Dark Power Pro nennenswerte Vorteile oder gibt es ein NT eines anderen Herstellers, was wirklich nochmal deutlich hochwertiger ist als das Straight Power 11?
 
Also. Wenn du den Rechner verkaufen willst, kannst du ihn komplett verkaufen, mit allem und dann holst du dir für den neuen Rechner auch ein neues Netzteil.
Oder du verkaufst ihn in Teilen und nutzt das vorhandene Netzteil im -neuen Rechner weiter.
2 Jahre sind für ein gutes Netzteil kein Alter. sowas wie das E11 kann man problemlos 10 Jahre nutzen.
 
Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle und hier zu rumeiere, ich denke halt nur alle möglichen Szenarien durch:

Du hast Szenario "c)" vergessen ... Ein Blitz trifft deine E-Anlage und Dank ungenügendem Blitzschutz himmelt es deinen gesamten PC!

Du bist gezwungen alles neu zu kaufen, nach zwölf Threads (fiktive Anzahl :ka:) bist du endlich bereit dir völlig andere Komponenten zu kaufen als dir in den Threads empfohlen wurde, da deine Freundin dir aus Mitleid schon zum Burzeltag eine Graka gekauft hat und weil (wie der Belzebub es will :devil:) kein Hersteller die empfohlenen Sachen vorrätig hatte Dank Corona und dem weltweitem Lieferembargo! Diese Graka aber jetzt aber schon drei Monate in der OVP liegt (da der Rest halt nicht bestellbar war :wall:), du aber mittlerweile das ärgerliche Gesicht von ihr (und den schon seit zwei wöchigen Sexentzug der im Forum nicht besprochen werden kann aus Scham :heul:) nicht mehr ertragen kannst hast du dich frustiert dazu durchgerungen.

Der Zusammenbau der erfolgreich mit Hilfe der Forenuser in einem Thread (wie könnte es auch anders sein :D) beendet wurde (es gab halt Bedenken die die Kabelführung betrafen :huh:) hat nun aber nach dem ersten Einschalten des NTs zu erkennen gegeben, das sich leider nichts rührt. Grund war die inzwischen erschienene RTX 2060ti (und deren hohen Spannungsspitzen für dein 500 W NT von Seasonic :motz:). Da aber zwischenzeitlich be quiet! das neue E12 mit 750 W rausgebracht hat konntest du (ohne Hilfe ... das Forum feiert:banane:) dieses nun verbauen und wirst, weil du einen hervorragend bebilderten Thread erstellt hast ( Dank der günstigen und betagten Cam deines Outdoor Smartphones :what:) und der mittlerweile erreichten Berühmtheit im Forum sogar mit einem Main-Artikel belohnt.

:pcghrockt:


Gut ziemlich weit hergeholt, aber statistisch gesehen möglich. :D
 
Also. Wenn du den Rechner verkaufen willst, kannst du ihn komplett verkaufen, mit allem und dann holst du dir für den neuen Rechner auch ein neues Netzteil.
Oder du verkaufst ihn in Teilen und nutzt das vorhandene Netzteil im -neuen Rechner weiter.

Hatte ich nicht gerade deutlich geschrieben gehabt, daß ich den alten Rechner eben NICHT verkaufen will? :wall:
Einer der Hauptgründe für einen neuen PC ist es, daß ich dann ein weiteren unabhängigen PC habe!
Mein Ziel ist es immer drei voll funktionsfähige PCs zu haben, davon gerne eines ein Laptop, die anderen beiden Desktops, oder auch zwei Laptops und ein Desktop-PC.
Manchmal frage ich mich irgendwie, ob man liest was ich schreibe, mir wird immer vorgeworfen (und das ist auch oft leider richtig) das ich zu unkonzentriert ans Werke gehe, zu wenig selbst recharchiere (was nur manchmal stimmt) und vieles schnell wieder verwerfe, manches vielleicht auch einfach wieder vergesse, weils nicht wichtig genug war, aber wenn man nichtmal liest was ich genau schreibe und versucht meinen Gedanken zu folgen, ist das diskutieren sinnlos und dann muß man mir auch nicht kommen und allerlei Fehlverhalten vorwerfen! :nene:

Du hast Szenario "c)" vergessen ... Ein Blitz trifft deine E-Anlage und Dank ungenügendem Blitzschutz himmelt es deinen gesamten PC!

Das wäre das beste, dann bekomme ich von der Versicherung richtig Kohle und kann guten Gewissens meine ganze Technik erneuern.

Du bist gezwungen alles neu zu kaufen, nach zwölf Threads (fiktive Anzahl :ka:) bist du endlich bereit...

Schreib doch einfach mal ein Buch, oder zumindest eine Kurzgeschichte, dürfte dir ja mehr Spaß machen als mir hier zu antworten, ansonsten ist das hier nicht nur offtopic, sondern auch einfach nur fehlplatziert, weil nichts davon der Wahrheit auch nur nahe kommt. :nene:

Sicher kannst du mich für manche Eigenarten mit Recht kritisieren, aber wenn man sich bemüht, sieht man doch eine Weiterentwicklung und einen logischen Faden, der sich durch meine Threads zieht.
Ich gehöre nunmal nicht zu den jenigen, die sich redlich bemühen ihre ganze Kohle möglichst schnell rauszuhauen und für Hardware zu verprassen, weil die Kaufsucht es nicht anders zuläßt, oder sie es nicht ertragen können mal etwas Geld auf der hohen Kante zu haben... :ka:

Nochmal verständlich für alle, ich bin durchaus bereit Geld für Hardware und Software auszugeben, nur eben mit Verstand und wohl dosiert.
Ab und zu gönne ich mir sogar mal etwas Highendiges, auch wenn das dann nicht immer so sinnvoll ist, wenn der Rest des PCs nur Mittelklasse ist, aber ein Bischen Spaß muß halt auch mal sein, solange sich die Kosten in Grenzen halten und man später den Rest des PCs gut aufrüsten kann.

Jetzt zum Thema Netzteil und ich hoffe in diesem Thread wird es dann ab jetzt auch um nichts anderes mehr gehen!
Ich habe heraus gefunden, daß es von Bequiet das Straight Power 11 als 650 Watt Platinum gibt und als normale Version (beide haben unterschiedliche ATX-Spezifikationen), die dann günstiger ist.
Lohnt sich, sofern man neu kaufen will, ein Platinum? Macht das nur was auf der Stromrechnung aus, weil es sparsamer und effizienter ist, oder hat es noch andere Vorteile, z.B. modernere und hochwertigere Bauteile?

Gibt es eigentlich Netzteile, die deutlich besser sind als die von Straight Power 11 und Dark Power Pro von Bequiet?
 
Och Tim ... jetzt bin ich aber traurig, das dir diese Fantasterei mit leicht gespickter Erfahrung aus vergangenen Threads nicht gefällt. Dabei hab ich mir soviel Mühe gegeben es einigermaßen real und nachvollziehbar aussehen zu lassen. Naja ich kann damit leben und zocke derweil Watch Dogs: Legion während ich auf das Erscheinen von Assassins Creed Valhalla warte was ich gestern schon vorgeladen habe ... :D

Platinum lohnt sich nur wenn du dein PC 24/7 benutz als Server, denn Platinum hat nur einen Vorteil in meinen Augen ... es spart Aufgrund der Effizenz mehr Strom, also dein Geld! Es werden dort keine modernere oder hochwertigeren Teile eingesetzt. So etwas wie bessere Effizenz erreicht man mit leicht veränderten Werten von Bauteilen (Wiederstandswerte, Impedanzwerten etc.) ...

Die Technik ist bei allen hochwertigeren Netzteilen so ziemlich gleichwertig, auch die Bauteile. Schaltungen die innerhalb verwendet werden sind in der Elektrotechnik nämlich kein Geheimnis ... die Zutaten (Bauteile) sind es die den Geschmack verbessern und die Dosen der Zutaten (einzelnen Werte der Bauteile) sagen wie weit sich der Geschmack verändert ... these are the tricks!
 
Mhhh, das macht mich nachdenklich.
Bestellung ist raus und ich hab zu Hause angerufen, dass man bitte die Sicherung des Wohnzimmers ausschaltet. Ein so hohes Risiko will ich dann doch nicht eingehen.
Wenn du das Teil entsorgst, denke bitte daran, es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Sonst benutzt das nachher noch ein erfreuter Finder weiter und stürzt sich und seine Familie ins Unglück! :D
 
Sehr lustig... :nene:

Ich kann mich noch sehr gut drann erinnern, wie mir etwa 2016/17 mal hier von irgendwem empfohlen wurde, nach etwa 3,5 Jahren mein damaliges Bequiet Straight Power 9 500 Watt gegen was neueres zu tauschen, obwohl es auch noch einwandfrei funktionierte.
 
Sehr lustig... :nene:

Ich kann mich noch sehr gut drann erinnern, wie mir etwa 2016/17 mal hier von irgendwem empfohlen wurde, nach etwa 3,5 Jahren mein damaliges Bequiet Straight Power 9 500 Watt gegen was neueres zu tauschen, obwohl es auch noch einwandfrei funktionierte.
Und wenn dir "mal irgendwer" empfiehlt, aus dem Fenster zu springen, machst du das auch, ohne eine zweite oder dritte Meinung einzuholen?
 
Nein, nur gehen die Meinungen hier eben manchmal sehr auseinander und ich kann nicht wissen, wer wirklich Ahnung hat und ehrliche Tips gibt, abgesehen von den Mods, die ich hier kenne.
Wenn ich dann einen Tip eines Users nicht befolge, weil ich nicht sicher bin, ob der jenige wirklich genau weiß, was er da empfiehlt, stehe ich ganz schnell als beratungsresistent da, werde beschimpft dafür, daß ich Vorschläge nicht annehmne und den Usern nur die Zeit stehle... :wall:
 
Nein, nur gehen die Meinungen hier eben manchmal sehr auseinander und ich kann nicht wissen, wer wirklich Ahnung hat und ehrliche Tips gibt, abgesehen von den Mods, die ich hier kenne.
Es kommt darauf an, wie man seine Hardware behandelt. Ein Netzteil kann nach ein(er/en/es)1 Tag(e)/(n)/Woche(n)/Monat(e(n)/Jahr(e/n) kaputt gehen.
Wenn ich dann einen Tip eines Users nicht befolge, weil ich nicht sicher bin, ob der jenige wirklich genau weiß, was er da empfiehlt, stehe ich ganz schnell als beratungsresistent da, werde beschimpft dafür, daß ich Vorschläge nicht annehmne
Ja weil du x-mal die selbe Leier an den Tag legst. Dazu dein Verhalten gegenüber den Usern, die sich das nicht gefallen lassen und dir klare Antworten geben. Dann heißt es nach deiner Aussage "du wirst Beleidigt und gemobbt".
und den Usern nur die Zeit stehle... :wall:
Weil man das meiste in weniger Sekunden/Minuten via Google finden kann was man fragt. Recherchieren über gewisse Sachen sollte man als Jugendlicher/Erwachsener Mensch können (wenn man es nicht kann, bringt man es sich bei).
 
Zurück